Nicolas Marty Decker für Chile in der U16 aktiv

Nicolas Marty Decker bei dem FIBA U16 Americas Championship für die chilenische Auswahl im Einsatz. Der 16-jährige trägt dabei viel Verantwortung auf dem Feld.

Nicht nur Vincent Neugebauer und Peter Hemschemeier dürfen die Baskets auf internationalem Parkett repräsentieren. Mit Nicolas Marty Decker hat der nächste Jugendspieler den Schritt in ein Nationalteam geschafft. Schon in der U14 war Nico für die Chilenische Auswahl unterwegs, jetzt ist er bei der Amerikanischen U16 Meisterschaft, dem FIBA U16 Challenger in Xalapa, Mexiko dabei.

Sein Coach Uli Naechster in der JBBL dazu: „Wir sind sehr stolz, dass Nico die Baskets international vertritt. Er hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt und hat sich damit die Nominierung auch redlich verdient. Wir sind sicher, dass er mit der Nationalmannschaft wertvolle Erfahrungen sammeln kann, die ihm auch in Zukunft bei uns im Verein weiterhelfen werden“

In den ersten beiden Spielen tat sich das chilenische Team sehr schwer und musste jeweils deutliche Niederlagen gegen die Teams aus der Dominikanischen Republik und Puerto Rico einstecken. Nico konnte in beiden Spielen ordentlich Minuten sammeln und war im Spiel gegen die Dominikanische Republik zweitbester Punktesammler seines Teams (10P).

Heute Abend steht dann ein großes Highlight an: Das Spiel gegen die U16 Auswahl der USA.
Das Spiel wird live auf dem Youtube Kanal der FIBA übertragen. (https://www.youtube.com/user/FIBAWorld)

Wir drücken Nico die Daumen und freuen uns, dass er die Baskets international repräsentiert!

 

 

Archive