Den Spitzenreiter lange geärgert

Tufegdzich_Chemnitz
Nick Tufegdzich sammelte in Jena 7 Rebounds (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets haben trotz einer couragierten Leistung das Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Science City Jena mit 63:71 verloren. Im letzten Spiel des Jahres zeigten sich die Baskets im Vergleich zu den letzten Auftritten deutlich verbessert. Von Beginn an waren die Paderborner in der Defense aufmerksam und machten es den Thüringer schwer zu einfachen Würfen zu gelangen. Nach dem ersten Viertel führten die Gäste mit zehn Punkten. (21:11) Die Gastgeber schienen von der Stärke der Baskets zunächst überrascht. Im zweiten Viertel wendetete sich das Blatt jedoch. Science City zeigte, dass sie in dieser Spielzeit zu Recht erst eine Niederlage hinnehmen mussten. Bis zur Halbzeit war das Spiel wieder komplett ausgeglichen. (33:33)

Wer jetzt dachte, dass Jena nach der Pause uneinholbar davon ziehen würde, sah sich getäuscht. Die Baskets hielten mit allen Mitteln dagegen. Es ging mit einem knappen 45:51 Rückstand in den letzten Spielabschnitt. Im vierten Viertel wurde es dann nochmal so richtig spannend. 2.34 Minuten vor dem Ende verwandelte Matt Vest einen Dunk zum 61:64. In der Folge übernahm Routinier Immanuel McElroy, der mit 17 Punkten Topscorer der Partie war, für Science City und führte seine Mannschaft zum Sieg. Für die Gäste traf Luis Figge (14) am besten.

Die Leistung der Baskets war ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn am Ende die sechste Niederlage in Folge stand. Die Mannschaft von Headcoach Uli Naechster entschied das Reboundduell für sich und war in der Verteidigung aggressiver. Ein Makel waren die vielen Ballverluste. Am Ende standen die Paderborner bei 26 Turnovern. Trotzdem gibt der Auftritt in der ausverkauften Sparkassen-Arena (2750 Zuschauer) Hoffnung für die kommenden Aufgaben. Im nächsten Jahr geht es für die Baskets bereits am 2. Januar mit einem Auswärtsspiel bei den Gladiators Trier weiter.

Science City Jena: Hewitt (8), Reyes-Napoles (8), Clay (3), Wendt (7), Wolf, Ruda, Voigtmann (1), Tzakopoulos (2), McElroy (17), Grünheid (14), Rietschel, Bernard (11)

finke baskets: Adams (6), Figge (14), Schneiders (6), Grim (9), Tufegdzich, Kerfs (2), Buntic (11), Kahl (3), Wolf (2), Vest (10)

Archive