In die Erfolgsspur zurückkehren

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollen die Uni Baskets Paderborn wieder einen Sieg feiern. Gegner im Sportzentrum sind die RheinStars Köln, die nach neun Spielen dreimal gewonnen haben.

Will den Heimsieg: Ivan Buntic. (Foto: Ulrich Petzold)
Will den Heimsieg: Ivan Buntic.
(Foto: Ulrich Petzold)

Insbesondere in den letzten Partien waren die Kölner erfolgreich. Gegen den Absteiger aus Crailsheim verlor man nur knapp (78:82), danach gab es einen Auswärtssieg in Ehingen (61:65). Auch das Duell mit Heidelberg am Dienstag konnte der Tabellenzwölfte gewinnen (77:65).

Schon in der Vorbereitung trafen die Paderborner und die von Arne Wortmann gecoachten Rheinstädter aufeinander. Im ersten Heimspiel der Preseason errangen die Naechster-Schützlinge einen knappen 69:63-Sieg. „Damals war Köln aber noch etwas anders besetzt“, bemerkt der Baskets-Headcoach. Tatsächlich hat sich seit dem Testduell Ende August einiges im Kader der Kölner getan.

Für die Position vier wurde Christopher Eversley, der im Schnitt 13 Punkte und fünf Rebounds erzielt, verpflichtet. Auf der Aufbau-Position mussten die Gäste gleich zwei Hiobsbotschaften verkraften: US-Boy David Downs (Knöchel-OP) und Youngster Leon Baeck (Teilriss der Patellarsehne) haben langwierige Verletzungen erlitten. Sie soll Downs’ Landsmann Jelani Hewitt, der Sieggarant beim Sieg gegen Heidelberg war (23 Punkte), ersetzen. Ebenfalls eine starke Leistung (18 Punkte, 6 Assists, 8 Rebounds) zeigte Shooting Guard Hugh Robertson. Die deutschen Big Men Alexander Forster und Andreas Wenzl, im August im Test beste Scorer, sind außerdem wichtige Stützen des Teams. Kombiniert kommen sie durchschnittlich auf knapp 20 Punkte und acht Rebounds.

Headcoach Uli Naechster will eine „gute Leistung“ seines Teams sehen. „Wir haben die Kölner vor der Spielzeit bereits einmal geschlagen. Zwar sieht ihr Kader jetzt ein bisschen anders aus, trotzdem wollen wir den Erfolg wiederholen“.

Auch Ivan Buntic will den Heimsieg: „Wir haben jetzt mehrmals ärgerlich verloren. Vor allem zuhause wollen wir keine Spiele abgeben, auch mit der Hilfe der Fans“. Um das Team bei seinem Ziel zu unterstützen, sind Tickets in unserem Online-Portal erhältlich.

Archive