Uni Baskets Paderborn mit erfolgreicher Heimpremiere in 2022: Hartes Stück Arbeit beim 99:89 (51:47)-Sieg gegen Artland Dragons

Das war ein hartes Stück Arbeit für die Uni Baskets Paderborn im ersten Heimspiel des Jahres 2022: Im Nachholspiel des 19. Spieltags der Barmer 2. Basketballbun-desliga gewann der ProA-Ligist mit 99:89 (51:47) gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück. Ein am Ende verdienter Sieg – mit kleinen Schönheitsfehlern: Vor 741 Zuschauern in der heimischen Maspernhalle zeigte das junge Team von Headcoach Steven Esterkamp zunächst ein überzeugendes erstes Viertel, verlor anschließend aber ein wenig den Rhythmus. Im finalen Spielabschnitt fand Paderborn wieder zu-rück zu seinen Qualitäten und sicherte sich in den letzten zehn Minuten konsequent und fokussiert zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffplätze. Die Uni Baskets liegen nach dem Spieltag weiterhin auf Rang 8 der Tabelle, Artland verharrt nach wie vor auf einem Abstiegsplatz.

Fakten

  • Würfe: Paderborn 38/76 (50%) – Quakenbrück 32/68 (47%)
  • Dreier: Paderborn 16/37 (43%) – Quakenbrück 5/23 (22%)
  • Freiwürfe: Paderborn 7/10 (70%) – Quakenbrück 20/21 (95%)
  • Rebounds: Paderborn 37- Quakenbrück 40
  • Assists: Paderborn 35 – Quakenbrück 15
  • Ballverluste: Paderborn 10 – Quakenbrück 14
  • Steals: Paderborn 10 – Quakenbrück 9

1. Viertel (30:17)
Die Uni Baskets Paderborn präsentierten ihren Fans im 1. Spiel vor heimischer Kulisse im Jahr 2022 im Eingangsviertel eine starke Leistung: Energiegeladenes Spiel, kon-zentrierte Defense, gute Reboundarbeit unter den Körben, treffsichere Offensive mit al-lein sechs verwandelten Dreiern in den ersten zehn Minuten –die Gäste aus Quaken-brück fanden zunächst einfach kein Mittel gegen spielfreudige Paderborner. Artlands Adam Pechacek hielt noch am stärksten dagegen: Der tschechische Center erzielte 11 seiner insgesamt 17 Punkte im ersten Durchgang, den die Baskets klar mit 30:17 für sich entschieden.

2. Viertel (21:30)
Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzte Paderborn seine Dominanz zunächst fort: Mit zwei Dreiern stellten Jens Großmann und Jordan Barnes auf 36:17 (12.) und sorgten damit für die höchste Paderborner Führung des Spiels. Dann jedoch verließen die Gast-geber Intensität und Fokus und der kurz zuvor noch hohe Punkteabstand zu den Gästen wurde kontinuierlich geringer. Döding, Sullivan und Griffin brachten Artland schnell zu-rück: Auszeit Paderborn. Die beeindruckte Quakenbrück jedoch kaum: Sullivan traf den ersten Dreier für die Gäste, dann begann die Show von Zach Ensminger. Der 20-jährige Point Guard erzielte 11 Punkte in Folge und brachte die Dragons erstmals wieder auf einen einstelligen Abstand heran – 41:47 (18.). Paderborn schaffte es anschließend, den Vorsprung auf diesem Niveau zu halten –unter anderem traf nach längerer Pause Trapp endlich wieder einmal aus der Distanz (15.), das letzte Ausrufezeichen vor der Pause setzten aber die beiden Big Men der Gäste: Jonas Weitzel und Akim Jonah brachten Quakenbrück weiter heran, Paderborn ging mit einer knappen 51:47-Führung in die Pause.

3. Viertel (18:18)
Nach der Pause entwickelte sich im dritten Viertel ein kampfbetontes Spiel auf Augenhö-he: Die Uni Baskets fanden zu ihrer konzentrierten Defense zurück und ließen sich auch nicht davon beirren, dass sie nach einem sehenswerten Alley-Oop-Dunk von Artlands Sullivan kurzzeitig mit 54:56 (25.) ins Hintertreffen gerieten. Barnes holte aus der Distanz die Führung und plötzlich drehte Joe Konradt für Paderborn auf: Dreier, Korbleger – und noch ein sehenswerter Distanzwurf zur 69:65-Führung der Baskets vor dem Schlussvier-tel.

4. Viertel (30:24)
Hatten sich die Gastgeber im dritten Viertel nach ihrem zwischenzeitlichen Konzentrati-onsloch wieder stabilisiert, ließen sie im Schlussviertel von Beginn an keine Zweifel auf-kommen, wer an diesem Abend als Sieger das Parkett verlassen sollte: Paderborn legte die gleiche Intensität wie zu Beginn an den Tag – nach den ersten Punkten der Gäste legten die Baskets über Joe Konradt, Badu Buck, Brad Greene und Jordan Barnes einen unwiderstehlichen 11:0-Lauf auf 80:67 hin. Eine vorentscheidende Führung, die sie bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollten. Die Dragons kamen noch einmal auf 82:86 aus ihrer Sicht heran, mehr gelang ihnen jedoch nicht mehr: Peter Hemschemeier sorgte mit einem Dreier 26 Sekunden kurz vor Spielende zum 93:84 für kollektives Auf-atmen bei den Baskets. Am Ende jubelten die Zuschauer über einen verdientes 99:89 der Gastgeber. Paderborn zeigte sich auch in den Game Stats überlegen. 35:15 Assists sind mehr als deutlich, auch die Dreierquote der Baskets (16/37 = 43 Prozent) lag deut-lich höher als die der Dragons (5/23 = 22 Prozent). Der Lohn: Saisonsieg Nr. 13 für Pa-derborn und weiterhin Playoffrang 8 in der Tabelle!

Beste Punktelieferanten auf Seiten der Gastgeber: Jordan Barnes mit Double-Double (19pt, 10as), Jackson Trapp (16pt), Joe Konradt (14pt) und Chavares Flanigan (10pt). Bei den Artland Dragons zeigten sich Zach Ensminger (23pt), Taren Sullivan (20pt), Adam Pechacek (17pt) und Chase Griffin (14pt) am treffsichersten.

Ausblick
Nach der Heimpremiere in diesem Jahr stehen die Uni Baskets Paderborn am kommen-den 27. Spieltag direkt vor dem nächsten Spiel vor eigenen Fans: Am Freitag, 4. März 2022, gastieren ab 20:00 Uhr die PS Karlsruhe Lions im Sportzentrum Maspernplatz. Die Partie gegen Quakenbrück gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn/proa-uni-baskets-paderborn-vs-artland-dragon

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Das war heute ein wichtiger Schritt und am Ende auch ein Sieg der Moral. Nach einem richtig guten Start in die Be-gegnung haben wir leider nachgelassen und den Druck nicht aufrechterhalten können. Artland hat das natürlich clever genutzt: Die Dragons sind eine Mannschaft, die bis zum Schluss kämpft und sich nicht aufgibt. Im finalen Viertel haben wir dann wieder unseren Stil gespielt und am Ende verdient sehr wichtige Punkte geholt. Ich bin stolz, dass heute jeder einzelne Spieler seinen unverzichtbaren Beitrag zum Erfolg geleistet hat: Trotz der Schwächephase im zweiten Viertel haben wir wieder zurück ins Spiel gefunden.Das ist eine unserer Qualitäten, und das war auch heute wieder der Schlüssel zum Sieg.“

Patrick Flomo (Headcoach Artland Dragons): „Diese Niederlage ist wirklich schwer zu schlucken und das aus mehreren Gründen. Wir hatten eine gute Trainingswoche hinter uns und uns auf die Aufgabe gegen ein angehendes Playoff-Team gefreut. Die Art und Weise der Niederlage ist deshalb nochmal bitterer. Die abgegebenen Rebounds, insbe-sondere am gegnerisch offensiven Brett, und unsere Wurfauswahl waren heute definitiv Knackpunkte. Dazu kam die in meinen Augen zu hohe Anzahl an Turnovern. Häufig konnten wir unsere offensiven Läufe nicht lang genug konservieren, sondern sind zu oft wieder alten Fehlern verfallen.“

Samstag, 26. Februar 2022 – 19.30 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – Saison 2021/22 – 19. Spieltag – Uni Baskets Paderborn vs. Artland Dragons- Statistik

Ergebnis: 99:89 (30:17 | 21:30 | 18:18 | 30:24)

Paderborn: Barnes (19pt, 10as, 6rb, 1st), Trapp (16pt, 7as, 5rb), Konradt (14pt, 3as, 1rb, 2st), Flanigan (10pt, 6as, 3rb, 4st), Greene (8pt, 7rb, 1bl), Buck (7pt, 4as), Hemschemeier (7pt, 4as, 2rb, 2st), Großmann (6pt, 1rb, 1st), Kayser (6pt, 1as, 1rb, 1bl), Lagerpusch (6pt, 3rb)

Quakenbrück: Ensminger (23pt, 7as, 8rb, 2st, 1bl), Sullivan (20pt, 3as, 6rb, 3st), Pechacek (17pt, 7rb, 1st, 1bl), Griffin (14pt, 3rb), Weitzel (9pt, 4rb), Döding (4pt, 3as, 3rb, 2st), Jonah (2pt, 1rb), Ward (2as, 5rb, 1st), Möller

Zuschauer: 741 in der Maspernhalle

Archive