Baskets in Chemnitz

Grim_Leverkusen
Kapitän Morgan Grim wird auch gegen Chemnitz wieder vorangehen (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets reisen am 27. Spieltag der ProA Saison 2015/2016 zu den NINERS Chemnitz. Trotz des bereits feststehenden Klassenerhalts möchte Headcoach Uli Naechster auch das Spiel am Freitag (19.30 Uhr) gewinnen: “Wir können die Aufgabe in Chemnitz zwar relativ entspannt angehen, wollen aber natürlich versuchen zu gewinnen, damit wir in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz gut machen können.”

Die Sachsen stehen momentan auf dem zehnten Tabellenplatz und haben vier Punkte Rückstand auf den ersten Playoff-Rang, auf dem momentan rent4office Nürnberg zu finden ist. Damit drohen die NINERS ihr Saisonziel zu verpassen, das Headcoach Rodrigo Pastore, der unter der Woche seinen Vertrag bis 2018 verlängerte, vor der laufenden Spielzeit wie folgt formulierte: “Wir wollen die Playoffs erreichen.” Um das zu schaffen, ist für die Gastgeber ein Sieg gegen die Baskets Pflicht, zumal sie die letzten vier Spiele in Folge allesamt verloren haben. Die Konkurrenz kann aber sicher sein, dass die Paderborner es den Sachsen leicht machen werden. “Wir werden auch in Chemnitz nichts ab schenken und alles geben”, verspricht Naechster.

Chemnitz ist eine Mannschaft, die sehr von ihrer Ausgeglichenheit lebt. Pastore sagte vor der Saison auf die Frage, welcher seiner Spieler den Unterschied machen könne folgendes: “Aufgrund der Art und Weise, wie wir Basketball spielen wollen, nämlich sehr teamorientiert und variantenreich in der Offensive, kann jeder unserer Spieler zum X-Faktor werden und dem Gegner Probleme bereiten.” Herausragende Scorer bei den NINERS sind in dieser Saison Nathan Buss (14.6 Punkte, 6.9 Rebounds) und der vielleicht kompletteste Spieler im Kader der Sachsen Virgil Matthews (13.1 Punkte, 7.9 Assists, 6.2 Rebounds). Jedoch steht hinter dem Einsatz des Topduos noch ein Fragezeichen. Buss hat mit Köchel-, Matthews mit Hüftproblemen zu kämpfen. Zudem drohen mit Dashaun Wiggins (Oberschenkel) und dem bundesligaerfahrenen Martin Seiferth (Nase) weitere wichtige Spieler auszufallen.

Personell sieht es bei den Paderbornern deutlich besser aus. Bis auf den langzeitverletzten Nick Schneiders steht Naechster der komplette Kader zur Verfügung. Matt Vest und Ivan Buntic, die nach ihren Verletzungen langsam an das Team ran geführt werden, werden wohl erneut auf einem höheren Level sein, als noch in der letzten Woche.

Das Spiel in Sachsen können die Fans der finke baskets im Liveticker verfolgen. Bereits zwei Tage später, also am kommenden Sonntag findet das vorletzte Heimspiel der Saison in der Maspernhölle gegen den Tabellenzweiten Science City Jena statt. Sicher dir jetzt dein Ticket.

Archive