Dezimierte Uni Baskets unterliegen Iserlohn

Mit nur acht einsatzfähigen Spielern mussten die Uni Baskets am Mittwochabend eine 68:76-Niederlage beim ProB-Vertreter Iserlohn Kangaroos hinnehmen. Nach guter erster Hälfte verließen das Team zum Ende hin etwas die Kräfte.

Auch bedingt durch die Ausfälle von Chase Adams, Morgan Grim und Matt Vest schickte Uli Naechster, der zudem auf Fritz Hemschemeier verzichten musste, mit Luca Kahl, Maxi Kuhle, Dominik Wolf, Philipp Daubner und Till Gloger eine komplett deutsche Starting Five aufs Feld. Diese kam gut in die Partie und spielte nach fünf Minuten ein 14:6-Plus heraus. Die Führung blieb bestehen: Der gute Umgang mit dem Ball (3 Turnover bis zur Halbzeit) und ein erneut gut aufgelegter Nick Tufegdzich (11 Zähler zur Pause, 19 insgesamt) waren mitentscheidend für einen fünf-Punkte-Vorsprung nach zwei Vierteln.

Erneut mit guter Leistung: Maxi Kuhle (Foto: Ulrich Petzold)
Erneut mit guter Leistung: Maxi Kuhle (Foto: Ulrich Petzold)

Jedoch kamen die Kangaroos stark aus der Kabine und gingen angeführt vom starken Guard Terrell Harris (18 Punkte) und Center Moussa Kone (24 Punkte) selbst in Führung (44:39, 25.). Den Uni Baskets gelang noch einmal ein schneller 6:0-Lauf, trotzdem musste man mit einem 55:52-Rückstand in den Schlussabschnitt, in dem mit Philipp Daubner (Kniebeschwerden) noch ein Spieler angeschlagen auf der Bank Platz nahm. In den letzten 10 Minuten entschied dann das Team mit den größeren Kraftreserven die Begegnung für sich.

Ein Extralob vom Coach erhielten erneut die beiden Neuzugänge Maxi Kuhle (15 Punkte, 3 Dreier) und Till Gloger (13 Punkte, 9 Rebounds). Naechster sah “im Anbetracht der personellen Besetzung eine gute Leistung” seiner Schützlinge und beschrieb die dem Kräfteverschleiß geschuldeten Ballverluste als ein Grund für die Niederlage.

Schon am Samstag steht mit dem Heimspiel gegen die RheinStars Köln der nächste Test an. Laut Naechster werden dann auf jeden Fall Chase Adams für einen Kurzeinsatz und Morgan Grim mit von der Partie sein, bei Philipp Daubner und Matt Vest wird man abwarten müssen.

Punkte: Tufegdzich (19), Daubner (7), Buntic (5), Kahl (4), Gloger (13), Dübbelde, Wolf (5), Kuhle (15)

Archive