Kennst du eigentlich.. Florian Sander

Wir wollen die Sommerpause in diesem Jahr nutzen, um euch im Rahmen unserer neuen Interviewreihe “Kennst du eigentlich..?” die verschiedenen handelnden Personen im und um den Verein vorzustellen. Ihr werdet Leute aus der Geschäftsstelle, unseren FSJler aber auch Trainer kennen lernen. 

Den Anfang in unserer Reihe macht mit Florian Sander eines unserer jüngsten Trainertalente, Florian hat für sein junges Alter schon sehr viel Erfahrung als Trainer und ist eine zentrale Stütze im Vereinsumfeld.


Hallo, mein Name ist Florian Sander, ich bin aktuell Trainer der U14-1, Co-Trainer bei der JBBL und starte ab dem 01.10.2020 mein duales Studium „Sportbusiness Management“ bei den Paderborn Baskets. Zudem unterstütze ich ab sofort bei der Arbeit in der Geschäftsstelle.

 

Was zeichnet dich aus?
Ich versuche immer 100% im Leben und bei der Arbeit zu geben. Ich habe alle meine Ziele fest im Auge, bin aber auch sehr spontan und humorvoll.

Woher kommst du?
Paderborn ist meine Heimatstadt.

Erfahrungen als Trainer?
Zunächst bin ich im Alter von 15 Jahren als Co-Trainer bei Werner Gorsky in der U14-2 gestartet, währenddessen spielte ich noch in der JBBL.

Im Jahr danach, mit 16 Jahren, habe ich das talentierte U14-2 Team direkt als Head Coach übernommen und wir haben zwei Jahre in Folge die Meisterschaft, zunächst in der Landesliga, dann in der Oberliga gewonnen.

Mit 18 Jahren, also in der letzten Saison, habe ich dann die U16-2 in der Regionalliga übernommen und half Nikola Milosevic bei der JBBL und U14-1 als Co-Trainer. Alle Teams waren durchaus sehr erfolgreich in dieser abgebrochenen Saison.

In der neuen Saison wartet mein nächster Schritt in der U14 Regionalliga als Head Coach, aber zusätzlich bin ich bei Uli Naechster Co-Trainer in der JBBL, um weiterhin viel lernen zu können. Ein Grundschulligateam werde ich auch übernehmen.

Was machst du neben dem Basketball?
Nachdem ich im Sommer mein Abitur fertig gemacht habe, startet ab Oktober mein duales Studium Sportbusiness Management an einer Hochschule in Düsseldorf.

Ich treffe mich in meiner Freizeit aber oft mit Freunden und reise sehr gerne, außerdem spiele ich gerne Darts.

Was hast du dir für nächste Saison vorgenommen?
Ich hoffe, dass wir aus der Corona-Phase gestärkter und noch motivierter herausgehen können. Ich freue mich, wenn es wieder losgehen kann.

Ich möchte meinem neuen Team in der Saison die bestmögliche Entwicklung bieten, zudem möchte ich mich persönlich als Mensch und Trainer ständig weiterentwickeln. Wenn wir zusätzlich Erfolg haben, ist es für die Kinder umso schöner. Ich freue mich sehr auf das Projekt in den kommenden Jahren.

Was fasziniert dich am Basketball?
Das Spiel ist so schnell, es wird nie langweilig, viele Emotionen … und es lehrt mich, dass man niemals aufgeben sollte, egal in welcher Situation man sich befindet. Fast alles ist möglich.

Beschreibe dich mit 3 Adjektiven?
leidenschaftlich, humorvoll, zuverlässig

 

Archive