Spielberichte JBBL & NBBL – U19 setzt Ausrufezeichen!

Die U19-Mannschaft der Uni Baskets Paderborn hat am ersten Spieltag der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) sofort ein Ausrufezeichen gesetzt. Das Team von Cheftrainer Werner Gorsky gewann am Sonntagmittag bei den Hamburg Towers mit 71:63 (42:33).

Der Aufsteiger in die A-Gruppe wusste bei den etablierten Nordlichtern zu überzeugen. In der Sporthalle des Helmut-Schmidt-Gymnasiums erwischten die Gäste einen guten Start und lagen nach dem ersten Viertel mit 23:12 vorn. Immer wieder wurde der Ball in Brettnähe gebracht und dort mit guten Quoten gepunktet. So fiel eine ausbaufähige Dreierausbeute (1/11) nicht ins Gewicht.

Beim Seitenwechsel führten die Uni Baskets mit neun Punkten Differenz und ließen sich auch im Schlussviertel von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht mehr aus dem Konzept bringen.
“Wir haben den Ball gut bewegt und defensiv den Druck hoch gehalten. Das war der Schlüssel zum Sieg”, resümierte Gorsky. Während Peter Hemschemeier, Matei Bodea und Neuzugang Tim Schlegel zweistellig punketen, lieferte Vincent Neugebauer das komplette Paket ab. Der 2,10-Meter-Center erzielte neun Punkte, sammelte 17 Rebounds ein, blockte sechs Towers-Würfe und kam auf jeweils drei Ballgewinne und Assists.

U19: Hemschemeier (28), Bodea (16), Schlegel (11), Neugebauer (9), Gravendyk (7), Frey (0), Wernicke (0), Claas (0), Dernbach (0), Zörkendörfer (0), Lübbers (0).

Die U16 der Uni Baskets jedoch musste im Auftaktspiel der neuen Serie der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) eine Niederlage einstecken. Die Mannschaft von Uli Naechster unterlag den ART Giants Düsseldorf im Sportzentrum Maspernplatz mit 77:82 (40:43). „Wir waren in der Eins-gegen-Eins-Verteidigung zu undiszipliniert und haben im Angriff zu viele Bälle leichtfertig weggeworfen“, nannte Naechster zwei Gründe für den Spielausgang. Zudem, so der Cheftrainer, seien die Gäste in wichtigen Reboundsituationen direkt in Korbnähe oft einen Tick schneller gewesen. „Das konnten wir am Ende nicht kompensieren“, betonte Naechster.

Dessen Team gewann das erste Viertel dennoch mit 21:20, machte den Pausenrückstand bald wieder wett und glich die Partie vor dem Schlussviertel zum 58:58 aus. Dann zogen die Landeshauptstädter davon, ehe Nicolas Marty Decker sein Team 24 Sekunden vor der Schluss-Sirene mit einem Dreier auf 77:80 heranbrachte. Die Wende aber wollte den Paderbornern nicht mehr gelingen.

U16: Marty Decker (20), Kuhoff (14), Anbinder (11), Weber (7), Port (7), Hartmann (6), Ridder (6), Thomas Alvarez (4), Hoffmann (2), Brüggemann (0), Seibel (0), Töws (0).

Archive