Der Topfavorit zu Gast in der Maspernhölle

Kahl_Köln
Luca Kahl überzeugte gegen die RheinStars Köln auf ganzer Linie (Foto: Ulrich Petzold)

In Teil zwei des Doppelspieltags empfangen die finke baskets am Sonntag (17 Uhr) den SC RASTA Vechta in der Maspernhölle. Vechta galt für viele Experten vor der Saison als Topfavorit auf den Aufstieg in die BEKO BBL und ist momentan als Tabellenführer auf einem guten Weg. Vor dem ungleichen Duell versucht Headcoach Uli Naechster den Druck von seiner zuletzt erfolgreichen Mannschaft zu nehmen: “Vechta ist einer der großen Aufstiegsfavoriten. Für uns ist das ein Spiel, in dem wir nichts verlieren und ganz viel gewinnen können.”

Dass die Baskets gegen den Favoriten aber keineswegs chancenlos sind bewiesen sie im Hinspiel, als sie den SC kräftig ärgerten. Damals brachte Dominik Wolf die Baskets mit einem Wahnsinnsdreier in die Verlängerung, in der den Paderbornern dann allerdings die Kraft ausging.

Wie schwer die Aufgabe wird, zeigt die Tatsache, dass sich Vechta zuletzt im November vergangenen Jahres geschlagen geben musste. Absoluter Topspieler im Kader des Aufstiegsaspiranten ist Christian Standhardinger. Der 26-Jährige Power Forward war im letzten Jahr noch im Trikot des Mitteldeutschen BC in der BBL aktiv und wurde sogar zum Allstar gewählt. In dieser Saison ist er mit 17.2 Punkten im Schnitt Topscorer der Liga. Zudem sammelt er 8.6 Rebounds pro Partie. Carlos Medlock spielt ebenfalls eine beeindruckende Saison. Der Point Guard erzielt durchschnittlich 16.1 Punkte und verteilt dazu 6.9 Assists pro Spiel. Damit kann Medlock durchaus als Kopf der mit Abstand besten Offense der Liga bezeichnet werden. Mit dem 35-Jährigen Derrick Allen hat Vechta zudem eine echte BBL-Legende in seinen Reihen. Der dreimalige All-Star Allen, der in der Saison 2006/2007 Topscorer der deutschen Eliteklasse war, kommt in dieser Saison durchschnittlich auf 9.1 Punkte und 5.1 Rebounds.

Die Baskets werden einmal mehr auf ihre Fans angewiesen sein, um die große Überraschung zu schaffen, da die Gäste traditionell von vielen Zuschauern begleitet werden. Zuletzt waren es gegen die RheinStars Köln rund 500. Auch das zeigt die Ausnahmestellung des SC RASTA Vechta in der ProA in dieser Saison.

Archive