Baskets wollen Serie ausbauen

Vest_Essen
Matt Vest wird aufgrund eines Jochbeinbruchs rund vier Wochen ausfallen (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets stehen vor einem Doppelspieltag in der heimischen Maspernhölle. Am Freitagabend empfangen die Baskets die RheinStars Köln in Paderborn. Headcoach Uli Naechster kann die Begegnung kaum noch erwarten: “Mit Köln haben wir nach dem verkorksten Hinspiel eine Rechnung offen, die wir am Freitagabend begleichen wollen.”

Worauf Naechster anspielt: Am zehnten Spieltag der diesjährigen ProA Saison reisten die Baskets mit zwei Siegen in Folge an den Rhein und wollten erstmals seit Januar 2012 (!) die Serie auf drei Siege am Stück ausbauen. Stattdessen unterlagen die Paderborner nach einer schwachen Leistung mit 69:81. Es war der Beginn einer Niederlagenserie, die elf Partien andauern sollte. Am Freitag bietet sich den Baskets erneut die Chance den nahezu historischen dritten Sieg in Folge einzufahren und dieses Mal wollen sie sich diese Möglichkeit keinesfalls entgehen lassen. So stellte Phillip Daubner noch in der Kabine nach dem Erfolg gegen die ETB Wohnbau Baskets klar: “Jetzt revanchieren wir uns gegen Köln und fahren den nächsten Sieg ein.”

Der Aufsteiger aus der Domstadt steht nach dem 22. Spieltag auf dem zehnten Rang und hat nur zwei Zähler Rückstand auf die Playoff-Ränge. Damit liegen die Kölner voll im Soll, da ihr Trainer Arne Woltmann das Saisonziel auf der offiziellen Homepage der ProA wie folgt formulierte: “Unser Ziel ist es, von Anfang an nicht in den Abstiegskampf zu geraten und uns in der Liga Schritt für Schritt zu etablieren.” Zuletzt mussten die auswärtsschwachen RheinStars (erst zwei Auswärtssiege) allerdings drei Niederlagen in Serie hinnehmen. Im Vergleich zum Hinspiel ist der Kölner Kader weitestgehend gleich geblieben. Bester Schütze ist weiterhin der US-Amerikaner David Downs, der im Schnitt 14.4 Punkte auflegt und dazu gute 5.6 Assists pro Partie verteilt. Ebenfalls beachtenswert sind die beiden US-Boys Lakeem Jackson (12.9 Punkte, 7.7 Rebounds) und Aaron Jones (12 Punkte, 6.8 Rebounds).  Auffälligster deutscher Akteur ist Alexander Foster mit 10 Punkten im Schnitt.

Personell mussten die Paderborner unter der Woche einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Nach eingehender Untersuchung wurde bei Matt Vest nach dem Spiel in Essen ein Jochbeinbruch festgestellt. Vest wurde bereits operiert und fällt rund vier Wochen aus. Naechster dazu: “Der Ausfall trifft uns natürlich sehr. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir das als Mannschaft kompensieren können.”

Die Verantwortlichen der Baskets hoffen erneut auf eine großartige Kulisse, die die junge Mannschaft bis zum Schluss unterstützt. Welchen Einfluss die Zuschauer auf ein Spiel haben können, wurde nicht zuletzt beim Heimsieg gegen die Dragons Rhöndorf vor zwei Wochen deutlich, als sich das Team nahezu in einen Rausch spielte. Tickets für die Spiele findest du hier.

 

Archive