Auf dem Sprung: Nachwuchstalent Jens Grossmann geht bei den Uni Baskets Paderborn in seine zweite Saison

Die Rookiesaison hat er erfolgreich hinter sich gebracht: Der 20jährige Jens Grossmann überzeugte in seinem ersten Jahr bei den Uni Baskets Paderborn auf ganzer Linie und hat sich für die anstehende Saison Einiges vorgenommen.

Tolle Einstandssaison gespielt; Trainer, Fans und Mitspieler überzeugt und eine Verletzung gut überstanden: Nachwuchstalent Jens Grossmann hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Der Small Forward wechselte 2019 von der Internationalen Basketball Akademie München nach Paderborn und unterzeichnete bei den Baskets einen langfristigen Vertrag. Als vielversprechendes Talent machte er sich bereits in der JBBL einen Namen, unter anderem im Kader der Piraten Hamburg, dem Jugendbundesligateam der Hamburg Towers. Bei den Uni Baskets überzeugte er direkt durch tolle Spiele, ehe eine Verletzung und der Corona-bedingte Saisonabbruch seinen Lauf unterbrachen.

Für Paderborns Headcoach Steven Esterkamp war der 2,04 große und 94 Kilogramm schwere „Big Man“ dennoch eine der großen Überraschungen der vergangenen Saison: „Jens hat in seiner Debütsaison wirklich Erstaunliches geleistet. Die Verletzung kam leider zu einem unglücklichen Zeitpunkt, sonst wäre die Überraschung noch größer ausgefallen. Er ist und bleibt ein junger, sehr talentierter Big Man mit einer tollen Trefferquote speziell von außen. Wir sind glücklich, dass er wieder fit ist. Ich bin mir sicher, dass sich seine vielversprechende Entwicklung hier bei uns in seinem zweiten Vertragsjahr fortsetzen wird. Paderborn ist und bleibt ein attraktiver Basketballstandort für junge, hungrige Nachwuchsleute wie ihn!“

Für BASKETS-Geschäftsführer Dominik Meyer entpuppte sich Jens Grossmann in seiner Rookiesaison ebenfalls als echter Glückstreffer: „Jens hatte ein Supereinstandsjahr bei uns. Er kam direkt auf eine hohe Spielzeit und konnte dieses Vertrauen auch durch seine Leistung voll bestätigen. Natürlich gab es auch bei ihm im Laufe der Rookiesaison Höhen und Tiefen, das ist ganz normal für einen solchen jungen Kerl. Dennoch: Wir haben mit ihm einen echt guten Pick realisiert! Jens ist ein Klassetyp mit einem einwandfreien Charakter und wir hoffen sehr, dass er sich so weiterentwickelt. Die Verletzung war natürlich sehr ärgerlich für alle, wir hätten in der vergangenen Saison noch viel Spaß an seinem Spiel gehabt. Und als seine Rückkehr ins Team bevorstand, kam auch noch Corona ins Spiel. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Jens sich seine Motivation für die kommende Saison aufgespart hat und wir wieder tolle Spiele von ihm sehen werden. Der Junge hat in der vergangenen Spielzeit bewiesen, was er kann. Wenn er jetzt verletzungsfrei bleibt und weiterhin so hart arbeitet wie bisher, werden wir und die Fans noch ganz viel Freude an ihm haben!“

Auch BASKETS-Sportdirektor Uli Naechster ist sich sicher, dass Grossmann in der kommenden Saison den nächsten Schritt nach vorn machen kann: „Jens ist ein toller Nachwuchsspieler, mit dessen Verpflichtung wir vor einem Jahr alles richtiggemacht haben. Ich bin mir sicher, dass er sich weiter zum Leistungsträger entwickeln wird.“

Jens Großmann kann nach seiner überstandenen Zwangspause den Start der kommenden Saison kaum erwarten: „Die Off-Season dauert durch meine zum Glück sehr gut überstandene Verletzung ohnehin schon länger als geplant. Daher kann die neue Spielzeit für mich gar nicht früh genug beginnen. Ich bin überzeugt, dass wir unter Coach Steven auch in der anstehenden Saison ein tolles Team haben werden. Natürlich hoffe ich, dass wir uns mit Einsatz, Spielfreude und unserer ganz eigenen Spielphilosophie eine ähnlich gute Position in Playoffreichweite erarbeiten können wie in der abgebrochenen Saison. Wir wollen den großartigen Fans auf jeden Fall wieder viel Spaß bereiten – und uns selbst auch!“

Archive