Den Kopf nie hängen gelassen

Die finke baskets verlieren das erste Spiel der Saison mit 75:80 gegen die Crailsheim Merlins. Trotz einer schwachen Anfangsphase konnte sich die Mannschaft über 40 Minuten im Spiel halten, verpasste dann aber die Chance das Spiel zu drehen. Topscorer der Baskets war Nick Thompson mit 16 Punkten.

Den Start in die Partie hatte man sich zum ersten Spiel der Saison doch anders vorgestellt. Unterstützt von 1600 anwesenden Fans startete das Team von Martin Krüger sichtbar nervös in ihr erstes Pflichtspiel nach der intensiven Vorbereitung. Einige leichtfertige Fehler beim Passspiel, sowie einige Schrittfehler, ließen die Offensive der Baskets stocken. In der Defensive kämpfte das Team hart und so vergab auch Crailsheim einige klare Aktionen in Brettnähe, die zu einem größeren Rückstand hätten führen können. Erst nach 3 Minuten gelangen den finke baskets die ersten Punkte zum 6:7 . Nach dem kurzen Zwischenspurt konnte man – trotz weiterhin engagierter Leistung – keine seiner Korbversuche verwandeln und blieb knapp 4 Minuten ohne weiteren Erfolg. Erst zum Ende des ersten Viertels fand man dann so langsam in die Partie und konnte den Rückstand von 6:17 auf 14:20 verkürzen. Im zweiten Spielabschnitt begegnete man den “Merlins” dann auf Augenhöhe und konnte dank einer guten Leistung von Aufbauspieler Will Barnes einige Punkte gutmachen. Auch Barnes war es, der mit Ablauf der Zeit der ersten Halbzeit den Buzzerbeater-Dreier zum 32:35-Halbzeitstand verwandelte und damit die Stimmung zum Kochen brachte.

Nach der kurzen Pause setzte man dort weiter an und erkämpfte sich die erste und einzige Führung der Partie 38:37 (22. Minute). Leider konnte man diese Leistung nicht halten und ließ den Gegner zu einfachen Punkten kommen. Erst die Einwechslung von Forward Nick Thompson, der in der ersten Halbzeit nur durch 3 schnelle Fouls auffiel, brachte im letzten Spielabschnitt wieder die Wende. So verwandelte Thompson in kurzer Zeit drei Dreier und verkürzte den Rückstand auf nur einen Punkt (68:69). Doch die Gegner aus Crailsheim spielten konsequent ihre – im Gegensatz zur jungen Mannschaft der finke baskets – reichlich vorhandenene Erfahrung aus und lieferten auf jede schöne Aktion der Baskets die passende Antwort. Besonders die Guards Carlos Medlock und Philipp Friedel konnten wichtige Dreier verwandeln und nahmen den Baskets den Wind aus den Segeln. Zudem hatte die Defensive große Probleme mit dem Flügelspieler Polas Bartold aus Kuba, der sich mit seinem starken Körper immer wieder zum Korb durchkämpfte. Mit 23 Punkten führte er die Merlins schlussendlich zum Sieg, da die finke baskets ihre letzten Dreierversuche nicht erfolgreich abschließen konnten.

“Natürlich ist es ärgerlich, dass wir es am Ende nicht mehr geschafft haben das Spiel zu drehen, aber unter dem Strich bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Im Laufe des Spiels haben wir es geschafft, die Intensität zu erhöhen, viel variabler zu spielen und gerade in der zweiten Halbzeit die Ballverluste zu minimieren. Insgesamt bin ich der Meinung, dass wir ein gutes Auftaktspiel gegen einen wirklich starken Gegner gesehen haben, der am Ende dank seiner Erfahrung das Spiel für sich entscheiden konnte”, so Chefcoach Martin Krüger.

Archive