Klarer Sieg und optimale Ausgangslage: U16 der Gartenzaun24 Baskets beendet Hauptrunde an der Spitze

Die U16-Vertretung der Gartenzaun24 Baskets Paderborn hat die Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga mit dem 113:64 (53:29)-Erfolg beim Bramfelder SV auf dem ersten Platz abgeschlossen und so die optimale Ausgangssituation für die Play-offs erreicht.
„Das war eine klare Sache. Wir haben gut verteidigt, die Rebounds kontrolliert und in der Offensive konzentriert agiert“, lobte Trainer Uli Naechster sein Team, das das erste Viertel mit 23:12 gewann, zur Pause deutlich führte und mit einem 15:0-Lauf nach Wiederbeginn die Partie frühzeitig entschied.
Der überragende Fabian Kayser traf in 23 Minuten Einsatzzeit 18 von 21 Feldwürfen und führte mit 47 Punkten die Scorerliste an. Auch Osaigbovo Aguebor (22), Clemens Bilas (18) und Morten Logen (10) trafen zweistellig. Leonard Kröger (8), Levy Koyutürk (6) und Louis Redlin (2) steuerten den Rest bei. Letzterer erhielt von Naechster für seine gute Ballbewegung ein Sonderlob.
Die Play-offs werden in einem einfachen Hin- und Rückspielmodus ausgetragen. Gewinnen beide Teams jeweils eine Partie, entscheidet die Korbdifferenz. In der ersten Runde treffen die Baskets ab Sonntag, 17. März, entweder auf die Dresden Titans oder die BG Berlin-Zehlendorf.
Die U19 der Gartenzaun24 Baskets war in der ersten Play-off-Runde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga bereits in der Hauptstadt zu Gast. Das Team von Milos Stankovic verlor beim amtierenden Meister ALBA Berlin mit 57:77 (26:36). „Das Resultat ist zu hoch ausgefallen. Wir waren nicht 20 Punkte schlechter“, sagte Stankovic nach einer Begegnung, in der die Gäste mit ihren Wurfquoten haderten. Bei den Zweiern (19/40), den Dreiern (4/30) und den Freiwürfen (7/18) blieben viele Wünsche offen. „Die Dreier waren gut herausgespielt. Aber die Körbe wollten nicht fallen“, erklärte der Coach, der jedoch den Charakter und die Mentalität seiner Schützlinge lobe: „Die Jungs haben nie aufgegeben und alles versucht“. Ben Port (15) führte die Scorerliste vor Tom Brüggemann (11), Leon Anbinder (11), Jannis Ridder (10), Maximilian zur Linde (8) und Finn Paris (2) an. Im Play-off-Modus „best-of-three“ haben die Paderborner am Sonntag ab 15 Uhr in der Reismannhalle im zweiten Spiel Heimrecht. 

Archive