Knappe Niederlage gegen Bochum

Vest_Bochum
Matt Vest konnte die Niederlage gegen Bochum trotz einer engagierten Leistung nicht verhindern (Foto: Ulrich Petzold)

Die Uni Baskets haben das Testspiel gegen den ProB-Ligisten VfL AstroStars Bochum mit 81:82 verloren. Der Beginn der Partie verlief für die Paderborner nicht nur aus sportlicher Sicht denkbar schlecht: Neben einem 14:21 Rückstand nach dem ersten Viertel, funktionierte die neue Anzeigetafel aufgrund von überhitzten Sicherungen nicht richtig und fiel vorerst aus. Auch im zweiten Spielabschnitt lief es zunächst nicht besser, sodass die Gäste ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich 16 Punkte aubauen konnten (18:34). Nachdem die Probleme mit der Anzeigetafel behoben werden konnten, lief es auch auf dem Court deutlich flüssiger. Bis zur Pause kamen die Baskets auf fünf Punkte heran (37:42). ” Wir haben Moral bewiesen und sind nach dem hohen Rückstand nochmal zurückgekommen. Dennoch bin ich mit der ersten Hälfte natürlich nicht zufrieden”, bilanzierte Headcoach Uli Naechster.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeber den Aufwärtstrend fort. So ging es ausgeglichen mit 58:58 in die letzten zehn Minuten. In diesen erspielten sich die Paderborner zunächst einen sieben Punkte Vorsprung und sahen bereits wie die sicheren Sieger aus, doch der VfL ließ sich nicht abschütteln. Die letzte Minute wurde dann dramatisch. 25 Sekunden vor dem Ende lagen die Uni Baskets mit einem Punkt in Front und hatten zudem auch noch Ballbesitz. Allerdings schaffte Gäste-Akteur Gary Lee Johnson einen Steal und schloss den Fast Break zum 82:81 ab. Die folgenden Wurfversuche von Matt Vest und Maxi Kuhle blieben erfolglos, sodass sich die Paderborner geschlagen geben mussten.  Naechster ärgerte sich nach dem Spiel: “Ich hatte das Gefühl, dass sich einige Jungs bereits zu sicher waren, dass wir die Partie gewinnen werden, als wir im letzten Viertel vorne waren. Das darf uns so nicht passieren.” Nick Tufegdzich war mit starken 27 Punkten und 7 Rebounds der stärkste Paderborner. Matt Vest zeigte mit 15 Punkten und 6 Assists ebenfalls eine gute Leistung.

Bereits heute haben die Baskets die Chance es besser zu machen. Dann treten sie um 16 Uhr beim Ligakonkurrenten ETB Wohnbau Baskets Essen an. Die Partie wird im Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Uni Baskets: Kuhle (3), Vest (15), Wolf (3), Grim (6), Gloger (7), Tufegdzich (27), Buntic (9), Adams (4), Kahl (7)

AstroStars: Johnson (13), Howard (24), Engel (8), Stachanczyk, Haucke (5), Bals (10), Feldmann (7), Korbi (3), Angerer (12), Shelukha

Archive