Gartenzaun24 Baskets Paderborn zeigen starke Leistung bei 78:88 (42:44) Heimniederlage gegen JobStairs Giessen 46ers

Dem selbsternannten Favoriten lange Paroli geboten, im Schlussviertel trotz 15-Punkte-Rückstand nicht aufgesteckt, wieder herangefightet und die Partie fast bis zum Ende spannend und offen gehalten: Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn hatten nach der 78:88 (42:44)-Niederlage gegen die vor der Saison mit namhaften Spielern verstärkten JobStairs Giessen 46ers keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Das Team von Headcoach Steven Esterkamp bestätigte am 7. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga damit den spielerischen Aufwärtstrend, der bereits eine Woche zuvor beim Auswärtssieg in Koblenz zu beobachten war. Auch die Heimfans unter den 1.521 Zuschauern in der Paderborner Maspernhölle hatten ihren Spaß an der durchgehend intensiv geführten Begegnung und feierten ihre Mannschaft nach der Schlusssirene.

Komplette Team-Stats Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. JobStairs Giessen 46ers

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110079?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (25:27) | Viertel 2 (17:17)

„Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung“, hatte Gäste-Headcoach Branislav Ignjatovic vor der Partie verlauten lassen. Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn allerdings zeigten von Beginn an, dass sie diese angebliche Selbstverständlichkeit nicht einfach so hinnehmen wollten: Taktisch richtig gut eingestellt von Headcoach Steven Esterkamp erwischten sie einen guten Start und lagen nach nicht einmal zwei gespielten Minuten mit 10:4 vorn. Es entwickelte sich eine von beiden Seiten intensiv geführte Begegnung auf Augenhöhe, in der die Gastgeber dem selbsternannten Favoriten nichts schenkten und offensiv wie defensiv hochmotiviert auftraten.

25:27 stand es aus Baskets-Sicht nach einem hochunterhaltsamen ersten Viertel – und auch bis zur Pause schaffte es keiner der Kontrahenten, sich höher abzusetzen. Bei Paderborn gingen Chappell, Lagerpusch, Lane und Mayer offensiv voran, für die 46ers setzten vor allem Robin Benzing und der spätere Topscorer Duane Wilson mit sehenswerten Aktionen erste Ausrufezeichen. Mit einem knappen 42:44 aus Baskets-Sicht ging es in die Kabine.

Viertel 3 (14:25) | Viertel 4 (22:19)

Direkt nach der Pause legten die Gießener Gäste ihre stärkste Phase der Partie auf das Parkett der Maspernhölle: Sie bewegten den Ball gut bewegt, zogen eine aggressive Verteidigung auf und nutzen die Chancen, die sich ihnen durch sich häufende Fehler auf Paderborner Seite anboten. Bis zum Schluss des dritten Abschnitts konnten sich die 46ers so auf einen komfortablen 69:56-Zwischenstand absetzen.

Wer jetzt gedacht hatte, dass sich die Baskets aufgaben, sah sich jedoch getäuscht: Paderborn fightete leidenschaftlich, warf alles an Einsatz rein, was es an diesem Abend zu bieten hatte, und intensivierte in der Crunchtime noch einmal die Defensive. Das Wurfglück aber fehlte etwas, so fanden diverse Dreipunkteversuche nicht den Weg in die Reuse der 46ers. Dennoch machten sich die Baskets-Anhänger 1:41 vor Ende der Partie und einem Zwischenstand von 74:79 weiterhin Hoffnung – die 22 Sekunden später durch einen eiskalt verwandelten Dreier von Wilson zunichte gemacht wurde. Gießen präsentierte sich in dieser Schlussphase an der Freiwurflinie abgezockt und sicherte sich so den 88:78-Auswärtserfolg an der Pader.

Am Ende konnten sich die Gäste vor allem bei Duane Wilson bedanken: Topscorer mit 24 Punkten und eine fast perfekte 91-Prozent-Wurfquote (10/11 – davon 4/4 Dreipunktewürfe) – starke Performance des aktuell drittbesten Scorers der Liga.

Für Paderborn punkteten Zac Chappell (20 Punkte), Quashawn Lane (13) und Lars Lagerpusch (13) zweistellig. Gießen hatte in Topscorer und Matchwinner Duane Wilson (24), Robin Benzing (16), Simon Krajcovic (13) und Stefan Fundic (12) seine stärksten Akteure.

 

Statements

Steven Esterkamp (Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn): „Glückwunsch an Gießen zum Sieg zunächst einmal. Sie haben eine sehr starke Mannschaft mit viel Erfahrung und Qualität. Wir haben leider im dritten Viertel zu viele kleine Fehler gemacht. Ich fand dennoch, dass unser Spielverständnis noch besser war als in der Vorwoche beim Sieg in Koblenz. Das war heute ein großer Schritt für uns, auf dem wir aufbauen können und auch aufbauen werden. Die Entwicklung der Jungs stimmt und das wird sich auszahlen.“

 

Ausblick

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn haben nun erst einmal zwei Wochen Spielpause. Die nächste Begegnung führt sie am Samstag, 18. November 2023, zum Aufsteiger Rasta Vechta II. Das nächste Heimspiel folgt eine Woche später am Samstag, 25. November 2023, gegen VfL SparkassenStars Bochum. Die Partie gegen Gießen können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/gartenzaun24-baskets-paderborn/proa-gartenzaun24-baskets-paderborn-vs-jobstairs-giessen-46ers

 

Samstag, 4. November 2023 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 7. Spieltag | Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. JobStairs Giessen 46ers – Statistik

Ergebnis: 78:88 (25:27 | 17:17 | 14:25 | 22:19)

 Kompletter Boxscore:

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110079?s=boxscore

Zuschauer: 1.521 in der Maspernhalle, Sportzentrum Maspernplatz

Archive