JBBL: Baskets behalten in der Schlussphase die Nerven

Im wichtigen Gruppenspiel in der Relegtionsgruppe 2 konnte die Paderborner U16 einen knappen Sieg einfahren. Gegen die Giants Düsseldorf behielten die Gastgeber im erwartet knappen Spiel in der engen Schlussphase die nerven und machten einen wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt.

Philipp Sagel - JBBL - Saison 2014/15Besonders die erste Hälfte des Spiels gestaltete sich jedoch zerfahren. So lagen die Domstädter zwischenzeitlich mit knapp zehn Punkten zurück, konnten jedoch mit einem starken zweiten Viertel (26:19) den Gleichstand zur Halbzeit (34:34) erzwingen.

Während sich im dritten Spielabschnitt kein Team richtig durchsetzen konnte, schafften sich die Ostwestfalen um Topscorer Dominique Jackson (13 Punkte, 12 Rebounds, 8 Assists) einen hauchdünnen Vorsprung. Als die Rheinländer in der letzten Minute erneut verkürzten und die Chance auf den Ausgleich hatten, behielt das Team von Thomas Gajda die Nerven und sammelte wichtige Rebounds ein. Am Ende stand schlussendlich ein knapper 64:59 Sieg zubuche.

“Das erste Viertel war wirklich schlecht”, kritisierte Gajda, dessen Team in den ersten zehn Minuten lediglich acht Punkte erzielte. “Wir haben jedoch das Spiel am Ende nicht hergegeben. Das war wichtig”, fügte Gajda hinzu.

Punkte: Kahl (dnp), Jürgens (8), Engel (12), Scholz (7), Sagel (2), Protte (2), Jackson, D. (13), Darende (8), Geese (dnp), Demirbas (4), Jostmann (2), Jackson, J. (6)

Spielstatistik

Archive