Countdown: Noch 9 Tage bis zum Saisonstart

Freut sich auf die neue Saison: Geschäftsführer Dominik Meyer
Freut sich auf die neue Saison: Geschäftsführer Dominik Meyer

In 9 Tagen startet die neue ProA Saison und die finke Baskets können den Ligastart nicht mehr erwarten. Um die Wartezeit zu verkürzen wagen ab sofort jeden Tag Spieler, Trainer und Verantwortliche einen Ausblick auf die neue Spielzeit.

Heute: Der neue Geschäftsführer der Baskets Dominik Meyer.

Meyer ist im Paderborner Sport trotz seiner jungen Jahre kein Unbekannter. “In den letzten vier Jahren habe ich neben meinem Sportstudium den Osterlauf begleitet und habe hierrüber viele nette und interessante Leute rund um Paderborn kennengelernt. Dies hat auch die eine oder andere Angelegenheit einfacher gemacht,” berichtet der Geschäftsführer. Doch nicht nur im organisatorischen Bereich hat sich Meyer einen Namen gemacht, sondern auch sportlich: “Eigentlich bin ich ein Fußballer, der der Jugend des SC Paderborn 07 entsprungen ist. Daher besteht auch noch der eine oder andere Kontakt in diese Richtung.”

Der Kontakt zu den Baskets entsprang während eines Praktikums in der letzten Saison: “Ich habe bereits letztes Jahr kurz bei den Baskets reingeschnuppert und war seitdem auch in Kontakt mit Patrick Seidel (jetzt ETB Wohnbau Essen) und Marco Striewe, daher wusste ich ziemlich genau, was mich erwartet.” Seine ersten Monate im neuen Amt würde er aber dennoch als stressig bezeichnen: “Die erste Zeit war sehr turbulent, da noch die Entscheidung der Liga ausstand. Als die Entscheidung bekannt gegeben wurde, haben wir direkt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die verloren Zeit aufzuholen. Der Dank gilt auch noch meinem Vorgänger Patrick, der durch eine gute Vorarbeit und Übergabe meine Arbeit erheblich erleichtert hat.”

In seiner täglichen Arbeit pflegt Meyer einen engen Kontakt zu Headcoach Uli Naechster, kommt aber auch öfter mit den Spielern in Berührung: “Uli und ich sprechen fast täglich über die Entwicklung der Spieler. Ich denke, wir haben eine gute Mischung gefunden und ich komme mit jedem Spieler sehr gut aus.” Als sportliches Ziel beschreibt auch er, genau wie der Trainer, den Klassenerhalt: “Das ist unser Grundziel, das wir nicht aus den Augen verlieren dürfen. Alles was darüber hinaus erreicht wird, nehmen wir natürlich gerne mit.”

Doch der Geschäftsführer hat nicht nur das Sportliche im Blick: “Wirtschaftlich wollen wir uns weiter stabilisieren und stärken. Ich denke, es steckt sehr viel Potential in den Baskets und dieses gilt es auszuschöpfen. Aber auch hier gilt die Devise, ein Schritt nach dem Anderen. Wir sind auf einem guten Weg, haben aber auch noch eine Menge Arbeit vor uns.”

Dominik Meyer freut sich auf die in Kürze startende Saison und hofft auf einen möglichst großen Support von den Rängen: ” Ich hoffe, dass am 26. September gegen Nürnberg möglichst viele Fans in das Sportzentrum Maspernplatz kommen, um unsere junge Mannschaft zu unterstützen.”

Archive