Der nächste Krimi mit Happy End

Schneiders_Essen
Nick Schneiders führte die Baskets mit seiner besten Saisonleistung zum Sieg über Essen (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets haben das Auswärtsspiel bei den ETB Wohnbau Baskets Essen mit 67:64 gewonnen. Durch den zweiten Sieg in Folge haben die Baskets den Vorsprung auf die Abstiegsränge vorerst auf acht Punkte ausgebaut. Headcoach Uli Naechster zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: “Das war ein enorm wichtiger Sieg für uns. Allerdings haben wir es unnötig spannend gemacht und hätten das Spiel schon vorher für uns entscheiden können.”

In der Tat war das NRW-Duell für die rund 30 mitgereisten Baskets Fans eine echte Nervenschlacht. Die Paderborner zeigten vor allem in der Defensive ein schwaches erstes Viertel und ließen die Gastgeber nahezu nach Belieben scoren. So stand es nach den ersten zehn Minuten 17:24. Zum zweiten Viertel stellten die finke baskets ihre Defensive um und erzeugten so mehr Druck auf den ETB. Vor allem Dominik Wolf überzeugte in dieser Phase durch engagierte Arbeit in der Defense und wichtige Punkte am anderen Ende des Courts. Bis zum Ende der ersten Halbzeit drehten die Gäste die Partie zu ihren Gunsten (38:34). Nach der Pause knüpften die Baskets an ihre gute Leistung an und bauten ihren Vorsprung bis zur Mitte des dritten Viertels auf zehn Punkte aus (49:39). In der Folge verpassten es die Paderborner aber den Vorsprung weiter auszubauen und hielten den ETB so im Spiel. Das vierte Viertel entwickelte sich dann zu einem echten Basketballkrimi. Zwar führten die Gäste die gesamte Zeit über, schafften es aber nie auf mehr als sechs Punkte davonzuziehen. Fünf Sekunden vor dem Ende schien die Partie entschieden. Die Paderborner lagen mit drei Punkten in Front und hatten einen Einwurf unter dem Korb der Gastgeber. Diesen vertendelten die Baskets aber, sodass Maurice Bowman noch zu einem freien Dreier kam. Dieser fiel allerdings nur auf den Ring und nicht in den Korb. Der Rest war ausgelassener Jubel in Rot und Schwarz.

Matchwinner in der Sporthalle “Am Hallo” war Nick Schneiders, der sein bestes Spiel in dieser Saison zeigte. Der 2.21 Meter große Center erzielte 16 Punkte und sammelte 7 Rebounds. Auch Dominik Wolf überzeugte mit 9 Punkten und 9 Rebounds. Auf Seiten der Essener zeigte Stanford Brown (24 Punkte, 13 Rebounds) eine starke Leistung.

In der kommenden Woche Spielen die finke baskets gleich zweimal in der Maspernhölle. Zunächst empfangen sie am Freitag (19.30 Uhr) die RheinStars Köln, am Sonntag (17 Uhr) gastiert der Tabellenzweite RASTA Vechta in Paderborn. Sei live dabei, wenn die Baskets nach dem dritten Sieg in Folge greifen. Tickets findet ihr hier.

ETB Wohnbau Baskets Essen: Buljevic (4), Albrecht (7), Loyd (3), Gebhardt (3), Buntic (2), Bowman (16), Wenzel, Brown (24), Johnson (5)

finke baskets: Bennett (2), Adams (8), Figge (3), Schneiders (16), Grim (3), Tufegdzich (8), Daubner (6), Kerfs, Wolf (9), Vest (12)

Archive