Baskets für Deutschland: Nachwuchstalente Vincent Neugebauer und Max Weber absolvieren Lehrgänge für Basketball-Jugendnationalteams

Die Paderborn Baskets werden erneut für ihre gute Jugendarbeit belohnt: Die beiden Nachwuchstalente Max Weber (U15) und Vincent Neugebauer (U20) wurden von den Bundestrainern des Deutschen Basketball Bundes (DBB) zu Camps bzw. Lehrgängen für die Jugend-Nationalmannschaften nominiert.

Max Weber, Jahrgang 2006, absolvierte vom 15.-18.06.2021 in Bad Blankenburg ein Regionalcamp. Damit ist er einer von 26 Spielern, die sich um einen Kaderplatz für die U15-Nationalmannschaft des DBB unter Leitung von Head Coach Marius Huth bewerben durften. Baskets JBBL-Coach Uli Naechster ist überzeugt, dass sein Schützling gute Chancen hat, in diesem Sommer das Trikot mit dem Adler auf der Brust tragen zu dürfen: “Max hat sich diese Nominierung wirklich verdient. Im letzten Jahr hat er sehr konzentriert an seinem Spiel gearbeitet und sich enorm weiterentwickelt.“

Vincent Neugebauer, der im ProA-Team der Uni Baskets Paderborn bereits Profiluft schnuppern durfte, wurde für einen Lehrgang der U20 Nationalmannschaft rekrutiert: Vom 16.-28. Juni 2021 trainieren unter der Leitung von U20-Bundestrainer Patrick Femerling insgesamt 15 Spieler im Bundesleistungszentrum Kienbaum. “Auch diese Nominierung ist verdient“, freut sich Naechster. „Vincent hat sich seit seinem Einstieg bei den Baskets kontinuierlich weiterentwickelt und sein Spiel verbessert. Wir sind sehr gespannt, wieviel Potential noch in ihm steckt.“

Foto: Uli Petzold

Archive