Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Ehingen

Den ersten Heimerfolg der Saison wollen die Uni Baskets Paderborn an diesem Sonntag (17.30 Uhr) holen. Zu Gast im Sportzentrum Maspernplatz ist dann das Team Ehingen Urspring. 

Morgan Grim und Co. streben den ersten Heimerfolg an. (Foto: Ulrich Petzold)
Morgan Grim und Co. streben den ersten Heimerfolg an. (Foto: Ulrich Petzold)

Nach der Niederlage gegen Chemnitz geht es für die Uni Baskets darum, in die Erfolgsspur zurückzukehren und die Sieg-Niederlagen-Bilanz in den positiven Bereich zu bringen (aktuell 2-2). Die Gäste konnten nach drei Niederlagen zum Start den ersten Sieg feiern: Mit 92:90 besiegte man die Dresden Titans.

Als ProB-Meister 15/16 (Sieg gegen das Farmteam der Frankfurt Skyliners) machten die Ehinger von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch, von 2011 bis 2015 hatte man ja schon in der ProA gespielt. Wie üblich stehen im Kader zahlreiche Talente, das Jugendprogramm der Urspringschule ist wohl eines der bekanntesten und erfolgreichsten Deutschlands (5x NBBL-Meister, 1x JBBL-Meister). Auf der Point Guard-Position spielen beispielsweise Joel Aminu und Zaire Thompson, beide sammeln trotz ihres jungen Alters (unter 21) zahlreiche Spielminuten. Bester Akteur im Kader ist wohl der kräftige US-Guard Kameron Taylor, der für 18 Punkte pro Partie sorgt. Für Erfahrung im Kader steht das Kirchheimer Urgestein Radivoj Tomasevic, das auch mit 38 Jahren noch Gefahr ausstrahlt (9 Punkte im Schnitt).

Das Siegvorhaben müssen die Paderborner ohne Maximilian Kuhle angehen. Wie den Baskets-Verantwortlichen am gestrigen Mittwoch mitgeteilt wurde, ist der Guard nach einem Zusammenstoß mit Chemnitz-Akteur Daniel Mixich in der letzten Partie für die kommende Partie gesperrt.

Trotzdem wollen die Uni Baskets nach der knappen Niederlage gegen Nürnberg den ersten Sieg vor heimischem Publikum feiern. „Für uns ist es wichtig, jetzt auch vor eigenem Publikum Punkte einzufahren, gerade gegen einen Aufsteiger sollte das gelingen“, erklärt Headcoach Uli Naechster und gibt die Marschroute vor: „Wir müssen zuhause das Tempo bestimmen und mit mehr Einsatz spielen als die Gäste.“

Dabei bauen die Uni Baskets auf die klasse Unterstützung, die es schon im Auftaktheimspiel gab. Tickets für die Partie sind weiterhin in unserem Online-Portal erhältlich.

Archive