Gute Chance auf den Sieg vertan

D3S_4663Mit einiger Enttäuschung verließen die Fans der finke baskets am späten Sonntag Abend die gut besuchte Maspernhalle, dabei zeigte man gegen die Gäste aus Ehingen eine sehr gute erste Halbzeit und lag am Ende dieser mit 14 Punkten in Front. Leider verlor die Mannschaft in der zweiten Hälfte den Faden und konnte kein passendes Mittel gegen die aggressive Presse der Gegner finden. Einige unglückliche Aktionen kurz vor Ende besiegelten dann die 69:71-Niederlage. Bester Spieler auf Seiten der Baskets war Center Morgan Grim mit 7 von 8 getroffenen Würfen, sowie zahlreichen gezogenen Fouls.

 Trotz Schnee und des eher ungewohnten Sonntag-Termin war die Maspernhalle mit knapp 1400 Fans der Baskets an diesem Abend gut besucht. Die Gäste aus Ehingen mussten leider ohne Unterstützung auskommen, gingen aber von Beginn an mit viel Energie und Kampfgeist in das Spiel. Trainer Martin Krüger hatte bereits vor dem Spiel auf mögliche Veränderungen in der Startaufstellung hingewiesen und schickte mit Stachula, Barnes, Henningsen, Thompson und Vinson gleich drei Neulinge in die Starting 5. Die ersten Punkte konnte Neuzugang Durell Vinson erzielen, der an diesem Abend sein erstes Spiel in der Maspernhalle absolvierte. Neben dem Ring, wurde bei dem krachenden Dunk auch die 24-Sekunden Uhr in Mitleidenschaft gezogen und so folgte zunächst eine kurze Pause, in der das Problem schnell behoben werden konnte. Nach der kleinen Unterbrechung eroberten sich die Baskets zunächst eine größere Führung (12:7, 6. Minute), aber die Gäste waren zumeist mit einer passenden Antwort zur Stelle.

 Von der Bank kommend übernahmen im zweiten Viertel Lars Kamp und Morgan Grim das Spiel und konnten gemeinsam 17, der 20 Zähler zum 36:30 erzielen. Ehingens Trainer Ralph Junge reagierte zunächst mit einer Auszeit, aber die Baskets blieben die spielbestimmende Mannschaft und konnten in den drei Minuten bis zur Halbzeit weitere 10 Punkte erzielen. Leider verschlief man wiederholt das dritte Viertel und so konnten die Ehinger in dieser Zeit ihren Rückstand schnell wieder relativieren. Zum Ende des dritten Spielabschnitts leisteten sich die Baskets einige haarsträubende Fehler, welche die Gegner eiskalt nutzten. In weniger als 20 Sekunden wechselte das Spiel von einer 6 Punkte Führung für die Baskets, zum 59:59 Gleichstand. Sichtlich verunsichert durch die intensive Pressverteidiung der Gegner zeigte man auch im letzten Viertel einige Abstimmungsprobleme, aber auch Ehingen hatte zumeist mit sich selbst zu kämpfen. So wurde es in den letzten Minuten beim Stand von 69:68 (48. Minute) noch ein mal richtig spannend, aber den Baskets sollte von hier an kein Korberfolg mehr gelingen. Auch die letzte Chance, das Spiel doch noch in die Verlängerung zu retten, verfehlte sein Ziel und somit war die Niederlage besiegelt.

Punkte: Grim 19, Barnes 14, Thompson 9, Vinson 8, Kittmann 8, Kamp 7, Henningsen 2, Stachula 2.

Komplette Spielstatistik

Fotostrecke der NW

Archive