Wir trauern um Marcus Nolden

Unser Freund, Mitspieler, Gesellschafter und ehemaliger Trainer Marcus Nolden ist am 1. September 2019 im Alter von nur 47 Jahren vollkommen unerwartet gestorben. Wir sind geschockt angesichts seines plötzlichen Todes. Die Nachricht macht uns alle sehr betroffen, und der Verlust lässt uns rat- und fassungslos zurück. Unsere Gedanken sind bei seiner Freundin und seiner Familie.

Mit Marcus Nolden verliert die Paderborner Basketballgemeinde eine herausragende Persönlichkeit, die auf allen Ebenen mit den Institutionen des Paderborner Basketballsports verbunden war. Marcus war in den vergangenen 30 Jahren nicht nur eine der prägenden Figuren in unserem Sport, sondern auch eine wichtige Schnittstelle für die Zusammenarbeit der Vereine untereinander.

Marcus entwickelte seine Leidenschaft und Hingabe für den Basketballsport bereits sehr früh. Als Spieler entpuppte er sich schnell als Experte für Dreipunktewürfe, ging lange für den SC Grün-Weiß Paderborn in der Ober- und Landesliga auf Korbjagd, trainierte dort die Landesliga-Herrenmannschaft und trug weiterhin das Trikot des Reserveteams. Bei den UNI BASKETS Paderborn war er als Gesellschafter der Paderborn Baskets Team GmbH und noch in der vergangenen Saison als Co-Trainer der U19 aktiv. Und er blieb immer auch Fan des Sports: So ließ er es sich nicht nehmen, jedes Spiel der Profimannschaft in der „Maspernhölle“ persönlich zu verfolgen und das Team auch auswärts zu unterstützen.

Mit „Pro-Basketball Paderborn“ hob er als Gründungsmitglied und Geschäftsführer gemeinsam mit weiteren Mitstreitern einen Förderverein aus der Taufe, bei dem er besonders den vereinsübergreifenden Aspekt der Sportart im Blick hatte. Bis zuletzt war er sehr intensiv in die Planungen der in Kürze anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten „50 Jahre Basketball in Paderborn“ eingebunden.

Marcus hat mit seinem Engagement und seinem sportlichen Sachverstand über Jahrzehnte einen wertvollen, unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklung des Basketballsports in Paderborn geleistet. Er hat sich immer uneigennützig in jeder nur erdenklichen Form mit vielen Ideen und großer Tatkraft in den Dienst der gemeinsamen Sache gestellt. Wenn Hilfe benötigt wurde, bot Marcus gern seine Unterstützung an oder fasste gleich direkt spontan mit an. Wir haben ihn als Freund, Weggefährten, Teamkollegen, Trainer, Gesellschafter und nicht zuletzt vor allem als einen lieben Menschen mit einem sehr feinsinnigen Humor kennen und schätzen lernen dürfen.

Marcus, wir danken Dir für alles, was Du für uns und für den Basketballsport in Paderborn getan hast. Du wirst für immer einen bedeutenden Platz in der Geschichte der Paderborner Basketballgemeinde haben. Und Du wirst uns unglaublich fehlen.

In tiefer Trauer

UNI BASKETS Paderborn / Paderborn Baskets Team GmbH

Paderborn Baskets 91 e.V.

SC Grün-Weiß 1920 e.V. Paderborn

Pro-Basketball Paderborn e.V.

 

Die Trauerfeier für Marcus ist am Samstag, 7. September 2019, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich, Nordstraße 3, in Paderborn. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Archive