Die JBBL gewinnt im Herzschlagfinale und zieht in die Runde der letzten 8 ein, die NBBL verliert Spiel 1

Die U16-Mannschaft der Uni Baskets Paderborn zählt in der Jugend-Basketball-Bundesliga zu den acht besten Mannschaften in Deutschland. Das Team von Uli Naechster setzte sich im dritten und entscheidenden Spiel des Play-Off-Achtelfinals gegen den SC Jena mit 78:76 (38:37) durch. Matchwinner war Fabian Kayser. Der 14-Jährige traf neun Sekunden vor der Schlusssirene bei einem 75:76-Rückstand einen Dreier zum 78:76 und blockte später den letzten Wurfversuch der Gäste.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie hat eine bemerkenswerte Leistung abgeliefert“, sagte Naechster. Der hatte auf seinen etatmäßigen Topscorer und Spiellenker Tom Brüggemann verzichten müssen. Für den Playmaker ist aufgrund einer Hüftverletzung die Saison vorbei. So rückten die übrigen Uni Baskets-Youngsters enger  zusammen und lieferten den Thüringern vor mehr als 250 Zuschauern in der Reismannhalle einen tollen Fight. 16 Mal wechselte in einem nervenaufreibenden Spiel die Führung; elfmal wurde ein Gleichstand notiert. Naechster setzte elf Akteure ein. Mit Osaigbovo Aguebor (23), Fabian Kayser (19), Clemens Bialas (8), Gabriel Zdravkovic (7), Konstantin Schenkel(4), Jakob Sommer (4), Morten Logen (4), Henrik Roßner (3), Benjamin Schiele (3) und Linus Förster (3) trugen sich zehn Spieler auch in die Scorerliste ein. Ins Viertelfinal-Play-off gegen Vechta/Quakenbrück starten die Uni Baskets am Sonntag ab 12.30 Uhr mit einem Heimspiel in der Reismannhalle.

Die U19 der Uni Baskets steht bereits im Viertelfinale der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, hat jedoch das erste Play-off-Spiel in Vechta mit 57:96 (23:32) verloren. Die Paderborner konnten nicht in Bestbesetzung antreten und waren gegen den amtierenden deutschen Vizemeister in den letzten 15 Minuten chancenlos. “Wir haben  25 Minuten lang gut mitgehalten. Dann gingen uns gegen die körperlich klar überlegenen Hausherren die Kräfte aus”, sagte Coach Milos Stankovic.  Agust Kjartansson (17) punktete zweistellig. Den Rest steuerten Sebastian Morgenstern (8), Leon Anbinder (8), Jannis Ridder (7), Noe Baucks (7), Ben Port (6), Jakob Hartmann (3) und Laurent Hils (1) bei. Das zweite Spiel steigt am Samstag ab 14 Uhr in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums.

Archive