Toller Kampf gegen Nürnberg

Chase Adams überzeugte gegen Nürnberg, konnte die Niederlage aber nicht verhindern
Chase Adams überzeugte gegen Nürnberg, konnte die Niederlage aber nicht verhindern

Die finke baskets haben das erste Spiel der ProA Saison 2015/2016 gegen rent4office Nürnberg mit 66:76 verloren. Die Mannschaft von Headcoach Uli Naechster konnte sich für eine gute kämpferische Leistung nicht belohnen. Im ersten Viertel ließen sich die als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelten Nürnberger von den engagierten Baskets überraschen. Angeführt vom starken Point Guard Chase Adams verteidigten die Baskets aggressiv, waren im Rebound sehr präsent und wussten auch im Angriff zu überzeugen. Die Folge war eine 20:10 Führung nach dem ersten Viertel. “Im ersten Durchgang konnten wir uns bei Kevin Bright bedanken, dass er uns im Spiel gehalten hat”, berichtet Nürnbergs Trainer Ralph Junge. Im zweiten Viertel fanden sich die Nürnberger besser zu Recht und konnten den Abstand mit einem 8-0 Lauf verkürzen. (26:20) Das junge Team der finke baskets ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte die Führung bis zur Halbzeit verteidigen. (40:35) Der Schlüssel für die gute Leistung war laut Naechster die richtige Einstellung: “Wir haben erneut gesehen, dass wir auch in dieser Saison über den Kampf kommen müssen. Das haben die Jungs gut gemacht.” Der große Wille der Mannschaft spiegelte sich vor allem in der Anzahl der Offensivrebounds wider, am Ende der Partie waren es 22. “22 Offensivrebounds habe ich noch nie erlebt, das ist Wahnsinn. Allerdings hätten wir etwas mehr daraus machen müssen”, meint der Headcoach.

In der zweiten Halbzeit konnte man beobachten, was passiert, wenn die Baskets gegen ein Team wie Nürnberg nicht zu einhundert Prozent konzentriert sind. Den Gästen wurden mehr freie Würfe ermöglicht, wodurch sie nach und nach ihren Rhytmus finden konnten. Außerdem verlegten die Naechster-Schützlinge einige einfache Korbleger. Diese Kombination führte dazu, dass es mit einem Rückstand ins letzte Viertel ging. (52:56) Im letzten Spielabschnitt gaben auch die Zuschauer in der gut besuchten Maspernhalle noch einmal alles und versuchten ihr Team nach vorne zu peitschen. Die Mannschaft versuchte alles, um das Spiel doch noch zu drehen, allerdings zeigte sich in den entscheidenen Szenen die individuelle Klasse der Nürnberger. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Baskets einige unnötige Fouls leisteten, sodass es am Ende nicht zum Sieg reichte. (66:76)

Insgesamt kann man sagen, dass sich das Team vor allem kämpferisch gut präsentierte und gegen einen Aufstiegskandidaten lange Zeit mithielt. Außerdem präsentierten sich die Spieler als Einheit. Besonders Chase Adams überzeugte und zeigte mit 16 Punkten, 6 Rebounds und 6 Assits, dass er das Team führen kann. Ivan Buntic lieferte mit 8 Punkten und 11 Rebounds (davon 7 Offensivrebounds!) eine gute Partie ab, ebenso wie Nick Tufegdzich (7 Punkte, 12 Rebounds). Auf Seiten der Nürnberger traf Neuzugang Kevin Bright mit 16 Punkten am besten.

finke baskets: Adams (16), Arop (12), Figge (4), Buntic (8), Grim (4), Tufegdzich (7), Daubner (9), Wolf (6), Kahl, Boger, Dübbelde

rent4office Nürnberg: Oppland (12), Blessing (3), Bright (16), Oehle (12), Schröder (2), Talley (11), Fleischmann (10), Land (2), Marin (8), Borekambi, Hujic

Archive