Die Paderborn Baskets investieren noch einmal in ihre Mission Ligaverbleib in der Pro A Barmer 2. Basketballbundesliga: Die Ostwestfalen verlängerten den Vertrag des europaerfahrenen Point Guards Eyassu Worku bis zum Saisonende. Der 27jährige US-Amerikaner wurde im Dezember 2025 als Ersatz für den damals verletzten und mittlerweile wieder genesenen Point Guard Branden Maughmer nachverpflichtet. Worku feierte beim Auswärtssieg gegen die Uni Baskets Münster ein erfolgreiches Debüt, verletzte sich in seiner ersten Partie jedoch direkt selbst am Meniskus. Mittlerweile ist er wieder komplett fit und gab am vergangenen Wochenende im Auswärtsduell bei der BG Göttingen ein vielversprechendes Comeback. Bei den Baskets soll er mit seinen kreativen Playmaker- und Führungsqualitäten das Spiel mitlenken und seinen Teamkollegen zusätzliche Sicherheit in der anstehenden heißen Endphase der laufenden Spielzeit geben.
Eyassu Worku – 1.88 Meter groß und 79 Kilogramm schwer – wurde am 18. Oktober 1998 in Los Alamitos, Kalifornien/USA, geboren. Er begann mit dem Basketball in der Highschool für die Los Alamitos Griffins und spielte während seiner Collegezeit für die UC Irvine Anteaters – bei beiden Teams zeigte sich sein hohes Talent als Point Guard und kreativ agierender Spieler mit Scoring-Potential. Diese Entwicklung setzte sich bei seinen Profistationen fort: Worku startete seine Profikarriere 2020 beim kroatischen Club KK Zadar, wechselte dann zum kroatischen Verein KK Zabok. Anschließend spielte er für die nordmazedonischen Erstligisten BC Gostivar und MZT Skopje. Zuletzt etablierte er sich beim kroatischen Erstligisten KK Dubrovnik in der Saison 2024/25 als einer der stärksten Akteure: Worku stand dort in 33 Spielen durchschnittlich 32.8 Minuten auf dem Parkett und legte im Schnitt pro Partie 16.7 Punkte, 3.6 Rebounds, 5.1 Assists und 1.9 Steals auf. Bei den Paderborn Baskets absolvierte er in der laufenden Saison verletzungsbedingt erst zwei Partien. In diesen gehörte er jedoch auf Anhieb zu den Leistungsträgern und bewies unter anderem mit insgesamt 24 erzielten Punkten seine Qualitäten auf dem Parkett.
Statements
Dominik Meyer, Geschäftsführer Paderborn BASKETS: „Wir waren uns aus mehreren Gründen über die Vertragsverlängerung mit Eyassu einig: Zunächst, um sicher zu gehen, seine Qualität bis zum Saisonende im Kader zu behalten. Dann aber auch, um unserer Verantwortung als Organisation gegenüber unseren Spielern gerecht zu werden und ihn nicht einfach fallen zu lassen. Wir haben uns deswegen um die bestmögliche Organisation des nötigen medizinischen Eingriffs und die anschließenden Reha-Maßnahmen gekümmert. Eyassu selbst hat hart für sein schnellstmögliches Comeback gearbeitet. Wir waren uns daher schnell einig, dass eine Vertragsverlängerung für beide Seiten eine echte Win-Win-Situation ist. Ich bin überzeugt, dass er uns helfen wird, in der anstehenden Crunch-Time der Saison die weiteren nötigen Spiele zu gewinnen, um in der ProA zu bleiben – um nichts anderes geht es für uns, das nehmen wir sehr ernst. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm und Branden Maughmer auf dieser Position breit genug und gut aufgestellt sind, um so auch für weitere mögliche Ausfälle gewappnet sind. Eigentlich war unser Plan, ihn nur für zwei Monate als Ersatz für Branden zu verpflichten. Uns ist jedoch klar geworden, dass wir angesichts möglicher Verletzungen auf dieser wichtigen Position zu dünn besetzt sind – der Schritt, mit Eyassu den Kader zusätzlich bis zum Saisonende zu verstärken, ist daher absolut richtig.“
Milos Stankovic, Head Coach Paderborn BASKETS: „Eyassu hat sich sofort sehr gut in unser Team integriert. Leider hat er sich in seiner ersten Partie unglücklich verletzt, jetzt ist er aber wieder komplett genesen und fit. Er wird uns bis zum Saisonende definitiv mehr Qualität in den Kader bringen. Er ist ein weiterer toller Ballhandler für unser Team, der für sich und für seine Mitspieler gute, wichtige Plays kreieren und sie besser machen kann. Diese Fähigkeiten werden wir für den Rest der Saison brauchen.“
Eyassu Worku: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, meinen Vertrag in Paderborn zu verlängern. Seit meinem ersten Tag habe ich hier große Wertschätzung und Unterstützung bekommen, von den Fans und von meinen Mitspielern. Das war ein entscheidender Faktor für meine Vertragsverlängerung. Gerade nach meiner Verletzung bedeutet mir das entgegengebrachte Vertrauen des Managements und des Trainerteams besonders viel. Es ist ein starkes Zeichen, mir diese Chance bis zum Saisonende zu geben. Dieses Vertrauen möchte ich mit Leistung zurückzahlen, hart arbeiten und gemeinsam mit meinen Teamkollegen alles dafür tun, möglichst viele Spiele zu gewinnen und damit meinen Teil dazu beitragen, unseren Klassenerhalt zu sichern.“
Faktencheck: Eyassu Worku
- Geburtstag: 18. Oktober 1998
- Größe: 1.88 Meter
- Gewicht: 79 Kilo
- Position: Point Guard
- Nation: USA
- Stationen: KK Dubrovnik (2024-2025, Kroatien), MZT Skopje (2023-2024, Nordmazedonien), BC Gostivar (2021-2022, Nordmazedonien), KK Zabok (2021, Kroatien), KK Zadar (2020, Kroatien), UC Irvine Anteaters (2016-2020, USA), Los Alamitos Griffins (2013-2016, USA)
- Stats 2024-25: 33 Spiele / 32.8 Minuten / 16.7 Punkte / 5.1 Assists / 3.6 Rebounds / 1.9 Steals

