Baskets zu Gast beim Tabellenzweiten Göttingen

Harte Wochen für die Paderborn Baskets: Am 23. Spieltag der ProA Barmer 2. Basketballbundesliga wartet der dritte hochkarätige Gegner hintereinander auf das Team von Head Coach Milos Stankovic. Im Hinspiel zum Jahresende 2025 feierte Paderborn gegen favorisierte Göttinger noch einen Überraschungssieg. Im anstehenden Rückspiel ist die Herausforderung nun noch größer: Die BG ist aktueller Tabellenzweiter und tritt nach sieben Siegen in Serie mit viel Selbstvertrauen an. Die Baskets haben ihre letzten beiden Partien gegen Hagen und Bremerhaven verloren – wobei sie zuhause gegen den Tabellenführer Hagen nach überzeugender Leistung nur knapp an einer kleinen Sensation vorbeischrammten. Dieses Gefühl wollen die Ostwestfalen mit nach Göttingen nehmen: Das Duell steigt am Samstag, 14. Februar 2026, um 18:30 Uhr in der Sparkassen-Arena.

Paderborn zu Gast beim Tabellenzweiten Göttingen: Ein Duell, dass die Baskets Ende Dezember 2025 im Hinspiel überraschend nach richtig starker Leistung mit 82:70 in der heimischen Maspernhalle gewinnen konnten. Für Göttingen, die an jenem Abend nicht nur auf ihren damals erkrankten Chefcoach Fabian Strauß, sondern auch auf ihre mittlerweile genesenen Leistungsträger Zach Jackson, Robin Lodders und Janis Jünemann verzichten mussten, war dies übrigens die letzte Niederlage im weiteren Saisonverlauf. Denn seitdem gelangen der BG sieben Erfolge in Serie, zuletzt gegen die Bayer Giants Leverkusen. Und als würde diese aktuelle gute Form nicht reichen, haben sie mit dem US-Amerikaner Wesley Dreamer auch personell noch einmal nachgelegt.

Paderborn steht also keine leichte Aufgabe bevor: Die Baskets treten ohne Center Aaron Kayser (Abszess am Fuß) und voraussichtlich auch ohne Point Guard Tom Brüggemann (erkrankt) an. Hoffnungen machen sie sich dennoch: Denn auch wenn am vergangenen Doppelspieltag beide Partien zuhause gegen Ligaprimus Phoenix Hagen (93:99) und beim Tabellenvierten Eisbären Bremerhaven (72:91) verloren gingen – die großartige Leistung beim leidenschaftlich umkämpften NRW-Derby gegen Hagen hat wieder einmal gezeigt, dass das Team von Head Coach Milos Stankovic gegen jeden Gegner bestehen kann. Und es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Der in 2025 nachverpflichtete US-Point Guard Eyassu Worku steht nach überstandener Langzeitverletzung wieder im Kader. Ob er spielen wird, entscheidet sich vor Ort.

Alle Fans können die Spiele der Paderborn Baskets im kostenpflichtigen Livestream bei Sporteurope TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sporteurope.tv/paderborn-baskets

Statements

Milos Stankovic, Head Coach Paderborn Baskets: „Die Göttinger sind mittlerweile ganz anders aufgestellt als noch im Hinspiel. Ihr klares Ziel ist der Wiederaufstieg, dementsprechend stark ist der Kader. Wenn wir eine realistische Siegchance haben wollen, müssen wir ihre schnellen Ballbewegungen stören bzw. stoppen und gut Rebounden. Wir brauchen eine konzentrierte Leistung über 40 Minuten, so wie wir sie gegen Hagen geschafft haben, als wir ganz nah dran waren an der Überraschung.“

Archiv