Ab in den Süden – Link zum kostenpflichtigen Livestream

crailsheim_merlinsTrotz des schönen Wetters in Paderborn zieht es die finke baskets zum Wochenende in die südlichen Gefilde. Dort trifft man mit den Crailsheim Merlins auf die wohl positivste Überraschung der bisherigen ProA Saison. Mit 19 Siegen bei nur 7 Niederlagen stehen die Merlins auf dem zweiten Tabellenplatz und haben sich somit bereits das Heimrecht für die erste Playoffrunde gesichert. Im Hinspiel in der Maspernhalle – gleichzeitig der Start in die Saison 2013/14 für beide Mannschaften – lieferten die Baskets eine gute Leistung und verpassten am Ende mit 75:80 nur knapp einen Überraschungserfolg. Topscorer auf Paderborner Seite war damals Nick Thompson mit 16 Punkten und 3 von 4 getroffenen Dreiern.

Probleme bereitete den Baskets damals ein gewisser Yorman Polas Bartolo, der von Kuba über die Regionalliga (München) seinen Weg nach Crailsheim gefunden hat. Der Umstieg von Regio in die ProA machte dem Kubaner dabei wenig Probleme, mit 12 Punkten, 5 Rebounds und 2,5 Assists ist er einer der Schlüsselspieler des Crailsheimer Erfolgs. Zusammen mit Aufbauspieler Carlos Medlock ist er einer der wenigen Neuzugänge in der Mannschaft von Trainer Willie Young, beide haben sich aber ohne große Schwierigkeiten in das bestehende Teamgefüge einfinden können. Medlock ist mit 17,5 Punkten der Topscorer der Merlins, hat mit 4,8 Assists aber ebenfalls ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler. Ähnlich wie auch Will Barnes kann dieser ganze Spiele an sich reißen, wie geschehen im Heimspiel der Crailsheimer gegen Jena, als Medlock 8 Dreier und insgesamt 39 Punkte erzielte. Nur wenige Spieltage zuvor hatte er bereits gegen Ehingen 32 Zähler erreicht und dabei 6 Dreier verwandelt, also ist zu jeder Zeit Vorsicht geboten. Bester Dreierschütze im Team ist US-Guard Josten Crow mit einer Quote von 45%. Abgerundet wird die Rotation auf den Guard und Flügelpositionen von den erfahrenen deutschen Leistungsträgern Philipp Friedel (9 Punkte) und Kämpfer Kosta Karamatskos (1). Kurz vor der Wechselfrist sicherte man sich mit Frankie Sullivan zusätzliche Verstärkung. Dieser kommt in seinen 8 Spielen auf durchschnittlich 9 Punkte und 3 Rebounds.

Unter dem Korb läuft bei den Crailsheimer fast alles über Stevie Johnson, der nach einer guten ersten Saison 12/13 auch weiterhin für die Merlins auf Korbjagd geht. Trotz seiner für einen Power Foward/Center geringen Körpergröße von nur 1,98m lässt der 105kg schwere Johnson seine Gegenspieler gerade in der Offensive des Öfteren alt aussehen, denn gerade in Korbnähe bzw. am Brett fühlt er sich besonders wohl. Mit 15 Punkten, 8 Rebounds und 2 Assists ist eine der wenigen wirklich verlässlichen Optionen unter dem Korb. Dort sind die Crailsheimer mit Andreas Kronhardt, Christian Heinrich und Christoph Tetzner zwar nicht schlecht besetzt, allerdings definieren sich die allesamt deutschen Spieler nicht unbedingt über ihre offensive Feuerkraft. Dementsprechend setzt Trainer Young zumeist eine körperlich kleine Rotation, aber kann jederzeit auf den vollen Einsatz seiner Bigmen zählen.

MerlinsTV Livestream

MerlinsTV überträgt alle Heimspiele der Crailsheim Merlins live per Internetstream unter www.merlinstv.de. Gesendet wird in bester HD-Bildqualität aus 5 verschiedenen Kameraperspektiven. Die moderierte und kommentierte Übertragung beginnt 30 Minuten vor Spielbeginn mit Interviews und nützlichen Hintergrundinformationen. Die Spielübertragung wird von Einblendungen aller wichtigen Statistiken begleitet. Im Anschluss an die Partie wird die Pressekonferenz mit den beiden Coaches ebenfalls live übertragen.

Darüber hinaus besteht für die Zuschauer die Möglichkeit, in einem Chat interaktiv über das Spielgeschehen zu kommunizieren sowie Feedback direkt an das Streamteam von MerlinsTV zu senden. Das pay-per-view-Ticket für den Livestream ist als Einzelticket für 4,99€ unter www.reservix.de buchbar. Nach der Buchung erhält der Kunde einen Code, der dann zu Beginn der Übertragung unter www.merlinstv.de zur Freischaltung des Streams eingegeben wird.

Archive