Baskets-Reserve kann ersten Saisonsieg einfahren

Ein erfolgreicher zweites Spieltagswochenende konnten die Teams der finke baskets hinter sich bringen. Herauszuheben ist dabei der wichtige Sieg der 2. Herren in Breckerfeld sowie ein weiterer Kantersieg der 3. Herren in Gütersloh. Hier alle Spiele im Überblick.

Weitere Spielberichte und Ergebnisse folgen

U11: TV Brakel – finke baskets Paderborn 80:47
Die jungen Baskets bestritten ihr erstes Saisonspiel in Brakel und verloren 60:47. Für viele Spieler war dies das erste Ligaspiel überhaupt und starteten deshalb sehr nervös in des Spiel. Brakel schaffte es immer wieder einfache Körbe zu erzielen, aber die Jungs kämpften und blieben bis zur Pause dran (24:23). Im dritten Viertel spielten die Brakeler ihre Stärken unter dem Korb aus und hatten viele zweite Wurfchancen. Dadurch erspielten sie sich einen Vorsprung der über die Zeit gerettet wurde. Fast alle Paderborner Spieler punkteten und zeigten bis zum Ende vollen Einsatz!

U12: finke baskets Paderborn – TV Datteln 99:15
Die junge U12 konnte am Sonntagmorgen ihren ersten Sieg einfahren. Das Team von Coach Nikola Milosevic verteidigte von Anfang an gut und konnte einfache Korbleger verwandeln. “Es war eine gute Vorbereitung für das kommende Spiel gegen Bielefeld”, so Milosevic. Aus einer geschlossenen Teamleistung stachen Ben Port (17 Punkte) und Merle Alms (16) als Topscorer hervor.

Topscorer der U14: Alexander Engel
Topscorer der U14: Alexander Engel

U13w: SC Borchen – finke baskets Paderborn 123:9
Für alle Spielerinnen der U13 war es das erste Spiel überhaupt. Es konnten viele Erfahrungen gegen die mit zwei großen Spielern angetretenen Borchenern gesammelt werden.

U14: Telekom Baskets Bonn – finke baskets Paderborn 72:96
Am frühen Sonntagmorgen machte die U14 durch eine starke Teamleistung die Niederlage vom letzten Wochenende wieder gut. Gegen körperlich unterlegene Gastgeber aus Bonn kam man immer wieder zu zweiten und dritten Wurfchancen und kontrollierte den Defense-Rebound. Auch das Zusammenspiel im Angriff lief gut und so konnten sich, zur Freude von Trainer Sebastian Heile, alle Spieler in die Scorerliste eintragen: “Wir haben heute von Anfang an einen richtig guten Job gemacht und Einsatz gezeigt. Abgesehen von den letzten zwei Minuten, in denen wir aufgehört haben zu verteidigen, war ich sehr zufrieden mit den Jungs.” Zweistellig punkteten Alexander Engel (27), Max Osterholz (21), Hasan Demirbas (14), Melvin Jostmann (10) und Benny Dizdar (10).

U14 II: finke baskets Paderborn II – ETB SW Essen II 55:41
Die U14-Reserve hatte am Wochenende am zweiten Spieltag den ETB SW Essen II zu Gast und konnte den ersten Saisonsieg einfahren. Beide Teams standen sich bis kurz vor Schluss auf Augenhöhe gegenüber. Keine Mannschaft konnte sich über den gesamten Spielverlauf entscheidend absetzten. Dennoch gelang es dem Team von Coach Dominik Wolf letztendlich das Spiel zu gewinnen. Trotz der deutlichen Größenvorteile unter dem Korb auf Essener Seite, haben die Baskets-Spieler eine gute Reboundarbeit abgeliefert und konnten somit den Vorteil auf Essener Seite zunichte machen. Auf der anderen Seite konnte man so oft schnell per Fast-Break abschließen und einfache Punkte mitnehmen. Doch auch das oftmals gute Manschaftsspiel trug entscheidend zum Sieg bei. Für die Baskets Punkteten L. Kulage (18), J. Stolle (13), T. Mertens (10), F. Sander (6), B. Mollemeier (4) und L. Böhden und F. Handstein jeweils (2).

U16 III: finke baskets Paderborn III – Detmolder TV 28:87
Reichlich Lehrgeld musste die U16 in ihrem ersten Oberliga Spiel zahlen. Gegen die Körperlich überlegenen Gäste aus Detmold agierte man über lange Zeit kopflos und zu überhastet, was zu vielen Ballverlusten führte. Die Rebound arbeit wurde zeitweise komplett verweigert was Detmold zu einfach 2. Chancen und daraus resultierenden Punkten verhalf. “Das wird eine harte Saison für die Jungs in der wir viel Lehrgeld zahlen müssen”, so der Coach.

U18: finke baskets Paderborn – TSV Bayer 04 Leverkusen 86:41
Im Gegensatz zum letzten Wochenende fand das Team gut ins Spiel und konnte durch eine starke Mann-gegen-Mann Verteidigung viele Ballgewinnen einfangen und diese in einfache Lay-Ups konvertieren, sodass schon nach dem ersten Viertel eine 24:6-Führung bestand. Die Leverkusener agierten lange Zeit in einer tiefen Ballraumverteidigung, konnten jedoch Filip Pstras (22 Punkte) nicht stoppen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde mit viel Energie gespielt und die Führung ausgebaut, es zeichneten sich jedoch einige Reboundprobleme auf, die in den kommenden Wochen behoben werden müssen. Alle Spieler punkteten, auch der erst 15-jährige JBBL-Spieler Fritz Hemschemeier. “Glückwunsch an die Mannschaft”, so Coach Milosevic zum Sieg. Topscorer neben Pstras war Jan Pennig mit 21 Punkten.

U18 II: finke baskets Paderborn II – TV Brakel 40:43
Am Ende reichte es nicht ganz zum ersten Sieg für die Regionalliga Vertretung der Baskets. Oft wurden die einfachen Chancen,die die Gäste boten nicht ausgenutzt und ließ einige Punkte an der Freiwurflinie liegen. Lobenswert war die gute Center Verteidigung an Niklas Wiegand, der in der JBBL für die Baskets aufläuft. “Wir konnten ihn durch das Doppeln im Postup bei nur 13 Punkten halten, haben dann aber vorne unsere Chancen nicht genutzt und uns von der Größe der Gegner etwas einschüchtern lassen”, so Coach Marco Striewe.

Lennart Schinke konnte beim ersten Sieg der 2. Herren überzeugen
Lennart Schinke konnte beim ersten Sieg der 2. Herren überzeugen

NBBL: finke baskets Paderborn – Science City Jena 89:70
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die Presse der Thüringer und eigenen defensiven Abstimmungsproblemen ging man nur mit einer Zweipunktführung in die Viertelpause. Im zweiten Viertel konnten die Paderborner, angetrieben von Center Denis Federici, der mit einem Double-Double bestach, besonders in der Offense überzeugen. Bei einem Stand von 50:36 ging man in die Kabine. Jena, die ohne Nationalspieler Daniel Mayr angetreten waren, erzwang durch ihre aggressive Verteidigung zwar 26 Ballverluste auf Seiten der Baskets, leistete sich jedoch selber 27 Ballverluste. Im Angriff suchten die Paderborner U19 konsequent den Weg zum Korb und waren kaum zu stoppen, sodass man am Ende mit 89:70 gewann. Topscorer waren Denis Federici (18 Punkte, 10 Rebounds), Luis Figge (15), Niklas Kiel (15) sowie Alexander Michels (12).

Statistiken gibt es hier

2. Herren: TuS Breckerfeld – finke baskets Paderborn II 60:68 (15:13, 12:24, 15:14, 18:17)
Bei ihrer ersten Auswärtsaufgabe konnte die Baskets-Reserve am Samstag einen überzeugenden Sieg einfahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim defensiven Rebound gingen die Gäste etwa ab der sechsten Spielminute beherzter zu Werke und konnten bis zur Halbzeit eine Zehn-Punkte-Führung herausspielen. Insbesondere Lennart Schinke riss mit vorbildlichem Einsatz seine Mitspieler mit und avancierte nebenbei mit 15 Punkten auch noch zum Topscorer.
Auch in Halbzeit zwei bestimmten die Paderborner das Spiel und führten zwischenzeitlich mit 18 Zählern. Leider handelte man sich in den Schlussminuten, wie schon in der Vorwoche, einen 0:10-Lauf ein. Ein Sieg mit 15 oder mehr Punkten Differenz wäre durchaus auch in Ordnung gegangen.
Bemerkenswert war ebenfalls die Leistung des 16-jährigen Luis Figge, der im viertel Viertel elf seiner insgesamt zwölf Punkte machte. Dominik Wolf kam auf die gleiche Trefferzahl.

3. Herren: Gütersloher TV – finke baskets Paderborn III 59:89

4. Herren: SC GW Paderborn 2 – finke baskets Paderborn IV 55:62 (27:27)
Am Tag der deutschen Einheit konnte die 4. Herren Ihren ersten Sieg als Aufsteiger in die Landesliga feiern. Ausschlaggebend für den Sieg war eine, dem letzten Wochenende gegenüber, klar verbesserte Angriffsleistung, wobei insbesondere Matthias Singler mit 20 Punkten eine starke Vorstellung bot. Bis zur 37. Spielminute (51:50) blieb das Spiel eng, konnte sich keine der beiden Mannschaften nennenswert absetzen. In den Schlussminuten zeigte die 4. dann die besseren Nerven und konnte dank sicherer Punkte von der Freiwurflinie durch den Kapitän Sascha Günther und Center Stefan Schrader erstmals einen 6 Punktevorsprung auf 51:57 herausspielen, der am Ende über die Zeit gebracht wurde.

5. Herren: DJK Delbrück II – finke baskets Paderborn V 70:63

Archive