Nächster Playoff-Kandidat muss Punkte lassen

vsKirchheim_Taylor
Ricky Taylor auf seinem Weg zum Korb

Wie auch im letzten Heimspiel blühen die finke baskets vor heimischer Kulisse richtig auf und bringen mit den Kirchheim Knights einen weiteren Playoffkandidaten zum Straucheln. Gegen die leicht ersatzgeschwächten Gäste, die ohne ihren Aufbauspieler Bryan Smithson auskommen mussten, zeigte man über die gesamte Spielzeit eine tolle Leistung und sichert somit zwei wichtige Punkte. Insgesamt punkteten an diesem Abend gleich 6 Akteure der Baskets zweistellig, angeführt von Guard Ricky Taylor mit 23 Punkten.

Von Beginn an waren die Baskets voll bei der Sache und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit den Knights, die trotz des Ausfalls ihres Point-Guards zunächst die Oberhand gewannen (8:12, 5. Minute). Ein Dreier von Ricky Taylor, der an diesem Abend sein wohl bestes Spiel im Dress der Baskets absolvierte, bedeutete eine 15:14 Führung in der 7. Minute. Was zu diesem Zeitpunkt keiner in der Halle ahnen sollte: Es war der letzte Führungswechsel im gesamten Spiel. Während die Baskets mit dem Trio Taylor, Barnes und Kittmann eine gute Balance in der Offensive offenbarten, zeigte bei den Gästen nur Guard Maximilian Rockmann, der die letzten 8 und insgesamt 10 der 17 Punkte im ersten Spielabschnitt erzielte, eine ansprechende Leistung. Die restlichen Spieler hatte die Defensive der Baskets im gesamten Spielverlauf gut im Griff und auch in der Offensive zeigte die Mannschaft das nötige Durchsetzungsvermögen. So war man zu Beginn des zweiten Viertels schnell zweistellig in Führung und konnte diesen Abstand bis in die Halbzeit behaupten. Der Fokus wurde in diesem Spielabschnitt auf die Arbeit unter dem Korb gesetzt und so konnte Center Morgan Grim mit 8 erzielten Punkten überzeugen. Auch Fanliebling Leo Padberg zeigte großen Einsatz und erzielte alle seine 7 Punkte im zweiten Viertel. Ein Dreier mit Ablauf der Zeit von Will Barnes markierte den 52:40 Halbzeitstand.

Die Kirchheimer fanden auch nach der – wahrscheinlich deutlichen – Halbzeitansprache kein probates Mittel gegen die Baskets, die sich zwischenzeitlich mit 20 Punkten (66:46, 27. Minute) deutlich absetzen konnten. Zwar wurde diese Führung kurz vor Ende des dritten Spielabschnitt noch mal halbiert, die Mannschaft schaffte es aber einen kühlen Kopf zu bewahren und sicherte diese Führung bis in die Schlussminuten. Hier versuchten es die Gäste dann mit klassischem “Stop-the-Clock”, bei dem man die Gegner innerhalb weniger Sekunden Angriffszeit an die Freiwurflinie schickt, um möglichst wenig Zeit von der Uhr laufen zu lassen. Für die Baskets kein Problem, denn Guard Ricky Taylor zeigte an diesem Abend keine Nerven und verwandelte alle 11 seiner Freiwürfe. Trotz des Sieges bleiben die finke baskets weiterhin auf Platz 12 der Tabelle, haben nun aber 2 Siege Abstand auf Tabellennachbar Magdeburg. Die Differenz nach oben bleibt dank des Siegen von Essen gegen Crailsheim unverändert.

Punkte Paderborn: Taylor 23 / 7 Rebounds, Barnes 19 / 3 Steals, Kittmann 17, Grim 12 / 3 Blocks, Stachula 11 / 6 Assists, Thompson 10, Padberg 7.

Punkte Kirchheim: Rockmann 17, Byrd 14, Adeberg 13, Beran 12, Tomasevic 12, Baumer 8, Schoo 4.

Spielstatistik

Fotostrecke der NW

Archive