Knappe Niederlage im ersten Heimspiel

Im ersten Heimspiel der Saison mussten die Uni Baskets Paderborn die erste Niederlage einstecken. Vor gut 1300 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz unterlagen die Paderborner dem Nürnberg Falcons BC in einem Krimi mit 76:77 (34:40).

Morgan Grim zeigte eine gute Leistung, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. (Foto: Ulrich Petzold)
Morgan Grim zeigte eine gute Leistung, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. (Foto: Ulrich Petzold)

Die von Coach Uli Naechster aufs Feld geschickte Starting Five, bestehend aus Chase Adams, Maxi Kuhle, Matt Vest, Till Gloger und Morgan Grim, zeigte sich in den ersten Minuten treffsicher. Dann drehten allerdings auch die Falcons auf, ein Dreier von Sebastian Schröder zwang Naechster zur ersten Auszeit (8:14, 5.). Ihre gute Quote von außen (insgesamt 6 Dreier in Halbzeit eins) behielt Nürnberg zunächst bei, insbesondere durch Nick Tufegdzich, der heiß von der Bank kam und schnelle sechs Zähler markierte, hielten die Uni Baskets aber den Anschluss – 17:23 hieß es nach zehn Minuten.

Zu Beginn des zweiten Viertels war man defensiv nicht ganz auf der Höhe, sodass die Franken sich schnell eine zweistellige Führung herausspielten (17:27,11.). Nun erhöhten die Uni Baskets die Intensität in der Verteidigung deutlich und verkürzten wieder (26:32, 15.). Einzig an vergebenen Chancen in der Offense – einige freie Korbleger wurden liegen gelassen – lag es, dass die Paderborner nicht selbst in Führung gehen konnten. In die Kabine ging es somit mit einem 34:40. Naechster: „Wir haben heute erneut gelernt, dass 90-95 Prozent nicht reichen. Zu Beginn haben uns diese paar Prozente einfach gefehlt.“

Nach dem Seitenwechsel glänzten beide Teams vor allem in der Offensive, Nürnberg blieb weiter knapp vorne (41:46, 23.). Im Anschluss gelang es den Uni Baskets immer mehr, an die Leistung vom Spiel in Baunach anzuknüpfen. Viele gute Defensivsequenzen führten teilweise zu einfachen Punkten im Angriff, angetrieben von den klasse Anfeuerungen der Fans im Sportzentrum gab es durch einen Dunk von Matt Vest fast den Ausgleich (53:54, 27.). Ein Dreier von Chase Adams besorgte diesen dann, 58:58 stand es vor den letzten zehn Minuten.

Im letzten Viertel war es dann erneut Matt Vest, der per Fastbreak für die erste Führung seit den Startminuten sorgte (60:58, 31.). Anschließend ging es weiterhin sehr eng zu, nach zwei Freiwürfen von Till Gloger konnten sich die Uni Baskets leicht absetzen (69:65, 34.), Diante Watkins verkürzte direkt wieder. Nach einer Naechster-Auszeit gelang ein schneller 6:0-Lauf (75:69, 37.), die Falcons ließen aber nicht locker und kamen 1:30 vor Ende wieder auf einen Punkt ran. Durch einen Dreier von Andre Calvin hieß es 30 Sekunden später sogar 75:77. Maxi Kuhle traf einen Freiwurf und mit dem letzten Wurf hatten die Uni noch die Chance zum Sieg, jener verfehlte aber sein Ziel.

Matt Vest zeigte mit 24 Punkten und 5 Assists erneut eine starke Leistung, auch Morgan Grim legte gute Statistiken auf (18 Zähler, 6 Rebounds). Bei den Nürnbergern trafen Diante Watkins (14) und Dan Oppland (15) am besten.

„Wir haben sehr viel investiert, um die Führung zu übernehmen, am Ende hat uns dann einfach der nötige Killerinstinkt gefehlt, um das Spiel zuzumachen“, erklärt Naechster. Ebenfalls blickt er aber auch auf das kommende Auswärtsspiel bei den Dresden Titans, das schon in weniger als 48 Stunden ansteht: „Wir haben nicht viel Zeit, uns auf Dresden vorzubereiten. Es wird eine schwierige Aufgabe, wir wollen aber unbedingt den Sieg holen.“

Uni Baskets: Adams (10), Grim (18), Tufegdzich (10), Daubner, Buntic, Kahl, Gloger (7), Wolf (1), Vest (24), Kuhle (6)

Falcons: Watkins (14), Sanders (10), Calvin (11), Haßfurther, Zinn (4), Schröder (12), Ghotra, Njei (9), Oppland (15), Brooks (2)

Die komplette Statistik findet ihr hier.

Archive