Minibasketball im Fokus: Wachstum, Wachstum, Wachstum!

Nach den vor einigen Wochen schon erfreulichen Nachrichten zum Wachstum der Teilnehmerausweise, gibt es weitere schöne Nachrichten aus dem Minibereich der Paderborner. Der Deutsche Basketball Bund hat insgesamt 72 Vereine mit verschiedenen Auszeichnungen im Bereich U12 und Jünger versehen, die Baskets landeten dabei in der Top-Kategorie und wurden mit Gold ausgezeichnet!


Für den Minibasketball in Paderborn gab es in den vergangenen Jahren schon einige Meilensteine, ob es das ins Leben rufen der Baskets eigenen Grundschulliga ist, die Eröffnung des Minicampus am Standort der Südstadt Realschule, oder die Teilnahme von 15 Schulen an der Basketball Grundschulwoche – positive Nachrichten gab es viele. Nun gibt es einen weiteren Meilenstein für die Paderborner: Die Auszeichnung des Wachstums im Minibereich mit dem Top-Wert: Gold!

Besonders schön zu sehen ist auch das sonstige Wachstum im Raum Ostwestfalen, mit dem Kooperationspartner vom BC 70 Soest und dem Nachbarverein LTV Lippstadt erhielten zwei weitere Vereine aus der Region die Auszeichnung in Gold. Mit der BBG Herford gab es zudem noch einmal die Auszeichnung in Silber. Die Auszeichnung motiviert die Verantwortlichen, sich weiter mit dem gleichen Elan und Engagement für unsere Jüngsten einzusetzen und den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

“Die Prämierung zeigt vor allem das Engagement unserer Trainer bei den Jüngsten, die sich tagtäglich in der Halle neue Sachen einfallen lassen, um die Jüngsten Mitglieder mit Aktionen rund um das orangene Leder zu begeistern. Mein ausdrücklicher Dank gilt also alle unseren Trainern und insbesondere unserem Mini- und Schulsportkoordinator Yannis Wiele, der, wie nicht nur die Zahlen und Auszeichnungen beweisen, hervorragende Arbeit leistet” sieht Präsident Christoph Schlösser die Einsatzfreude der Übungsleiter bei den Jüngsten als entscheidenden Faktor.

Die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern, mit verschiedenen Projekten im Grundschul- und Kitaalltag sollen Kinder in der digitalisierten und durch die Pandemie geprägten Welt zum Sport und zur Bewegung begeistert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Thema Nachwuchsarbeit wurde auch in der Vergangenheit in Paderborn schon groß geschrieben, mit dem Zuwachs in diesem Jahr steht die Zukunft weiter unter einem guten Stern. Bei der Erhebung durch den Deutschen Basketball Bund werden die Teilnehmerausweise, also die am Spielbetrieb teilnehmenden Spieler erhoben. Den Platz an der Sonne hat, genau wie in den letzten Jahren, wenig überraschend ALBA Berlin inne. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen dann die BBU’01 (Ulm) und der EBC Rostock. Aus NRW finden sich die Rheinstars Köln, die BG Bonn, die SG ART Giants Düsseldorf und der TV Einigkeit Dortmund Barop in den Top 10 wieder. Aktuell sind die Paderborner auf Platz 44 angesiedelt, ein Platz, der in der Zukunft noch verbessert werden soll.

Erfreulich ist aus Paderborner Sicht nicht nur das Wachstum von 277 auf 350 Teilnehmerausweise, sondern besonders der Zuwachs im weiblichen Bereich ist schön zu sehen. Waren es im vergangenen Jahr noch 5, sind es in diesem Jahr schon 23. Insgesamt ist das Wachstum, speziell in Pandemiezeiten, ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Archive