Guter Saisonstart der Damen – Niederlagen für die Herrenteams

Das erste Saisonwochenende ist vorbei. Während die Damen einen Sieg in Bad Driburg einfahren konnten, mussten alle Herrenteams der Baskets zu Saisonbeginn knappe Niederlagen einstecken. Die U14 II belegte einen guten zweiten Platz beim TC-Cup.
Alle Ergebnisse und Berichte des Wochenendes seht ihr hier:

U14 II: TC-Cup in Oberhausen
Die U14 II der Paderborn Baskets konnte beim letzten Test vor der Saison ein gutes Ergebnis einfahren. Das Team von Florian Sander belegte beim TC-Cup in Oberhausen den zweiten Rang. ,,Das Turnier war, mit vielen Teams aus der Oberliga, stark besetzt. Umso glücklicher bin ich, dass wir ein so gutes Ergebnis unmittelbar vor Beginn der Saison erzielen konnten. Jetzt können wir mit einem guten Gefühl am nächsten Wochenende in die Saison starten.“

Die U14-Reserve der Baskets, die in der nächsten Saison in der Landesliga aufläuft, ließ sich aber keineswegs von der physischen und spielerischen Stärke der Gegner beeindrucken und konnte direkt ihr erstes Gruppenspiel gegen den ETB Essen mit 35:23 gewinnen, nachdem das Spiel zur Halbzeit noch ausgeglichen war (17:14).

Nachdem man das zweite und letzte Gruppenspiel knapp gegen Oberligist Bochum verloren hatte, wartete im Halbfinale der Gastgeber des Turniers, die Sterkrade 69ers, auf das Team der Baskets. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und einer schnellen Auszeit von Coach Sander, konnte das Team am Ende das Spiel mit 29:19 für sich entscheiden und dasTicket fürs Finale war gebucht.

Im Finale wartete ein bekannter Gegner auf die jungen Paderborner. Die Bochumer konnten ihr Halbfinale klar gewinnen und somit gab es ein Wiedersehen beider Teams im Finale des Turniers. ,,Wir waren natürlich sehr motiviert, dass zweite Spiel gegen dieses Team zugewinnen und gingen daher sehr motiviert in unser letztes Spiel.“Dies zeigte sich auch auf dem Feld wieder, nach einer knappen Führung der Baskets zur Pause, startete Bochum mit einem 7:0-Lauf in die zweite Halbzeit. Eine schnelle Auszeit musste her, um den Lauf zu unterbinden.

,,Dank einer super Einstellung der Jungs konnten wir uns bis kurz vor Schluss bis auf drei Punkte herankämpfen, jedoch fand der letzte Dreier nicht sein Ziel. Am Ende verlieren wir knapp und unglücklich, dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Team, welches heute großen Einsatz gezeigt hat. Gegen Teams, die eine Liga über uns spielen, so lange mitzuhalten und sogar zu gewinnen, stimmt uns sehr positiv mit Blickauf die anstehende Saison“, resümierte Sander nach dem Turnier. Am nächsten Wochenende startet die U14 II in Kaiserau in die Saison 2017/2018.

Spielertrainer Ole Wendt zog sich erst eine Verletzung zu und musste mit der Zweiten dann die Auftaktniederlage hinnehmen.

Herren 2. Regionalliga: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets II 64:54
Im ersten Saisonspiel mussten die 2. Herren direkt ihre erste Niederlage hinnehmen. In der gut gefüllten Werner Halle begann das Spiel schleppend, beide Teams hatten in der Offensive Schwierigkeiten ihre Korbabschlüsse zu verwerten.

Mit nur acht einsatzfähigen Spielern angereist, musste man nach dem ersten Viertel auf Denis Federici verzichten, der sich eine Gehirnerschütterung zuzog und ins Krankenhaus gebracht wurde. Im zweiten Viertel verlor man dann auch noch Spielertrainer Ole Wendt, der wegen einer Platzwunde am Kopf behandelt wurde. Dennoch konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und lag zur Pause nur mit einem Punkt hinten (27:26).

Im dritten Viertel gelang es mit großem kämpferischen Einsatz den Vorsprung nicht viel größer anwachsen zu lassen (43:40 Ende 3. Viertel). Das letzte Viertelwurde dann noch einmal richtig spannend. Werne drohte davonzuziehen (49:44, 34. Minute), doch Paderborn war nach Freiwürfen von Noah Krüger wieder auf 2 Zähler dran.

Daraufhin folgte jedoch der vorentscheidende 8:0-Lauf der Gastgeber, von dem sich Paderborn nicht mehr erholen konnte. Am Ende stand dann ein verdienter 64:54-Erfolg der Heimmanschaft auf dem Scoreboard.

Trainer Ole Wendt zum Spiel: “Werne war besser eingespielt und hat viel physischer agiert als wir. Das hat uns lange Zeit zu schaffen gemacht. In der entscheidenen Phase hat uns dann die Kraft gefehlt und wir haben Fehler gemacht. Ich denke, die jungen Spieler haben sich direkt gut eingefunden und wissen jetzt, was sie in dieser Liga erwartet. Mit sechs Spielern war am Ende nicht mehr drin.“

Für Paderborn gespielt haben: Kahl (13), Wendt (9), Popovic (5), Krüger (12), Borkens, Federici, Preuhs (4), Kleinkes (11)

Herren Oberliga: TvV Löhne-Bhf. – Paderborn Baskets III 70:62

Herren Landesliga: Gütersloher TV – Paderborn Baskets IV 60:59

Damen Bezirksliga: TV Bad Driburg – Paderborn Baskets 35:42

Das erste Saisonspiel haben die Damen aus Paderborn dank einer gutenTeamleistung mit sieben Punkten gewonnen. Mit einem dezimiertem Kader von nur sieben Spielerinnen musste sich das Team zunächst noch in die Saison reinfinden, jedoch funktionierte das Zusammenspiel und die Defense mit jeder Minute besser. Ein besonderes Lob verdiente sich Alina Sprock,die besonders im dritten Viertel eine starke Leistung in der Offense zeigte.

Archive