JBBL/NBBL: Aufwärtstrend der U19

Erneut war es ein zwiegespaltenes Wochenende für die Nachwuchsteams der Uni Baskets. Unsere U19 hat an die zuletzt guten Leistungen angeknüpft und damit einen weiteren Sieg und mehr Selbstvertrauen für die Playdowns errungen. In der JBBL musste man sich allerdings im ersten Spiel der K.O. Runde deutlich geschlagen geben.

JBBL: Alba Berlin – Uni Baskets Paderborn 123:63

Dass es kein allzu spannender Abend in der Hauptstadt werden würde, zeichnete sich bereits im ersten Viertel ab. „Sie haben uns sehr schnell den Schneid abgekauft und waren größentechnisch extrem überlegen“, so Coach Gorsky. Nachdem Oliver Marosz schon in der Vorbereitung auf die Partie angeschlagen war und deshalb nur drei Minuten absolvierte, verletze sich auch Kymani Sander zu Beginn des Spiels. Danach hatte man den Berlinern in Sachen Größe und Athletik nicht mehr viel entgegenzusetzen. „Sie waren nicht umsonst zweimal in Folge Meister, haben das gut ausgenutzt und verdient gewonnen.“

Gut gepunktet hat in der Niederlage erneut Peter Hemschemeier. Der Guard beendete die Partie mit 29 Zählern, 7 Rebounds und 5 Assists, hatte jedoch auch Probleme mit Turnovern (14), ebenso wie das übrige Team. Insgesamt gaben unsere Spieler den Ball 47 mal ab, was sicherlich auf den hohen Druck der Albatrosse zurückzuführen war.

Dennoch machte der Coach einen Lichtblick in der ansonsten wenig zufriedenstellenden Partie aus. So habe die Mannschaft im dritten Viertel „besser umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“. Darauf möchte Gorsky in der kommenden Trainingswoche aufbauen, und dann „im zweiten Spiel hoffentlich etwas mehr Paroli bieten“.

NBBL: Piraten Hamburg – Uni Baskets Paderborn 50:67

Eindeutig Paroli geboten, hat am Wochenende unsere U19. Gegen den Tabellenvierten aus Hamburg gewannen die Jungs deutlich. Der Grund für das „sehr gute Spiel: Wir haben gut zusammengespielt“. Nachdem der erste Spielabschnitt knapp an das Heimteam ging, gab unsere Mannschaft kein Viertel mehr ab. „Vor allem unsere Führungsspieler, Hasan Demirbas und Finn Fleute haben eine gute Leistung gebracht“, doch auch der Rest habe viel zum Sieg beigetragen. Mehr Spieler seien involviert gewesen, das Team in der Tiefe sehr stark.

In Statistiken liest sich das Ganze wie folgt: Hasan und Finn führten alle Spieler mit jeweils 18 Punkten an, dazu holten sie 7 und 8 Rebounds, sowie 3 bzw. 4 Assists. Jan-Luca Köster punktete ebenfalls zweistellig (12P), Döring, Bergen, Engel und Kleinkes schlugen an den Brettern zu. (jeweils 4-5 Rebounds).

Noch ein Spiel steht unserer U19 in der Hauptrunde bevor, den Elan der letzten Partien möchte Coach Milosevic gerne auch gegen Rostock sehen. Da die Tabellenposition jedoch feststeht, geht es dort vor allem um eins: Selbstvertrauen für die Playdowns zu sammeln.

Bild: Ulrich Petzold

Archive