Ligastart der Jugendmannschaften, Zweite Herren bezwingt Tabellenführer

Während die Herrenteams nach der Corona-Pause direkt in die reguläre Saison gegangen sind, hatten die Jugendteams im Herbst eine Einspielrunde gespielt. Am vergangenen Wochenende sollte nun die Ligasaison der Jugendmannschaften starten. Fünf Spiele von Paderborner Teams wurden abgesagt, diese werden in Absprache mit den jeweiligen Gegnern nachgeholt. Die Berichte zu den drei Jugendspielen, die stattgefunden haben und einigen Partien der Herren sind hier zu lesen.


U10 Oberliga

Paderborn Baskets weiß – BC Soest: 33:42

Im ersten Spiel der offiziellen Oberliga Runde unterliegt die U10 dem Nachbarn aus Soest knapp. Am frühen Sonntagmorgen war noch viel Müdigkeit auf Seiten der Gastgeber zu erkennen, die Gäste aus Soest erwischten den besseren Start und konnten sich früh im Spiel leicht absetzen. Immer wieder waren die Soester gedankenschneller und konnten sich so viele Bälle sichern. Im Verlauf des Spiels wurden die Paderborner zwar wacher, allerdings fanden immer noch wenige Würfe ihr Ziel. Am Ende gewinnen die Gäste verdient mit 33:42, die Minibaskets müssen in den nächsten Spielen die Verträumtheit ablegen, dann können die Spiele insgesamt auch erfolgreicher gestaltet werden. Positiv festzuhalten gilt, dass überhaupt ein Spielbetrieb möglich ist, der den Kindern sichtlich hilft. Am nächsten Wochenende steht dann die Partie bei den Kangaroos aus Iserlohn an.

Es spielten: Adrian, Adrian, Amelie, Dennis, Kilian, Matteo, Maurice, Rafael und Torge.

 

U14 Regionalliga

Iserlohn Kangaroos – Paderborn Baskets : 56:109

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison und zugleich ersten Auswärtsspiels des Jahres 2022 zeigte die U14-1 von Florian Sander in Iserlohn eine sehr engagierte Leistung.
Von Beginn an konnte man in der Verteidigung viele Ballgewinne verbuchen und diese in einfache Punkte umwandeln. Zudem konnte man eine gute Wurfquote aus der Distanz vorweisen (6/15 Dreier). Zur Halbzeit hatte sich die Mannschaft bereits einen komfortablen Vorsprung erspielt (33:52).
Trotzdem ging die Mannschaft fokussiert und motiviert in die zweite Halbzeit, in der man dem Gegner nur 23 Punkte erlaubte und selbst 57 erzielte. Alle 10 mitgereisten Kids konnten viel spielen und kehrten zufrieden nach Paderborn zurück.
Offensiv wussten Clemens, Janik und Levy zu überzeugen. Defensiv setzen besonders Morten und Maarten gute Impulse. Im Rebound konnten Firat und Neno gut zupacken. In seinem ersten U14 Spiel konnte auch U12 Talent Ben seine ersten Punkte erzielen. Auch Martha und Mike wussten ihre Stärken auf dem Feld einzusetzen.

Das nächste Spiel findet bereits am Sonntag gegen den Tabellenkonkurrenten aus Münster statt.

Für Paderborn spielten:
Clemens (39), Janik (24), Levy (22), Morten (10), Mike (4), Ben (4), Neno (2), Firat (2), Maarten (2), Martha

 

U18 Regionalliga

Paderborn Baskets – Telekom Baskets Bonn: 94:82

Trotz verschlafenem ersten Viertel, in dem die Körperspannung komplett fehlte und in dem man dem Gegner 27 Punkte erlaubte, konnte die Paderborner U18 das erste Spiel erfolgreich gestalten.

Im zweiten Viertel übernahmen die Gastgeber die Führung und nahmen diese mit in die Halbzeitpause. Nach der Pause wurde die Spannung über weite Strecken beibehalten und der „Fluch der Einspielrunde“, nämlich die Spiele trotz gutem Basketball zu verlieren, konnte überwunden werden.

Plenk 11 (3/4), Kirchhoff 14 (6/11), Anbinder 28 3 (3/3), Büthe 8 (0/3), Hansmeier 2 (2/2), Stelte 0
Frohnert 2, Hartmann 15 (1/1), Kob 12 (2/2)

 

Herren 2. Regionalliga

Paderborn Baskets 2 – Accent Baskets Salzkotten: 106:77

Die Zweite Herrenmannschaft spielte bereits am 15. Januar das Derby gegen Salzkotten und konnte dieses überzeugend gewinnen. Plan der Mannschaft war aggressiv zu spielen, viele Fastbreaks zu laufen und Ball gut zu bewegen. Das alles wurde sehr gut umgesetzt. Ab dem zweiten Viertel (32-13) hatten die Gastgeber das Spiel unter Kontrolle.

 

Paderborn Baskets 2 – LippeBaskets Werne: 52:68

Das Spiel gegen Werne, das am 28. Januar stattfand, muss die Zweite als lehrreiche Niederlage verbuchen. „Ohne die nötige Energie und Physis und mit so schlechter Trefferquote von Außen können wir nicht gegen so eine erfahrene Mannschaft gewinnen.“ gab Coach Milos Stancovic zu Protokoll.

 

BC Soest – Paderborn Baskets 2: 70:88

Am vergangenen Wochenende (5. Februar) musste die Zweite beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer BC Soest antreten. Die Paderborner Gäste starteten sehr konzentriert ins Spiel, agierten in der Defensive aggressiv und bewegten offensiv sehr gut den Ball. Zusätzlich kontrollierte die Zweite den Rebound auf beiden Seiten des Feldes, was zusätzlich zum Sieg beitrug.

 

Herren Landesliga

Salzkotten 2 – Paderborn Baskets 4: 94.57

Mit 94:57 musste die 4. Herren im Spitzenspiel der Landesliga gegen die Reserve des TV Salzkotten ein klare Niederlage einstecken. Die Salzkottener, die mit Lieneke und Nolte gleich zwei ehemalige Profis aufboten, waren am Samstag schlicht und einfach das bessere Team. Die 4. konzentriert sich jetzt auf die kommenden Spiele, um den 2. Tabellenplatz zu verteidigen.

Archive