Auswärts gegen die jungen Wilden

vsHeidelberg_GrimNach dem unerwarteten Erfolg am vergangenen Wochenende gilt es für die finke baskets auch am kommenden Samstag, den 16.11, um 19:30 Uhr gegen das jüngste Team der Liga, Erdgas Ehingen/Urspringschule, Auswärts zu überzeugen. Das Durchschnittsalter der Mannschaft der Talentschmiede Urspringschule beträgt in diesem Jahr lediglich 20,5 Jahre und liegt damit noch mehr als ein Jahr unter dem letztjährigen Niveau. Trotz der mangelnden Erfahrung konnten die Gastgeber auch in dieser Saison einige Siege einfahren und liegen mit einer Bilanz von 5 Erfolgen und 4 Niederlagen auf dem 8. Tabellenplatz. Zuletzt hagelte es gegen Kirchheim, Heidelberg und Gießen 3 Niederlagen in Folge und so sollten auch die Ehinger hungrig nach ihrem 6. Saisonsieg sein.

Wie jedes Jahr hat sich das Team mit erfahrenen US-Amerikanern verstärkt, welche die junge Mannschaft anführen. Der Dienstälteste ist dabei mit Abstand Guard Virgil Matthews (30 Jahre), der bereits seine vierte Saison im Dress der Ehinger absolviert. Seine Rolle hat sich dabei seit seinem ersten Spiel kaum verändert. Neben einem soliden Spielaufbau (4 Assists) liefert Matthews fast 5 Rebounds und erreicht mit 13 Punkten seinen bisher höchsten Saisonschnitt. Ihm zur Seite steht sein Landsmann Carlton Guyton, der zuletzt für die White Eagles aus Stockholm spielte und damit ebenfalls Europaerfahrung aufweist. Mit 15,6 Punkten ist er der gefährlichste Scorer im Team, verteilt aber gleichzeitig die meisten Assists (4,7). Beide spielen etwa 29 Minuten im Schnitt und werden bei einer Verschnaufspause meist von einem weiteren US-AMerikaner, Stacy Wilson, vertreten. Dieser kommt direkt von der angesehenen Murray State University und zeigt mit 10,6 Punkten und 3 Rebounds bereits gute Ansätze für eine längere Karriere in Europa.

Auf den Forward-Spots vertraut man auf ein deutsches Quartett aus Kapitän Stephan Haukohl, Sid-Marlon Theis, Joey Ney und Brian Butler. Alle Vier sind vielversprechende deutsche Talente, überzeugen bisher allerdings eher über Einsatz und Energie, als über Scoring. Wenn es um Punkte geht strahlt Theis mit 6,8 Punkten die bisher größte Gefahr aus. Schwer getroffen wurde das Team schon in der letzten Saison vom Ausfall des Centers Tim Unterluggauer, der einen großen Leistungssprung vollziehen konnte, seit Februar allerdings an einem Bandscheibenvorfall laboriert und weiterhin für unbestimmte Zeit ausfällt. Dementsprechend leicht fiel die Entscheidung der Vertragsverlängerung mit US-Center Taylor Rhode, welcher Mitte letzter Saison von Heidelberg nach Ehingen wechselte und dort 10 Punkten und 5 Rebounds überzeugte. In dieser Saison übernimmt er weitere Verantwortung in der Offensive und ist mit 15 Punkten im Schnitt eine Macht in Brettnähe.

„Nach dem Sieg war viel Erleichterung im Team spürbar und nun wollen wir zusehen, dass wir auf dem Weg, den wir bestritten haben, weitermachen. Mit Ehingen haben wir eine schwierige, aber nicht völlig unlösbare Aufgabe vor uns und werden von unserer Seite alles geben um auch Auswärts wieder ein gutes Spiel zu zeigen”, zeigt sich Trainer Martin Krüger optimistisch für das Spiel am Wochenende.

Archive