Paderborn Baskets empfangen zum Hinrundenende die Bozic Estriche Knights Kirchheim

Zum Ende der Hinrunde das nächste Heimspiel in der geliebten „Maspernhölle“: Die Paderborn Baskets empfangen am 17. Spieltag der ProA Barmer 2. Basketballbundesliga die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Motiviert sollten beide Teams sein: Paderborn möchte im Kampf um den Klassenerhalt vor eigenen Fans die Serie von drei Siegen in Folge fortsetzen, Favorit Kirchheim will seine aktuelle Position im Playoffrennen stabilisieren. Die Partie steigt am Samstag, 10. Januar 2026, um 19:30 Uhr in der Maspernhalle Paderborn. Tickets sind im Vorverkauf über das Online-Ticketportal der Paderborn Baskets und mit Einlass ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Mit Paderborn und Kirchheim treffen zum Hinrundenabschluss zwei Teams aufeinander, die aktuell beide ein gutes Momentum vorweisen können: Die Baskets gewannen zuletzt erstmals in dieser Saison drei Partien in Folge (94:88 in Koblenz, 82:70 gegen Göttingen und 84:73 in Leverkusen), die Knights entschieden acht der letzten zehn Begegnungen für sich – ein Lauf, den keine andere ProA-Mannschaft bieten kann. Paderborn hat sich im Kampf um den Klassenerhalt auf Platz 14 vorgearbeitet, Kirchheim belegt mit Rang 7 einen Playoffplatz. Mit dieser Bilanz reisen die Gäste um Head Coach Igor Perovic als Favorit in die „Maspernhölle“, auch wenn der Auftritt am vergangenen Wochenende zuhause gegen Bayreuth mit 90:99 verloren ging.

Besonders freuen wird die Paderborner Fans das Wiedersehen mit Lucas Mayer. Der ehemalige Baskets-Akteur wechselte nach dem Paderborner ProA-Abstieg zu den Knights und hat sich dort mittlerweile als unverzichtbarer Führungsspieler etabliert: Der Kirchheimer Kapitän legt 12,0 Punkte sowie 5,6 Rebounds und 2,9 Assists pro Partie auf. Weitere Schlüsselspieler, die die Baskets auf dem Schirm haben sollten, sind Knights Topscorer Phillip Russell (17,1 pt), Charles Harris (13,1) sowie Tylan Pope (13,1).

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Paderborn Baskets im kostenpflichtigen Livestream bei Sporteurope TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sporteurope.tv/paderborn-baskets

Statements

Milos Stankovic, Head Coach Paderborn Baskets: „Mit Kirchheim erwartet uns ein sehr physisch auftretender Gegner, was wir als erstes die gesamte Begegnung über matchen müssen. Sie spielen auf beiden Seiten des Spielfeldes 40 Minuten lang mit sehr hoher Intensität und sehr diszipliniert – deswegen es klar, wie wir agieren müssen, wenn wir eine Chance auf den Sieg haben wollen: nämlich unseren eigenen Gameplan ebenso 40 Minuten lang konzentriert ausführen. Hinzu kommt wie immer in der Maspernhölle die Energie, die uns die Fans in den Heimspielen geben. Diese beflügelt uns jedes Mal und auch gegen Kirchheim wollen wir sie nutzen, um einen weiteren Heimsieg einzufahren.“

Igor Perovic, Head Coach Bozic Estriche Knights Kirchheim: Paderborn verfügt über sehr gute Spieler. Sie spielen einen smarten und abgezockten Stil, spielen physisch und werden immer gut auf den Gegner eingestellt. Das Spiel ist eine große Herausforderung für uns. Wir wollen nach der Niederlage gegen Bayreuth wieder auf Kurs kommen, aber ich kann vor Paderborn nicht genug warnen. Dass es dort zur Sache geht, haben schon andere Teams zu spüren bekommen.“

Archiv