Erfolgreiches Wochenende

Die große Horrorshow an Halloween blieb aus: Die WBV-Teams der finke baskets zeigten sich am vergangenen Samstag von ihrer guten Seite. Die 1. Damen und die U19w sichern sich die Tabellenführung, während 4. Herren und 2. Herren wichtige Erfolge im Klassenerhaltskampf sammeln.

U10: TVE Dortmund-Barop – finke baskets Paderborn 37:20

U12 II: TSV Hagen 1860 II – finke baskets Paderborn II 45:32

U16 II: DJK TUSA Düsseldorf – finke baskets Paderborn II 55:60

U19w: SV Brackwede – finke baskets Paderborn 60:62
Es sollte von vorneherein ein sehr enges Spiel für die U19w gegen den Tabellenersten werden. Im Hinspiel mussten die Paderbornerinnen eine Niederlage einstecken. “Die zwei Punkte wollen wir uns auf jeden Fall zurückholen”, waren sich Coach Petra Protte und das Team einig. Somit ging man motiviert ins Spiel – Paderborn konnte sich gleich zu Beginn mit 0:9 absetzen. Leider schlichen sich kleinere Fehler ein und Brackwede zog an (12:15 nach dem 1. Viertel). In den zweiten 10 Minuten waren die Paderborner stärker, defensiv wurde noch ein Zahn zugelegt und man ging mit 17:27 in die Pause. Zuviel Übermut und Fahrlässigkeit wurde jedoch danach bestraft. Brackwede zeigte deutlich, dass das Spiel noch lange nicht zu Ende ist. “Die sehr starke Defense bereite uns zu dem Zeitpunkt sehr viele Probleme”, erinnert sich Coach Protte. Somit verloren die Gäste das 3 Viertel mit 5:20. Die hohe Foulbelastung bereitete der Mannschaft ebenso zunehmend Kopfzerbrechen (Foulbilanz: 13 Brackwede, 29 Paderborn). Das 4. Viertel gestaltete sich jedoch völlig offen. Beide Teams gaben nicht klein bei. Doch Brackwede hatte im letzten Spielabschnitt das deutlich bessere Händchen. Mit viel Kampfherz konnten die Paderborner das Spiel dann mit 60:62 dennoch für sich entscheiden. Ein besonders Lob vom Trainer erhielten Sonja Braun und Briana Marshall. Beide Spielerinnen wussten über die gesamten 40 Minuten hinweg zu überzeugen. Mit guter Teamarbeit und wertvollen Einzelaktionen konnten beide Spielerinnen 12 Punkte erzielen. “Doch auch der Rest des Teams hat gute Arbeit geleistet und konnten wichtige Punkte zum Sieg beisteuern” so Coach Petra Protte.

Punkte:
S. Braun 12, B. Marshall 12, L. Brunel 8, L. Al-Soofi 4, Ch. Herbarth 6, N. Schmitz 4, Z. Basaran 8, M. Böttcher 2, F. Leschner 4, T. Bartels 2

U19w - Saison 2015/16
Siegreich: Unsere U19w

Starke Vorstellung von Tobias Leineweber aus der 2. Herren
Starke Vorstellung von Tobias Leineweber aus der 2. Herren

2. Herren: Marler BC – finke baskets Paderborn II 67:74
Beim bisher sieglosen Team aus Marl konnte die 2. Herren einen wichtigen und zugleich zweiten Sieg in Folge einfahren. “Wir haben sehr schlecht geworfen”, spielt Trainer Nikola Milosevic auf die schlechte Dreierquote an – gerade einmal zwei Dreier konnten die Ostwestfalen in 40 Minuten versenken – davon waren die meisten offen und gut herausgespielt. “Aber wir haben dafür unsere Größenvorteile gut ausgespielt. Insgesamt haben wir eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und auch in schwierigen Phasen Nervenstärke bewiesen”, war Milosevic nach dem Spiel zufrieden. Denn auch als die Paderborner nach einer konstanten Führung zwischen 3-9 Punkten im 3. Viertel erstmals die Führung abgaben, behielt man die Nerven und konnte durch Tobias Leineweber und Denis Federici (je 16 Punkte) erneut stark am Brett agieren.

3. Herren: finke baskets Paderborn III – TV Lemgo 65:49

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – SV Brackwede 69:59

5. Herren: DJK Delbrück III – finke baskets Paderborn V 48:36

1. Damen: finke baskets Paderborn – TV Lemgo 53:47
Die Damen der Baskets konnten aufgrund von vielen krankheitsbedingten Absagen und beruflichen Verhinderungen nur mit 6 Spielerinnen antreten. Die Mannschaft zeigte aber große Moral und konnte sich am Ende nach großem Kampf knapp mit 53:47 durchsetzen. Die massive und kompakte Zonenverteidigung der Gäste stellte die Baskets immer wieder vor eine schwierige Aufgabe, den Ball in den Korb zu befördern. Vor allem Sarah Ulrich konnte aber offensiv immer wieder Nadelstiche setzen und war in der Offensive nicht zu stoppen. Defensiv hielt die Mannschaft geschlossen dagegen und konnte so jedes Viertel bis auf das Zweite knapp für sich entscheiden. Hier taten sich besonders Mara Bartels mit starkem Rebounding und Alina Sprock mit aggressiver On-Ball-Defense hervor. So können sich die Mädels über den fünften Sieg im fünften Spiel freuen,auch wenn es diesmal eine ganz knappe Nummer war.

Archive