NBBL-Top4 – Wir kommen!

Mit einem fulminanten 83:58 Sieg über die Piraten Hamburg hat sich die U19 der finke baskets das Ticket für das diesjährige NBBL-Top4 gesichert und gehört somit zu den besten vier Mannschaften Deutschlands. Ausschlaggebend waren die hervorragende Teamleistung sowie die intensive Verteidigung.

Überragend mit Double-Double und drei Dunkings: Niklas Kiel (26 Punkte/20 Rebounds)
Überragend mit Double-Double und drei Dunkings: Niklas Kiel (25 Punkte/20 Rebounds)

Von Anfang an zeigten die Spieler von Coach Artur Gacaev, wer das letzte Top4-Ticket buchen wird. So legte man angeführt von Niklas Kiel, Alan Boger und Luis Figge einen 13:2 Run hin, den die Hamburger nur durch eine Auszeit stoppen konnten. Dennoch bewegten die Paderborner den Ball im Angriff gut und erarbeiteten sich freie Würfe – in der Verteidigung gab man den Gästen aus dem Norden keinen Platz (Stand nach dem ersten Viertel: 23:15). Im zweiten Viertel lief der Ball zunächst nicht ganz so gut wie zuvor, dann folgte jedoch ein 14:0 Lauf. Niklas Kiel erarbeitete sich durch offensive Rebounds immer wieder zweite und dritte Chancen, die er zu verwandeln wusste. Die hohe Intensität zwang die Nordstädter immer wieder zu schlechten Würfen, die in Paderborner Schnellangriffen resultierten (Halbzeitstand: 44:27).

Auch nach der Halbzeitpause zeigten sich die Mannen von Gacaev hellwach. Kein Ball wurde verloren gegeben und im Angriff brillierte man als Team. Till Pape und Niklas Kiel wurde immer wieder gut unter dem Korb gefunden, Luis Figge und Alan Boger trafen aus der Distanz. In den letzten zehn Minuten wurde die Führung gut verwaltet, und auch einige Dunks von Kiel fanden ihren Platz, welche die Zuschauer sichtlich beeindruckten. Endstand: 83:58.

Niklas Kiel war mit seinem Double-Double (25 Punkte, 20 Rebounds) überragend, Alan Boger (16), Luis Figge (15) und Lennart Schinke (10) scorten ebenso zweistellig. Insgesamt lässt sich der Sieg aber als geschlossene Teamleistung beschreiben.

“Das war heute eine richtig gute Leistung. Ich freue mich auf das Top4”, zeigte sich Gacaev nach dem Spiel sehr erfreut. Schlüssel zum Sieg war die Verteidigung. Vor dem Spiel hatte man sich vorgenommen, die Gäste auf höchstens 60 Punkte zu beschränken. “Das ist uns gelungen”, analysiert Gacaev. Das Team bedankt sich bei den Fans, die trotz des schönen Wetters den Weg in die Halle gefunden haben.

NBBL-Top4 2014
NBBL-Top4 2014

Auf welchen Gegner die Paderborner U19 nun im Halbfinale trifft, steht indes noch nicht fest, da dieser noch ausgelost werden muss. Das Teilnehmerfeld erweitert ALBA Berlin, die Schoder Junior-Giraffen Langen sowie CYBEX Urspring. Nach den bisherigen Teilnahmen in den Jahren 2009, 2010 und 2011 ist dies nun die vierte Paderborner Teilnahme an einem NBBL-Top4 (zudem gewann die U16 im Jahr 2012 das JBBL-Top4). In diesem Jahr findet es am 17. und 18. Mai in Quakenbrück statt. Mehr Infos gibt es hier.

Punkte: Michaelis (0), Figge (15), Hübner (6), Boger (16), Michels (2), Krüger (0), Schinke (10), Meinberg (0), Kiel (25/20 Rebounds), Pape (9)

Spielstatistik

Das Team feiert den Einzug ins NBBL-Top4
Das Team feiert den Einzug ins NBBL-Top4

Bilder: Uli Petzold

Archive