Die “alten” Jungen machen es vor

Beim WBV-Spielwochenende nach den Herbstferien machen es die älteren Jugendmannschaften der finke baskets vor: Von U16 II – NBBL gewannen alle Teams ihre Spiele. Aber auch andere Teams überzeugen: Die Vierte gewinnt gegen Lemgo, die 1. Damen in Waltrop. Weitere Berichte gibt es hier.

U11: finke baskets Paderborn – BG Holy Devils 20:33
Am Samstag verloren die Paderborner ihr erstes Saisonspiel gegen eine körperlich überlegene Mannschaft der Holy Devils mit 20:33. Die Paderborner schafften es selten einfache Punkte zu erzielen und ließen unter dem eigenen Korb immer wieder zweite und dritte Wurfchancen zu. Im ersten Viertel konnten Sie noch gut mithalten (8:9), doch danach bauten die Holy Devils ihre Führung immer weiter aus. Nach den beiden deutlichen Siegen zum Beginn der Saison war das ein kleiner Dämpfer, jetzte gilt es gegen Schlangen am nächsten Wochenende wieder eine bessere Leistung zu zeigen.

U12: finke baskets Paderborn – TSV Hagen 1860 45:85
Eine bittere Niederlage musste die U12 der Baskets gegen Hagen einstecken. Nach kurzem Aufwärmen wurde man von den wachen Hagenern im ersten Viertel überrannt, die immer wieder zu einfachen Korblegern kamen und diese auch konsequent abschlossen – teilweise sogar mit Foul. Deshalb lagen die Paderborner nach dem ersten Viertel auch schon mit 10:24 hinten. Das zweite Viertel wurde ausgeglichen gestaltet (17:19), sodass es mit einem Rückstand von 27:43 in die Halbzeit ging. In der Halbzeit nahmen sich die Paderborner viel vor und wollten mehr aus ihren Chancen machen, um nochmal an Hagen ran zu kommen. Daraus wurde leider nichts – die Hagener waren hellwach und entschieden das dritte Viertel deutlich für sich (7:25). Das war die Vorentscheidung. Entscheidend für die Niederlage war die schwache Chancenverwertung nah am Brett. Es wurden viele Korbleger vergeben und vermeitbare Fehler gemacht. Für die Baskets punkteten zweistellig Jan Mollemeier und Ben Port.

U14: TV Werne – finke baskets Paderborn 67:95
Mit nur sieben Spielern angetreten, darunter zwei angeschlagene, startete die U14 in Werne gut in die Partie – lag aber dennoch nach zehn Minuten mit 13:24 im Hintertreffen. Die körperlich überlegenen Gastgeber punkteten im Post-Up oder durch zahlreiche Offensivrebounds. “In der ersten Halbzeit war der Einsatz miserabel. Wir sind nicht zurückgelaufen, haben nicht als Team gespielt und im Rebound nicht gekämpft”, bilanzierte Coach Sebastian Heile. Unter die zweite Halbzeit, die die jungen Paderborner nur mit einem Punkt verloren, zog Heile insgesamt einen positiven Strich.

U14 II: DJK Rheda – finke baskets Paderborn II 47:63

JBBL: finke baskets Paderborn – Metropol Baskets Ruhr 56:60

Die U16 II gewann gegen Recklinghausen dank einer großartigen Aufholjagd
Die U16 II gewann gegen Recklinghausen dank einer großartigen Aufholjagd

U16 II: finke baskets Paderborn II – Citybasket Recklinghausen 61:56
Zur Halbzeit lag die von ProA-Spieler Eike Kerfs gecoachte Truppe bereits mit 13 Punkten im Hintertreffen, kämpfte sich jedoch zurück in die Partie und glich diese im vierten Spielabschnitt wieder aus. Durch eine taktische Umstellung gegen die Pressverteidigung konnte man die Ballverluste reduzieren und den Ball sicher nach vorne bringen. Ein Sonderlob verdiente sich Tom Luca, der durch seine gute Verteidigung auf sich aufmerksam machte. Melvin Jostmann und Hasan Demirbas trafen wichtige Würfe in der Schlussphase. “Am Ende hat die Defense das Spiel für uns entschieden”, so Eike Kerfs nach der Partie, “die Jungs können stolz sein, dass sie das Spiel noch gedreht haben”.

U16 III: TV Salzkotten – finke baskets Paderborn III 57:76

U18: BG Kamp-Lintfort – finke baskets Paderborn 67:72

Der zweite "Dreißiger" der Saison: Rafael Sierra mit 36 Punkten gegen Werne
Der zweite “Dreißiger” der Saison: Rafael Sierra mit 36 Punkten gegen Werne

U18 II: TV Werne – finke baskets Paderborn II 63:48
In Werne zeigte die U18 II eine solide Leistung. Angeführt von einem gut aufgelegten Rafael Sierra, der 36 Punkte beisteuerte, sicherte man sich den Sieg, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war. Felix Beninca knickte unglücklicherweise um und wird voraussichtlich 2-3 Wochen ausfallen. Am kommenden Sonntag geht es gegen Verfolger Münster, die wie letztes Jahr eine Starke Truppe zusammen haben. “Am kommenden Wochenende wissen wir wo genau wir stehen, das Spiel gegen Münster ist eine gute Möglichkeit zu sehen, wie weit wir sind”, wirft Coach Marco Striewe einen Blick auf das kommende Wochenende.

NBBL: Young Dragons – finke baskets Paderborn 63:66

U19w: TV Werne – finke baskets Paderborn 81:59
Mit sechs Stamm- und zwei U15/U17 Spielerinnen ging es in die nächste Partie nach Werne. Luisa Brunel (8 Punkte) und Meral Soylu (U15/U17) bestritten ihr erstes Spiel in der NRW-Liga und machten einen durchweg guten Eindruck. Konzentriert bei der Sache, stets bereit Verantwortung zu übernehmen, bindeten sich die beiden gut ins Team ein. Sie bekamen gute Unterstützung von Marie Haacke (7 Punkte) und Briana Marshall. Überragend am Korb behaupteten sich Sarah Eckardt (15 Punkte) und Sonja Braun (12 Punkte). Ihre gute Reboundarbeit wurden mit zusammengenommen 27 Punkten belohnt. Doch auch das restliche Team hat gut gearbeitet. “Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung aufgrund der besonders harten Situation in dieser Saison. Alle geben niemals auf und kämpfen bis zum Schluss”, freut sich Coach Petra Protte.
Das Spiel gestaltet sich bis zum Ende des dritten Viertels sehr ausgeglichen. Doch dann kippte das Spiel zugunsten Wernes und man verlor mit 59:81. Kondition und Konzentration ließ viele Fehler zu die nicht behoben werden konnten. “Trotz alle dem war es eine gute Leistung”, bilanzierte Protte.
(Punkte: S. Eckardt 15, S. Carovac 4, M. Haacke 7, A. Heusener 4, S. Braun 12, L. Brunel 8, B. Marshall 2)


Gute Leistung von Malte Stenzel in Breckerfeld
Gute Leistung von Malte Stenzel in Breckerfeld

2. Herren: TuS Breckerfeld – finke baskets Paderborn 76:58
(FB) Trotz der am Ende deutlichen Niederlage konnte Martin Krüger mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden sein. “Vor allem kämpferisch war das völlig in Ordnung”, urteile der Baskets-Trainer, dessen Mannschaft lange Zeit in Schlagdistanz gelegen hatte. Doch nach der Pause spielten die Hausherren ihre Vorteile am Brett aus. Ein Sonderlob auf Paderborner Seite verdiente sich Malte Stenzel. Der 16-jährige Baskets-Youngster erzielte elf Punkte und zeigte seine “beste Saisonleistung” (O-Ton Martin Krüger).

3. Herren: finke baskets Paderborn III – Bünder TV 55:93
(FB) Die junge Baskets-Dritte zahlte gegen die erfahrene Truppe aus Bünde eine Menge Lehrgeld. “Das ist eine abgezockte Mannschaft, die uns den Schneid abgekauft hat. Vor allem unterm Korb konnten wir Bünde nicht stoppen”, berichtet Baskets-Trainer Marco Striewe.

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – TV Lemgo 61:50
Es war über die gesamte Spielzeit ein sehr enges Spiel, beide Teams befanden sich auf Augenhöhe, in der 37. Spielminute fiel die Entscheidung, als sich die Baskets mit einem 10:2 Lauf auf 55:50 absetzten. Nach zwei Dreiern in der vorletzten Spielminute von Jonathan Yohannsen war der Sieg perfekt. Bester Scorer war Rene Lauxtermann mit 17 Punkten.

Die Vierte siegte überzeugend gegen Lemgo
Die Vierte siegte überzeugend gegen Lemgo

5. Herren: SC Borchen II – finke baskets Paderborn V 40:50

1. Damen: GV Waltrop – finke baskets Paderborn 42:52
Mit einer leicht angespannten Kadersituation ging es für die Damen nach Waltrop. Einige wichtige Spielerinnen fehlten verletzungs- und berufsbedingt bei diesem Spiel. Mit neuen hochmotivierten Spielerinnen ging es zum Tabellennachbarn mit dem einzigen Ziel, den Sieg nach Hause zu fahren. Die Paderbornerinnen starteten konzentriert, wichtige Punkte wurden erarbeitet und die Defense war stabil. Lediglich 15 Punkte überließ man dem Gegner. Leider schlichen sich in der 2. Hälfte Fehler ein, die nicht gut kompensiert werden konnten. Doch der Zusammenhalt im Team ließ das Spiel nicht kippen und die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichen (2:27). Besonders die Jugendspielerin Marie Haacke machte ihre Sache besonders gut und erzielte 15 Punkte, darunter ein Dreier.
“Das Team ist auf einem guten Weg”, freut sich Trainerin Petra Protte. “Ich hoffe die positive Energie überträgt sich auf die nächsten großen Herausforderungen.”
(Punkte: E. Boger 4, M. Haacke 15, C. Schalk 6, L. Oberschelp 6, J. Sebo 16, A. Sprock 4, B. Marshall, H. Trojanski 0)

Archive