Den Schwung mitnehmen – Livestream aus Ehingen

EhingenZum Jahresabschluss am 20. Dezember reisen die finke baskets in die 500 Kilometer entfernte Kleinstadt Ehingen um dort gegen den Tabellenvorletzten Team Ehingen Urspring nach Möglichkeit einen weiteren wichtigen Sieg einzufahren. Die Ehinger gehören wie jedes Jahr zu den jüngsten Mannschaften der gesamten Liga und profitieren stark von ihrem erstklassigen Sportinternat, welches regelmäßig große Talente hervorbringt. So kommt es in den unteren Jahrgängen trotz der großen räumlichen Distanz nicht selten zu einem Aufeinandertreffen der beiden Sportschulen aus Paderborn und Urspring bei den Top-4-Turnieren um die Meisterschaften der JBBL und NBBL, wobei die Baden-Württemberger mit bereits 5 NBBL- und einer weiteren JBBL-Meisterschaft bisher die Nase vorn haben. Auch in der ProA lief es für die Ehinger in den letzten Jahren unter ihrem Trainer Ralph Junge sehr gut, in den letzten zwei Jahren erreichte das Team jeweils die Playoffrunde. Im Zuge einer neuen Kooperation mit Nürnberg wechselte Headcoach Junge ligaintern die Trainerbank und führt nun in Nürnberg das Szepter. Für Ehingen bedeutete dieser Schritt einen großen Umbruch, denn auch viele der langjährigen Leistungsträger wechselten ligaintern den Verein.

Besonders die Trennungen von Stephan Haukohl, der Junge nach Nürnberg folge, und den US-Amerikanern Virgil Matthews (Chemnitz), Carlton Guyton (Gotha), sowie Taylor Rhode (Tschechien) hinterließen ein großes Loch im Kader. Als großer Hoffnungsträger führt nun Center Mahir Agva die junge deutsche Garde an, erzielt dabei 11 Punkte und sammelt starke 9 Rebounds pro Spiel. Neben Agva blieben nur die drei deutschen Guards Joey Ney (5 Punkte), Brian Butler (3,5) und Maximilian Eisele (4) der Mannschaft treu. Zudem sicherte man sich mit Johannes Joos ein vielversprechendes Talent auf der Position des Power-Forwards von Ligakonkurrent Kirchheim. Dieser erzielt momentan 3,5 Punkte pro Spiel. Alle fünf Nachwuchstalente sollen sich in Ehingen ohne zu großen Druck entwickeln, weshalb man schon immer viel Last auf die Schultern die Importspieler im Team gelegt hat. Diesen Trend setzt auch der neue Trainer Michael Spöcker fort. Man entschied sich zunächst für ein Trio aus Aufbauspieler Jarrad Weeks, Shooting Guard Westin Eikmeier und Forward Patrick Simon, was nach den eher schlechten Resultaten der letzten Wochen kurzfristig um einen weiteren US-Aufbauspieler verstärkt wurde. Topscorer Patrick Simon glänzt neben seinen 13 Punkten mit 6,5 Rebounds und einem Steal pro Partie, der Australier Weeks kommt mit 12,5 Punkten und 3 Assists immer besser in Fahrt. Eikmeier kämpft sich nach einer Verletzung wieder an seine volle Leistungsfähigkeit heran und konnte mit 16 und 13 Punkten in den letzten zwei Spielen seine wohl besten Leistungen der Saison abrufen (8,7 Ppg). Neuzugang Moore überzeugt mit einem guten Zug zum Korb und gutem Auge für seine Mitspieler. Bei der knappen Heimniederlage gegen Vechta vor zwei Wochen erreichte der 25-Jährige neben 15 Punkten starke 12 Assists.

Zur Freude aller Daheimgebliebenen bietet Ehingen das Spiel als Livestream im Internet an. Tipoff ist um 19:30 Uhr.

Archive