Von Kalifornien nach Ostwestfalen: Uni Baskets Paderborn verpflichten US-Boy Brad Greene für die Center-Position

Die Uni Baskets Paderborn sichern sich mit der Verpflichtung des US-Amerikaners Brad Greene eine Menge Power und Durchschlagskraft unter den Körben: Der 23jährige Center wechselt vom Team „UC Irvine Anteaters“ der University of California/Irvine zu den Ostwestfalen und startet in der Saison 2021/22 der Barmer 2. Basketballbundesliga seine Profikarriere.

Eine wichtige Schlüsselposition im Team der Uni Baskets Paderborn ist vielversprechend besetzt: Mit 2,11 Meter Körpergröße und 122 Kilogramm Gewicht besitzt der US-Amerikaner Brad Greene nicht nur die passende Physis für einen durchschlagskräftigen Center, auch seine bisherigen Leistungen überzeugen. Seit 2017 stand der 23jährige für die „UC Irvine Anteaters“ der University of California/Irvine in der amerikanischen Big West Conference BWC auf dem Court und legte jedes Jahr bessere Statistiken auf: Die Saison 2020/21 beendete er mit durchschnittlich 9.3 Punkten, 7.6 Rebounds und 1.9 Blocks pro Partie. Damit nicht genug: Greene war zum Ende der Spielzeit auch der Leader in den Kategorien „Total Blocks“, „Blocks pro Spiel“ und „Offensivrebounds pro Spiel“ – starke Argumente, die ihm den Titel „Best Defense Player Of The Year“ einbrachten. Nun folgt mit dem Wechsel nach Europa der nächste Karriereschritt.

Greene wuchs im Paiute-Shoshone-Reservat in der Nähe von Lone Pine auf: einem 2000 Einwohner-Ort im US-Bundesstaat Kalifornien im Owens Vallye mit Blick auf den Mount Whitney, mit 4418 Metern einer der höchsten Berge in den USA. Bereits an der heimischen Lone Pine Highschool machte er als Junior mit außergewöhnlichen Leistungen auf sich aufmerksam. An der University of California in Irvine setzte sich seine Erfolgsgeschichte seit 2017 sukzessive fort: Nach seinen beeindruckenden Statistiken in seiner erfolgreichsten Saison 2020/21 wurde er von der Big West Conference BWC als „Defense Player Of The Year“ ausgezeichnet und für das BWC All-Tournament nominiert.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp ist überzeugt, dass Greene trotz seines noch jungen Alters schnell eine Schlüsselposition im Team einnehmen wird: „Brad hat genau die richtige Größe, die für ein intensives, effektives Rebounding und eine große Präsenz in Korbnähe sorgen wird. Er passt mit diesen Fähigkeiten optimal in die Spielphilosophie, die ich für die kommende Saison für uns im Kopf habe. In seinen vergangenen vier Jahren am College hat er eine großartige Arbeitsmoral entwickelt. Natürlich wird er als Rookie Zeit brauchen, um sich an die europäische Kultur und den in der ProA vorherrschenden Spielstil anzupassen. Aber mit seiner schnellen Auffassungsgabe und seinem vorbildlichem Charakter ist er in der Lage, sich schnell an neue Situationen und Herausforderungen anzupassen: Deswegen bin ich sicher, dass er in dieser Saison sehr produktiv und erfolgreich für uns spielen wird!“

Dominik Meyer, Geschäftsführer der Uni Baskets, ist froh, dass die vakante Position unter den Körben mit Greene nun vielversprechend besetzt ist: „Wir haben mit Brad nach längerer Zeit wieder einen klassischen Center verpflichtet. Und wir haben große Erwartungen und – berechtigte! – Hoffnungen, dass er uns mit seiner beeindruckenden Physis und seiner spielerischen Wucht nach vorn bringt und für ordentlich Power unter den Körben sorgt. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat und seine Profikarriere bei uns starten wird: Das war nicht selbstverständlich, da er auch noch einige andere Angebote auf dem Tisch liegen hatte. Brad hat einen tollen Charakter, ist ein absoluter Teamplayer und zugleich sehr ambitioniert. Er möchte sich unbedingt in Deutschland beweisen und zeigen, dass er in der Lage ist, höherklassig als Profi Leistung zu bringen. Ich bin überzeugt, dass er unserem Spiel im Vergleich zu den vergangenen Spielzeiten einige starke Akzente hinzufügen kann, die unser Teamplay auf ein neues Level heben. Wir freuen uns sehr auf ihn und sind gespannt, wie er einschlagen wird!“

US-Boy Brad Greene präsentiert sich zum Start seiner Profikarriere in Paderborn hochmotiviert: “Let’s Go Baskets! Ich kann es kaum erwarten, meine Profikarriere mit meinen Teamkollegen, Coach Esterkamp hier in Paderborn zu beginnen. Ich stehe voll hinter diesem Team und bin bereit, den Fans zu zeigen, wozu wir gemeinsam fähig sind, wenn wir um die Playoffs kämpfen. Mir gefällt die Spielphilosophie, auf deren Basis die Verantwortlichen die Mannschaft aufbauen: Schneller, attraktiver Basketball mit hohem Offensivpotential und einer effektiven Defense. Ich bin `ready to start` – wir sehen uns bald in Paderborn!”

Foto: UCI Athletics

Archive