Dritte feiert nächsten Kantersieg

Die 3. Herren konnte ihren dritten Kantersieg in Folge einfahren. Das Team um Coach Nino Garris bezwang im Derby den TV Salzkotten mit 86:51. Auch die 2. Herren konnte gegen Borken einen wichtigen Erfolg einholen. Alle Berichte hier im Überblick.

Weitere Spielberichte folgen

U12: finke baskets Paderborn – TSVE Bielefeld 38:75
Eine schlechte Leistung zeigte die U12 der finke baskets am Sonntagmorgen gegen die TSVE Bielefeld. Im kompletten Spiel agierten die Paderborner ohne Energie, Mut und Selbstvertrauen. Die Bielefelder nutzten dies aus, spielten kämpferisch und gewannen am Ende verdient deutlich. “Es gilt, unsere Schächen weiter einzudämmen und die Zeit in den Ferien effektiv zu nutzen!”, so Trainer Nikola Milosevic.

U12 II: finke baskets Paderborn II – TV 1864 Salzkotten 64:38

U14: finke baskets Paderborn – ETB Schwarz-Weiß Essen 54:81
Gegen den Tabellenführer aus Essen spielten die Jungs von Trainer Sebastian Heile zunächst gut mit. Durch fünf verfehlte Freiwürfe und einigen Unachtsamkeiten in der Verteidigung, kurz vor dem Halbzeitpfiff, ging man mit einem unnötigen 11-Punkte Rückstand in die Pause. Vor allem den Größenunterschied nutzten die Gäste immer wieder aus und kamen zu zweiten und dritten Wurfchancen. Auch im dritten Spielabschnitt schaffte man es nicht mehr den Abstand zu verkürzen und so wurde im 4. Viertel mehrfach durchgewechselt. “Letztendlich war der Leistungsunterschied nicht so groß wie das Ergebnis zeigt. Aber wir haben es einfach nicht geschafft unsere Gegenspieler auszuboxen und den Rebound zu sichern. Auch in der Offensive waren wir heute zu überhastet.” In den nächsten spielfreien Wochen geht es nun darum, an den Fehlern zu arbeiten und sie abzustellen.

U14 II: TVE Dortmund-Barop – finke baskets Paderborn II 47:37
Am Samstag stand für die U14-2 das zweite Auswärtsspiel in Dortmund-Barop an. Das Spiel gestaltete sich über den gesamten Spielverlauf sehr ausgeglichen. Doch da das Team von Coach Dominik Wolf den Start des Spiels verschlief, konnten sich die Gäste zu Beginn des Spiel einen zehn-Punkte-Vorsprung herausspielen. Diesen Vorsprung konnten die Baskets-Spieler bis zum Ende des Spiels nicht mehr einholen, aufgrund einiger Unkonzentriertheiten. Coach Dominik Wolf resümierte: “Wir haben über das gesamte Spiel hinweg viele einfache Fehler gemacht, die sich in so einem recht knappen Spiel entscheidend auf das Ergebnis auswirken. Jetzt gilt es an den Fehlern zu arbeiten und auf das nächste Spiel zu schauen!”

U14 III: finke baskets Paderborn III – DJK Delbrück
Am Sonntag begann die Saison für die U14-3 gegen DJK Delbrück mit einem Heimsieg. In der ersten Halbzeit lagen sich beide Teams auf Augenhöhe gegenüber. So ging das Team von Trainer Dominik Wolf lediglich mit einem ein-Punkte-Vorsprung (10:9) in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Baskets-Spieler die Intensität in der Verteidigung und man konnte viele Ballgewinne erzielen, die letztendlich immer häufiger zu einfachen Korblegern zugunsten der Heimmannschaft führten. So konnte man am Ende des Spiel einen verdienten ersten Saisonsieg einfahren.

U16 II: Hertener Löwen – finke baskets Paderborn 60:46
Ein katastrophaler Start in die Partie (18:3 Lauf für Herten) ebnete den Weg zur Niederlage der U16-Reserve in Herten. Man konnte jedoch nach und nach ins Spiel finden und den Rückstand zur Halbzeit auf 23:34 verkürzen. Nach einer deutlichen und lauten Halbzeitansprache durch Coach Thomas Gajda startete das Team gut ins 3. Viertel, den Rückstand bis auf 34:39 verkürzend. Herten fand jedoch immer in Form von wichtigen Dreiern die richtige Antwort und ließ die Paderborner nicht näher herankommen. Schließlich versagten die Kräfte der Baskets und auch die nötigen Impulse von der Bank fehlten. “Herten war für uns schlagbar, jedoch hatten meine Spieler zu viel Respekt”, kritisiert Coach Thomas Gajda. Am Freitag hat die U16 dabei die Chance im Pokalspiel Revanche zu nehmen und will diese Chance nutzen und von Anfang an selbstbewusster auftreten. Topscorer waren Michael Kemmsies (11) und Dominique Jackson (10).

U16 III: TuS Lübbecke – finke baskets Paderborn III 71:30
Die U16, die lediglich mit 6 Spielern anreisen konnte, hatte mit der Größe und Intensität der Lübbecker zu kämpfen. Die frühe hohe Foulbelastung aller Spieler machte es fast unmöglich intensiv zu verteidigen, was Lübbecke zu vielen einfach Punkten verhalf. “Ich hoffe”, so Trainer Marco Striewe, “dass wir in den kommenden Spielen wieder alle Spieler beisammen haben”.

U18: Rhöndorfer TV – finke baskets Paderborn 47:75
Nach einer chaotischen, fast fünfstündigen (normal ca. 2:15 Stunden) Anfahrt trafen die Paderborner erst fünf Minuten vor Spielbeginn in Rhöndorf ein (zwei weitere Spieler sollten erst im zweiten Viertel eintreffen). Dementsprechend unaufgewärmt startete das Team in die Partie, leistete sich unnötige Ballverluste in Form von schlechten Pässen. Durch aggressive Verteidigung und guter Reboundarbeit fand man schließlich ins Spiel. Auch der beste Spieler der Rhöndorfer konnte auf wenige Punkte gehalten werden. Ein letzter Versuch der Gegner – eine Umstellung auf eine Ballraumverteidigung – misslang, die Paderborner bewegten den Ball gut und konnten durch hartes Attackieren punkten. “Mit der Intensität und dem Tempo können wir heute zufrieden sein – zumal wir eine sehr schwierige und lange Anfahrt hatten. Wir müssen jedoch noch an einigen Baustellen in den Herbstferien arbeiten”, zieht Coach Milosevic Resümee.

Zeigte abermals eine gute Leistung bei der 2. Herren: Nationalspieler Luis Figge
Zeigte abermals eine gute Leistung bei der 2. Herren: Nationalspieler Luis Figge

U18 II: TV Lemgo – finke baskets Paderborn II 82:45
Man startete engagiert ins Spiel und konnte durch viele einfache Korbleger gut mithalten. Leider ging das erste Viertel mit 4 Punkten verloren. Im 2. Viertel wirkte die Mannschaft geistig abwesend und in keinster Weise mehr aggressiv, was zur Folge hatte, das  man lediglich 4 Punkte erzielte. Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild. Die durch Verletzungen nur zu 7 angereisten Paderborner schlugen sich jedoch wacker und versuchten den Gegner nicht zu sehr davonziehen zu lassen. “Nach den Ferien wird der Kader hoffentlich fast wieder komplett sein und dann können wir endlich auch mal wieder mit 10 Spielern trainieren”, blickt Coach Marco Striewe optimistisch in die Zukunft.

U19w: TV Werne – finke baskets Paderborn 76:23

2. Herren: finke baskets Paderborn II – RC Borken-Hoxfeld 71:57 (21:17, 18:15, 15:9, 17:16)
Eine weitere Leistungssteigerung zeigte die Zweite am Samstagnachmittag gegen den Aufsteiger aus Borken. Nach acht Minuten übernahmen die Hausherren durch ein Drei-Punkt-Spiel von Aufbauspieler Mats Kretschmann (Topscorer mit 23 Punkten) erstmals die Führung und gaben diese bis zum Ende der Partie nicht mehr her. Dabei wirkte die Mannschaft von Uli Naechster bereits wesentlich abgezockter, als noch beim ersten Heimauftritt. “Wir haben uns bisher in jedem Spiel ein wenig gesteigert. So kann es weitergehen”, ist der Coach vor der anstehenden Herbstpause nicht unzufrieden.
Gegen die unter dem Korb gut besetzten Borkener waren besonders die Verteidigung am Brett und die Reboundarbeit die Schlüssel zum Sieg. Hier verdiente sich Kapitän Paul Bartel ein Sonderlob, der großen Einsatz zeigte und seine Mitspieler mitriss. Ebenfalls überzeugend war wieder die Leistung von Luis Figge, der sich mit 15 Punkten in die Statistik eintrug.
Jetzt steht den Baskets eine vierwöchige Spielpause bevor, die man nutzen wird um mit Eyyüb Sönmez (Spieler der NBBL-Mannschaft) einen weiteren Spieler zu integrieren und mannschaftlich den nächsten Schritt nach vorne zu machen.

Erfolgreich mit der Dritten: Luca Kahl
Erfolgreich mit der Dritten: Luca Kahl

3. Herren: finke baskets Paderborn III – TV 1864 Salzkotten II 86:51
Den dritten Kantersieg in Folge konnte die Baskets-Dritte am Samstagabend einfahren und steht so weiterhin an der Tabellenspitze. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten die Paderborner mit einem 13:0-Lauf den Vorsprung zweistellig erhöhen (47:37). Coach Nino Garris zeigte sich erneut zufrieden mit seinem Team. “Ich bin stolz auf die Jungs, alle haben eine super Leistung gezeigt. So hat Luca Kahl 13 Punkte in Folge erzielt und Hanno Kretschmann 5 Dreier eingestreut”, so Garris, “aber auch Fabian Teich hilft uns mit seiner unglaublichen Verteidigung ungemein”.

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – TV Löhne-Bhf. 46:56

5. Herren: finke baskets Paderborn V – BC Leopoldshöhe III 69:60

1. Damen: finke baskets Paderborn – BBG Herford 47:28
Im dritten Saisonspiel trafen die Finke Ladies auf die starken Herforder Damen. In den letzten zwei Jahren war kein Sieg gegen die Herforder zu schaffen. Doch dieses Mal stellte sich das Paderborner Team auf das schnelle und aggressive Spiel gut ein. Unsere Defense war sehr stabil und wir haben nur wenige Aktionen zugelassen. Lediglich 12 Punkte wurde den Herforderinnen bis zur Halbzeit gestattet. Das Team war sehr wachsam und konnten oft mit schnellen Aktionen antwortet. “Die Mädels haben einen richtig guten Job gemacht”, freute sich Coach Petra Protte über die durchweg positive Leistung des gesamten Teams.
(Punkte: A. Sprock 2, E. Duve 13, B. Marshall 2, J. Özcan 11,, J. Schenk 6, S. Sierra 4, M. Klausfering 4, M. Bartels 2)

Archive