Wer ist eigentlich die Nummer 8? Wer ist der neue Center? Viele werden diese und ähnliche Fragen in der Vorbereitung und zum Start der Saison kennen. Einige bekannte, aber auch viele neue Gesichter prägen das Bild der finke baskets in diesem Jahr. Passend zum Saisonstart findet ihr hier eine kleine Übersicht über das Team der Saison 2014/2015. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg!
Die Starting 5
Ty Nurse – Point-Guard – Der Organisator

Das Wort vom Coach:„Ty hatte eine gute Vorbereitung und hat ein sehr gutes Verständnis für unser Spiel. Er ist heiß darauf die neue Mannschaft auf dem Feld anzuführen und hat dafür mein vollstes Vertrauen.“
Frederik Henningsen – SG/SF – Der „Shooting-Star“

Das Wort vom Coach: „Fredi hat sich gut präsentiert und will Führungsspieler der Mannschaft werden. Wir werden viel von ihm erwarten, sind aber optimistisch, dass er die Last tragen kann. Offensiv soll er nach Möglichkeit vielseitiger agieren und nicht nur über seinen starken Distanzwurf kommen.“
Thomas Bropleh – SF/PF – Der Allrounder

Das Wort vom Coach: „Thomas ist unsere eierlegende Wollmilchsau und kann bis auf Center eigentlich jede Position spielen. Er wird seine Minuten hauptsächlich als Forward kriegen, kann aber – je nach Situation – auch durchaus mal den Ball nach vorne bringen.“
Paul Albrecht – PF – Der ProB-Meister

Das Wort vom Coach: „Paul hat eine klar aufsteigende Tendenz und ist sehr fokussiert. Auf lange Sicht möchte er in die BBL, trotzdem wird er in der ProA auch noch Eingewöhnungszeit benötigen. Er ist ein harter Arbeiter, ich wünsche mir aber stellenweise noch ein wenig mehr Initiative von ihm.“
Morgan Grim – Center – Der Kapitän

Das Wort vom Coach: „Morgan bringt wichtige Erfahrung und Stabilität in die Mannschaft. Momentan arbeiten wir an seinem Rebounding und hoffen auch die stetigen Foulprobleme in den Griff zu bekommen. Schafft er die erhoffte Steigerung in seiner zweiten Saison, könnte er durchaus zu den besten Centern der ProA gehören.“
Rotationsspieler
Reggie Willhite – PG/SG/SF – Mr. Do-it-all

Das Wort vom Coach: „Reggie konnte sich problemlos in die Mannschaft einfinden, da er viele Dinge macht, die der Mannschaft helfen, ohne einem Spieler seine Rolle wegzunehmen. Er wird Ty Nurse als Aufbauspieler entlasten und dann auch den besten Spieler der gegnerischen Mannschaft verteidigen.“
Luis Figge – SG/SF – Der Nationalspieler

Das Wort vom Coach: „Luis hatte eine gute Vorbereitung und hat besonders gegen Baunach überzeugt. Er kann der Mannschaft schon jetzt über seine Physis helfen und hat bei der EM ordentlich Selbstvertrauen getankt, das ihm in der kommenden Saison sicherlich helfen wird. Er wird eine wichtige Rolle in unserer Rotation spielen.“
Ivan Buntic – Center – Der Mann fürs Grobe

Das Wort vom Coach: „Ivan wird der Backup für Morgan sein und ist bereit hart an sich zu arbeiten. Im Bereich Fitness gibt es sicher noch etwas Steigerungspotential, trotzdem glaube ich, dass er seine 10 bis 15 Minuten gut ausfüllen wird. Neben Rebounds, Defensive und guter Nutzung seiner Fouls, könnte Ivan auch über sein Passspiel in Erscheinung treten. “
Moritz Hübner – SF – Der Defensivspezialist

Das Wort vom Coach: „Moritz ist eine der positiven Überraschungen der Vorbereitung. Er kann viele Positionen auf dem Feld verteidigen und macht nur wenige Fehler. Einen solchen Defensivspezialisten kann man immer gebrauchen.“
Eike Kerfs – PF/C – Der Athlet

Das Wort vom Coach: „Eike weiß was er kann und arbeitet hart daran, seine Fehler zu reduzieren. Mit seiner Athletik kann er den Stammkräften problemlos eine Verschnaufspause verschaffen. “
Lars Kamp – SG/PG – Der X-Faktor

Das Wort vom Coach: „Natürlich hoffen wir, dass Lars bald wieder fit wird, aber für uns steht seine volle Genesung im Vordergrund. Wir werden ihm die Möglichkeit geben, sich langsam in die Mannschaft herein zu finden, alles Weitere steht noch in den Sternen.“
Ergänzungsspieler
Dominik Wolf – PG/SG – Auf Abruf

Das Wort vom Coach: „Dome trainiert etwa 1-2 mal die Woche bei uns mit, wenn klar ist, dass er uns zum Spiel zur Verfügung steht, wird er bis zu 3 mal die Woche mitmachen. Er soll aber primär bei Salzkotten zum Zuge kommen.“
Till Pape – PF/C – Das Küken

Das Wort vom Coach: „Till ist im Kader vom Niveau der ProA sicherlich am weitesten Entfernt, was bei seinem Alter aber überhaupt kein Nachteil ist. Positionsbedingt fehlt es einfach noch an Masse und Erfahrung um gegen die Großen mitzuhalten. Er soll sich in der zweiten Mannschaft und NBBL weiter entwickeln und in der ProA nach Möglichkeit zumindest ein paar Minuten bekommen.“

