JBBL Summer-League-Auftakt geglückt

Zum Start der erstmals ausgetragenen JBBL Summer-League gelang den Uni Baskets am frühen Samstag Nachmittag ein knapper, aber verdienter 68:63-Erfolg (11:14; 27:29, 52:45) gegen die RheinStars aus Köln.

Nach einem holprigen Beginn mit nur fünf Paderborner Punkten in den ersten acht Spielminuten, kämpften sich die Schützlinge von Trainer Uli Naechster in der Folge besser in die Partie.

Insbesondere die druckvolle Verteidigung gegen den Spielaufbau stellte die Kölner zunehmend vor Probleme. Domenico Hansmeier, Tom Brüggemann und Tim Seibel übernahmen diese Aufgabe im Wechsel und brachten eine hohe Verteidigungsintensität auf das Feld.

Nach der Halbzeitpause lief es dann auch endlich offensiv runder für die Baskets. Angeführt von den Neuzugängen Paul Beckmann (Leopoldshöhe) und Colin Rosenberg (Soest), die zusammen 16 von 25 Zählern der Heimmannschaft im dritten Viertel erzielten, erspielte man sich eine zwischenzeitliche Acht-Punkte-Führung (47:39).
Doch die Gäste steckten nicht auf. Dank ihres starken Point Guards Jan Züll, verkürzten sie den Abstand noch einmal auf 63:61, bevor ein Dreier von Timon Hoffmann und zwei gelungene Verteidigungsaktionen den Sieg der Baskets besiegelten.

Beste Scorer der Uni Baskets waren Tom Brüggemann (14) Paul Beckmann (12), Colin Rosenberg und Timon Hoffmann (je 10). Ein Sonderlob verdiente sich “Mimo” Hansmeier, der zwar Punktlos blieb, aber eine couragierte Leistung auf beiden Seiten des Feldes lieferte und immer wieder mit guten Anspielen unter den Korb und exzellenter Defense auffiel.

Archive