JBBL/NBBL: Spitzenspiele in der Reismann Halle

Dieses Wochenende steht in der Reismann Halle endlich wieder ein Doppelspieltag für unsere Nachwuchs-Bundesligisten an. In der JBBL erwartet unser Team die Seawolves Youngsters aus Rostock, und auch in der NBBL geht es wieder rund. Nach einer dreiwöchigen Pause reist mit den Berlin Tigers ein direkter Konkurrent in Paderborn an.

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Rostock Seawolves Youngsters, 17.02.2019 um 12.30 Uhr

In der JBBL heißt es am Sonntag „alles oder nichts“. Lediglich ein letzter Sieg trennt unsere U16 vom Einzug in die Playoffs – eine Niederlage würde allerdings fast sicher das Abrutschen in die Playdowns bedeuten. So ist klar, dass die Mannschaft um Coach Gorsky motiviert ist, die Partie gegen Rostock für sich zu entscheiden. Eine leichte Aufgabe wird es nicht, stehen die Youngsters doch auf dem dritten Tabellenplatz.

Die Baskets müssen dafür konzentriert arbeiten, denn Gefahr geht von einigen Seiten aus. So verteilen sich die vier Topscorer der Gegner, Fiete Ehlers (13 PPG), Simon Zernahle (12 PPG), Johannes Zingelmann (10 PPG) und Helias Leesch (11 PPG), auf die Aufbau-, Flügel- und Centerpositionen. Letztere führen ihr Team mit 8 RPG und 9 RPG auch in Sachen Rebounding an.  Sonderlich viele Assists verteilt jedoch keiner – hier könnte unser Team mit guter Mann- und Helpdefense ansetzen. Im Gegenzug sollte es aber gut auf den eigenen Ball achten, wird dieser mindestens zweimal pro Partie von den drei oben Genannten geklaut.

Im Vorfeld des Spiels habe man gut trainiert, so Gorsky. „Wir hatten eine gute Vorbereitung und gehen mit einer positiven Einstellung in das Wochenende. Den Jungs ist bewusst, worum es am Sonntag geht.“ Gleiches gilt hoffentlich für die Paderborner Fans, die unser Team am 17.02.2019 um 12.30 Uhr in der Sporthalle des Reismann Gymnasiums zahlreich unterstützen können.

NBBL: Uni Baskets Paderborn – Berlin Tiger, 17.02.2019 um 15:00 Uhr

Auch auf unsere U19 wartet diese Woche eine wichtige Aufgabe. Die Berlin Tigers stehen in der Tabelle knapp vor den Baskets, nur ein Sieg unterscheidet die beiden Mannschaften. Die letzte Begegnung haben unsere Kontrahenten für sich entscheiden können – ein Sieg wäre für den direkten Vergleich also nicht unwichtig.

Dafür müsse „die Mannschaft aber intensiver verteidigen als im Hinspiel“, so Milosevic. Ein besonderes Augenmerk legt der Coach dabei auf Luca Lukacevic, der mit 20 PPG zu den besten Flügelspielern der NBBL zähle. Er sammelt, zusätzlich zu Punkten, 8 Rebounds im Schnitt und steht in seinem Team damit nur Nico Rauer (9,5 RPG) nach. Auch in der Defensive sollte man ihn nicht missachten, stiehlt er durchschnittlich mehr als dreimal pro Spiel den Ball. In der Defensive gilt es also ihn zu stoppen, in der Offensive präzise Pässe zu spielen. Schnelle Abschlüsse, vor allem am Korb, könnten dabei zum Erfolg führen, denn ein echter Shotblocker fehlt den Berlinern.

Trete das Team mit der gleichen Intensität auf wie zuletzt, so hätte man eine Chance gegen die Tigers, so der Trainer. Das Team sei gesund, und motiviert am Wochenende einen weiteren Sieg einzufahren. Los geht es am Sonntag um 15:00 Uhr, gleich im Anschluss an die Partie der JBBL.

 

Bild: Ulrich Petzold

Archive