Countdown: Noch 2 Tage bis zum Saisonstart

Luis Figge im ersten Vorrundenspiel gegen Serbien
Luis Figge im Trikot der Nationalmannschaft

In 2 Tagen startet die neue ProA Saison und die finke baskets können den Ligastart nicht mehr erwarten. Um die Wartezeit zu verkürzen wagen ab sofort jeden Tag Spieler, Trainer und Verantwortliche einen Ausblick auf die neue Spielzeit.

Heute: Das Top-Talent Luis Figge.

Der 1.97 Meter große Guard hat einen anstregenden Sommer hinter sich. Mit der U-18 Nationalmannschaft hat er bei der Europameisterschaft den achten Platz belegt. Die Erfahrungen sind laut Figge sehr wertvoll: “Nach jedem Sommer mit der Nationalmannschaft merke ich wie ich Sachen besonders im Bereich des Spielverständnisses mitnehme. Ich denke jetzt mehr nach, über Rotationen und Geschehnisse während des Spiels und versuche Lösungen dafür zu finden. Ich denke nicht, dass es mich verändert hat sondern viel mehr verbessert.” 

Nach einem erholsamen Urlaub und einer guten Vorbereitung blickt er der neuen Saison nun entschlossen entgegen: “Mein persönliches Ziel in der kommenden Saison ist, mich weiter in der Liga zu etablieren und basketballerisch einen Schritt nach vorne zu machen. Um das zu schaffen werde ich alles für das Team tun, was möglich ist, auf und abseits des Feldes.” 

Der 18-Jährige hofft auf eine entspanntere Saison als im letzten Jahr: “Wir wollen so schnell wie möglich aus der Abstiegszone raus, damit wir nach oben gucken können. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hoffe ich, dass wir in der Tabelle immer nach oben schauen können und nicht, wie viel Platz wir zu den Abstiegsrängen haben.”

Figge wird von vielen häufig als einer der Hoffnungsträger für die Zukunft gesehen. Auf die Frage, ob ihm das zu schaffen macht antwortet er wie folgt: “ Ich verspüre nicht mehr Druck als im letzten Jahr. Es wird zwar mehr Verantwortung auf meinen Schultern liegen, aber darauf freue ich mich eher. Wenn ich immer mein Bestes gebe kann ich mir und auch kein anderer mir Vorwürfe machen. So habe ich einen Ansporn immer Gas zu geben, ohne Druck zu haben.”

Archive