Countdown: Noch 8 Tage bis zum Saisonstart

Auf den hundertprozentigen Einsatz von Eike Kerfs können sich die Baskets-Fans auch im kommenden Jahr freuen
Hoffentlich bald wieder am Ball: Eike Kerfs

In 8 Tagen startet die neue ProA Saison und die finke Baskets können den Ligastart nicht mehr erwarten. Um die Wartezeit zu verkürzen wagen ab sofort jeden Tag Spieler, Trainer und Verantwortliche einen Ausblick auf die neue Spielzeit.

Heute: Das 20-Jährige Eigengewächs Eike Kerfs.

Die Vorbereitung von Eike Kerfs ist alles andere als nach Plan verlaufen. Kurz vor dem Auftakt ist er erkrankt und konnte so lange Zeit nicht mitwirken. “Meine persönlichen Ziele diese Saison haben sich durch die Erkrankung verändert. Als erstes möchte ich wieder meine alte Form zurück erlangen und mich in das Team einfügen.” Wann genau Kerfs wieder einsteigen kann, ist noch nicht ganz abzusehen: “Ich arbeite mit zwei Ärzten zusammen, um mich wieder optimal an den Ball zu bringen, dafür muss ich mich Schritt für Schritt steigern. Ein genauer Zeitpunkt ist daher schwer festzulegen.”

Den 2.02 Meter großen Forward kann man trotz seines jungen Alters schon als alten Hasen im Team bezeichnen. Er steht bereits das vierte Jahr im Kader der Bundesligamannschaft. Seine Standing im Team hat sich laut Kerfs über die Jahre hinweg verändert: “Ich denke, dass sich meine Rolle verfestigt hat und Uli mir und meinem Spiel wachsendes Vertrauen schenkt.” Er gibt aber auch etwas zu bedenken: “Dadurch, dass ich kein Vorbereitungsspiel mitspielen konnte, kann man zu meiner Rolle in diesem Jahr noch nicht allzu viel sagen.” 

Der kommenden Spielzeit blickt der Paderborner optimistisch entgegen: “Unser Ziel als Team ist in erster Linie der Klassenerhalt, jedoch denke ich, dass wir viel Potential haben und auch etwas nach oben schauen können.”

Archive