Countdown: 1984 – Aufstieg in die 2. Bundesliga!

Nun liegt Silvester bereits über eine Woche zurück und wir sind mit einem Heimsieg perfekt in das Jubiläumsjahr gestartet! Heute haben wir noch eine Geschichte aus dem Jahr 1984 aus der Rubrik „Historie“ für Euch.

Der Zeitungsauschnitt (zum Vergrößern bitte aus das Bild klicken) zeigt es: 1984 war es nach nur knapp 15 Jahren des Bestehens des Vereins geschafft: „Aufstieg in die 2 Basketball Bundesliga“ – und das fast ausschließlich mit Spielern aus der eigenen Jugend. Später werden wir die Mannschaft nochmal vorstellen.

Die Begeisterung in der Halle war damals schon riesengroß. Und es wurden bereits modernste Kommunikationsmittel eingesetzt (direkte Telefonleitung! WAHNSINN!!! :-))

 

 

 

Ein wichtiges historisches Dokument aus dieser Zeit zeigen wir heute zum ersten Mal in der Öffentlichkeit:
Unser leider viel zu früh verstorbener Basketballfreund Gerd Weighardt, damals Obmann der ersten Mannschaft, fertigte die erste seriöse Planung für die 1. Saison in der 2. Bundesliga an:

  • DM 55.200,- voraussichtliche Kosten

Aufwandentschädigungen:

  • DM 800,- p.M. – ein Center
  • DM 600,- p.M. – ein Flügelspieler
  • DM 150,- p.M. – alle anderen

 

Ganz so ist die Saison vom Kostenfaktor her gesehen dann doch nicht gelaufen. Aber es gab eine detaillierte Planung! Und verglichen mit dem aktuellen Budget für die Saison 2018/19 war das damals eine doch recht „teure“ Mannschaft.

Was uns Bloggern ebenfalls auffiel: Die Planung wurde bereits auf einem Computer erstellt und mit einem Nadeldrucker dokumentiert. Für 1984 ein ziemlich hoher technischer Standard: Computerstadt Paderborn eben!

Euer Bloggerteam.

Archive