Kantersieg für U14, Befreiungsschlag für 2. Herren

Ein erlebnisreiches Wochenende steht hinter den Vereinsmannschaften der finke baskets: Die U14 landet einen Kantersieg, die U12 gewinnt gegen Iserlohn, zeigt aber eine schlechte zweite Hälfte. Der zweiten und vierten Herrenmannschaft gelingen wichtige Erfolge.

U10: finke baskets Paderborn – Citybasket Recklinghausen 42:32

U12: finke baskets Paderborn – TuS Iserlohn Kangaroos 53:38
Nach der langen Herbstpause bleiben die jungen Paderborner auf der Siegerstraße und gewinnen 53:38 gegen Iserlohn. Am Anfang setzten die Jungs die Vorgaben des Trainers gut um und gingen durch einige Fastbreaks schnell in Führung. Am Ende des ersten Viertels stand es 19:9 und der Vorsprung hätte noch deutlicher größer ausfallen können. Das zweite Viertel verlief ähnlich und alle 12 Spieler konnten noch vor der Pause eingewechselt werden. Zur Halbzeit lagen die Baskets komfortabel mit 20 Punkten in Führung, aber dieser Vorsprung konnte in der zweiten Halbzeit nicht ausgebaut werden. Dies lag vor Allem daran, dass die Konzentration nachließ und einfache Fehler gemacht wurden. Dadurch kam Iserlohn nochmal näher heran und das Spiel wurde hektischer. Am Ende verloren die jungen Paderborner die zweite Halbzeit 18:23, aber gewannen das Spiel, durch eine ordentliche erste Halbzeit. Man merkte den Jungs die lange Herbstpause an, aber Sieg ist Sieg und das nächste Spiel wird wieder besser. Christopher Frey und Joris Mertens punkteten zweistellig.

U12 II: finke baskets Paderborn II – BBG Herford 58:46

U14: Kantersieg gegen Werne
U14: Kantersieg gegen Werne

U14: finke baskets Paderborn – LippeBaskets Werne 141:10
Einen Kantersieg landete die U14 gegen eine junge und unerfahrene Mannschaft aus Werne, die den Paderborner körperlich um Längen unterlegen waren. Der Großteil der Punkte konnten durch Schnellangriffe und Offensivrebounds erzielt werden – alle Spieler verzeichneten mindestens 6 Punkte. Nick Büttner gab sein erfolgreiches U14-Debüt. Nur die verlegten Korbleger konnte Coach Sebastian Heile nicht gutheißen.

U14 II: TV Gerthe – finke baskets Paderborn II 42:90

U16 II: ETB SW Essen – finke baskets Paderborn II 76:34

U16 III: finke baskets Paderborn III – DJK Delbrück 31:57

U16/JBBL: finke baskets Paderborn – Metropol Baskets 60:73

U18: Citybasket Recklinghausen – finke baskets Paderborn 69:57
Zu einem unglücklichen Spieltermin (Freitagabends, 20:30 Uhr) entwickelte sich das Spiel der U18 in Recklinghausen zu einem Kampf auf Augenhöhe, in dem sich die Teams mit ihren Läufen abwechselten. Die Gäste kamen guten ins Spiel, wenngleich die Freiwurfquote im zweiten Viertel mit 5/11 zu Wünschen übrig ließ. Doch im Großen und Ganzen lief das Spiel bis zur Halbzeit zufriedenstellend (33:26). Danach erhöhte der Gastgeber merklich den Druck und die Schiedsrichter fuhren eine sehr kleinliche Linie auf Seiten der Paderborner (23/14 Fouls aus Paderborner Sicht). Die Ostwestfalen verloren zusehend ihre Aggressivität und Übersicht – schlechtes Passverhalten und schwache Teamdynamik wurden schnell bestraft. Mit 10:24 ging das 3. Viertel somit an die Gastgeber aus Recklinghausen. Im letzten Spielabschnitt ließ die Mannschaft dann leider auch den Kampfgeist aus. Eine schlechte Trefferquote und weitere Nachlässigkeiten wurden bestraft – viele unnötige Einzelaktion, häufig “mit dem Kopf durch die Wand”, ließen kein Zusammenspiel zu. “Wenn wir den Ball nicht bewegen und das Spiel als Mannschaft fehlt, dann können wir nicht gewinnen”, so das Trainerteam bestehend aus Artur Gacaev und Petra Protte, “Wir hoffen, dass dies bald der Vergangenheit angehört. Das war eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt, wir nehmen viele wichtige Akzente mit nach Paderborn”.

Die U18 enttäuschte in der zweiten Halbzeit in Recklinghausen
Die U18 enttäuschte in der zweiten Halbzeit in Recklinghausen

U18 II: Bünder TV – finke baskets Paderborn II 82:61

U19w: finke baskets Paderborn – Bad Oeynhausen Baskets 36:9
Die U19w konnte im dritten Spiel einen weiteren Sieg einfahren – dabei lief das Spiel alles andere als zufiredenstellend. Mit einer erschreckende Treffenquote konnten nur 36 Punkte erzielt werden. Allerdings ließ man Oeynhausen auch nur auf 9 Punkte kommen. “Die Verteidigungsarbeit ist schon deutlich besser”, freuen sich die Coaches Protte/Bartels. “Die Mädels entwinkeln sich gut weiter, wir sind diesbezüglich sehr zufrieden. In der Offensivarbeit muss noch einiges draufgepackt werden, doch auch da sind wir auf einem guten Weg”, hieß es weiter.

U19/NBBL: Team Göttingen – finke baskets Paderborn 80:94


2. Herren: finke baskets Paderborn II – CSG Bulmke 86:72
Ein wichtiger Befreiungsschlag ist der zweiten Herrenmannschaft am Sonntagabend gelungen. Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen gegen die Top-Teams aus Dortmund und Bielefeld machten es die Hausherren zu ungewohnter Anwurfzeit nach einer umkämpften ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt klar. Mit mehreren Dreiern konnte man der Zonenverteidigung, die den Domstädtern zuvor Kopfschmerzen bereitete, knacken und davonziehen. Und auch als es noch einmal enger wurde, behielt die Baskets-Reserve die Nerven. “Wir haben in der zweiten Halbzeit geduldig und haben wichtige Dreier getroffen”, sagte Coach Nikola Milosevic nach der Partie.

Wichtiger Sieg für die 2. Herren gegen den direkten Konkurrenten aus Bulmke
Wichtiger Sieg für die 2. Herren gegen den direkten Konkurrenten aus Bulmke

3. Herren: SV Brackwede – finke baskets Paderborn III 60:93

4. Herren: Gütersloher TV – finke baskets Paderborn IV 55:59

1. Damen: TV Bad-Driburg – finke baskets Paderborn 38:54
Vierter Sieg im vierten Spiel – das ist das Wichtigste für die Damen der finke baskets am 4. Spieltag. Gegen die bis dahin ungeschlagenen Gastgeberinnen aus Bad-Driburg brauchte man viel Team- und Kampfgeist, um den Sieg zu erringen. Vor allem in der Defense zeigten die Damen genau diese Tugenden und konnten so auch in derOoffense immer wieder Akzente setzen. Elvira Boger tat sich hier besonders Mut einem Block nach dem nächsten hervor! Auch wenn die Freiwurfquote zu wünschen übrig ließ und auch einige Turnovers zubuche standen, behielten die Baskets die nerven. Eva Duve war mit 20 Punkten Topscorerin und konnte sogar 4 Dreier versenken. So gehen die Damen mit Selbstvertrauen aus diesem Spiel heraus und blicken motiviert in Richtung nächstem Heimspiel am kommenden Wochenende.

Archive