Erfolgreiches Wochenende

Ein spannendes Wochenende liegt hinter den Mannschaften der finke baskets – gleich dreimal gelangen Siege in Dortmund-Barop. Die 2. Herren steigt mit einem Sieg in Schwelm auf Tabellenplatz 4, die 3. Herren bleibt Tabellenführer. Alle Berichte hier.

U10: UBC Münster – finke baskets Paderborn 19:70

U12: TVE Dortmund-Barop – finke baskets Paderborn 39:70
Am Nikolaustag machte sich die U12 der Baskets auf nach Dortmund, um den nächsten Sieg einzufahren. Die jungen Paderborner kamen schleppend in die Partie und zeigten einige Nachlässigkeiten in der Verteidigung und im Reboundverhalten. Im zweiten Viertel konnten sie sich ein bisschen absetzten und nach einem Dreier kurz vor der Pause von Ben-Luca Port ging es mit einer 28:37 Führung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang wurde aggressiver verteidigt und besser gereboundet, sodass nur noch 11 Dortmunder Punkte zugelassen wurden. Somit war die gute Verteidigung mal wieder der Grundstein zum Erfolg und am Ende stand ein ungefährdeter 39:70 Sieg. Zweistellig punkteten Marius Thomas Alvarez, Joris Mertens und Ben-Luca Port. Nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel gegen Recklinghausen in eigener Halle bei dem neben guter Verteidigung auch die Wurfquote stimmen muss.

Topspiel: Am nächsten Wochenende trifft die U12 auf Recklinghausen. Am Sonntag siegte die Mannschaft in Dortmund-Barop
Topspiel: Am nächsten Wochenende trifft die U12 auf Recklinghausen. Am Sonntag siegte die Mannschaft in Dortmund-Barop

U14: TVE Dortmund-Barop – finke baskets Paderborn 36:65
Am Sonntagmorgen ging es für die U14 der Baskets zum direkten Tabellennachbarn nach Dortmund. Mit 11 Spielern angereist, hieß es von Beginn an Druck und Tempo aufzubauen und den Schwung der letzten Trainingswoche mitzunehmen. Doch die Mannschaft agierte ungewöhnlich träge. Defensiv war man stets ein Schritt zu spät und in der Offensive ideenlos, sodass es nach schwachen 20 Minuten lediglich mit einer 6-Punkte-Führung in die Kabine ging (22:28). Lediglich die beiden Mannschaftskapitäne Julius Henze und Oliver Kemmsies fielen bis dahin durch ihre kämpferische Leistung positiv auf.
In der zweiten Hälfte wachten die Jungs dann endlich auf und verschafften sich durch ein gutes drittes viertel, das man 12:3 gewann, etwas Luft (25:40). In den letzten 10 Minuten platzte dann auch offensiv der Knoten, sodass direkt am Viertelbeginn ein 10:0-Lauf das Spiel entschied.
“In der zweiten Halbzeit haben wir die kleinen Dinge wieder richtig gemacht. Vorne haben wir hart attackiert und uns gut bewegt, hinten aufmerksamer und intensiver verteidigt”, war Trainer Sebastian Heile mit den zweiten 20-Minuten sehr zufrieden.
Julius Henze verdiente sich für seine beste Saisonleistung ein Sonderlob.

U14 II: TVE Dortmund-Barop II – finke baskets Paderborn II 50:55

JBBL: finke baskets Paderborn – Giants Düsseldorf 76:66

U16 II: LippeBaskets Werne – finke baskets Paderborn II 73:70

Topscorer: Dominique Jackson (U18)
Topscorer: Dominique Jackson (U18)

U18: finke baskets Paderborn – SG VFK Boele-Kabel 60:54
“Gewonnen ist gewonnen”, heißt es so schön – und dieses Statement ist wohl zum Sieg der U18 passend. “Das war sicher nicht unser schlechtes Spiel, doch ließ es an einigen Ecken deutlich an Intensität mangeln”, war sich das Trainergespann Gacaev/Protte einig. Die Paderborner U18 ging motiviert ins Spiel. Die ersten beiden Viertel konnten mit 20:16/13:10 deutlich gewonnen werden. Leider ließ die Verteidigung dann etwas nach und im Angriff wurden einige einfache Korbleger und Würfe am Brett vergeben. Zwar gewann man das 3. Viertel noch mit 17:11 – doch in den letzten 10 Minuten war dann endgültig die Luft raus, wodurch man das Spiel unnötig eng machte. Zurecht ging das letzte Viertel an Boele mit 10:17. Topscorer im Spiel waren D. Jackson (22) und M. Waizy (12).

Punkte:
D. Jackson 22, M. Waizy 12, Ph. Sagel 8, J. Jackson 7, J. Scholz 6, J. Protte 3, P. Kahl 3, K. Hanusa 0, J.M. Jürgens 0, M. Kohankhaki 0

U18 II: finke baskets Paderborn II – LippeBaskets Werne 69:95

NBBL: finke baskets Paderborn – TSV Bayer 04 Leverkusen 60:85

U19w: TV Werl – finke baskets Paderborn 28:50
8 Spiele – 7 Siege. Eine Bilanz die sich sehen lassen kann. Die Paderbornerinnen gingen motiviert ans Werk, doch leider startete das Team um Coach P. Protte sehr unkonzentriert ins Spiel. Die Verteidigung war miserabel, Verl kam wiederholt leicht zum Korb und auch einige Dreier fanden ihr Ziel. Somit wurde das erste Viertel mit 14:14 abgeschlossen. Klare Worte an das Team waren nötig um den Fokus zu setzen. Die Verteigung wurde geändert und man gewann das 2. Viertel mit 4:16. Die 2. Hälfte wurde dann ebenfalls mit 3:12 und 7:8 gewonnen. “Leider blieben viele einfache Bälle am Korb liegen. Das war sicher keine Glanzleistung meines Teams”, stellte Coach Protte am Ende klar. “Da muss deutlich eine Schüppe drauf. Das Team ist durchaus in der Lage sicher besser zu präsentieren”, setzt Protte ihr Statement fort. Ein dickes Lob geht wieder mal an Sonja Braun (10), die einen guten Job im gesamten Spiel abgeliefert hat. Topscorer im Spiel Briana Marshall mit 14 Punkten.

Punkte:
B. Marshall 14, S. Braun 10, M. Müller 2, J. Öpping 8, Z. Basaran 4, K. Kukaurca 6, M. Böttger 4, N. Schmitz 2, Ch. Herbarth 0, Th. Ambros 0


Jannik Meinberg (2. Herren)
Jannik Meinberg (2. Herren)

2. Herren: RE Baskets Schwelm – finke baskets Paderborn II 69:79
Den fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen gelang der Baskets-Reserve am Freitagabend in Schwelm. Nachdem man mich Startschwierigkeiten – insbesondere in der Verteidigung – ins Spiel startete und die Gastgeber in der ersten Halbzeit gut trafen, lag man in der ersten Hälfte zwischenzeitlich mit knapp 10 Punkten zurück. Zur Halbzeit konnte die Truppe von Nikola Milosevic den Rückstand jedoch verkürzen. Und danach legte die Mannschaft los: Angetrieben vom Trio bestehend aus Luca Kahl (16), Fritz Hemschemeier (14) und nicht zuletzt Jannik Meinberg (12) erkämpfte man sich eine 10-Punkteführung, die man sich nicht mehr nehmen ließ. “Wir sind nach einer schwachen ersten Halbzeit wieder stark zurückgekommen und haben uns Stück für Stück den Sieg erkämpft”, freute sich Trainer Milosevic.

3. Herren: finke baskets Paderborn III – TSVE Bielefeld II 97:68

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – TuS Lübbecke 70:66

5. Herren: finke baskets Paderborn V – SC Borchen II 71:47

1. Damen: finke baskets Paderborn – TV Kirchlengern 84:28

Archive